was ist das für eine Domain ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ren22

was ist das für eine Domain ?

Beitrag von ren22 » 18.10.2017 22:32:03

Hallo,
ich habe mal ein wenig mit dnstop gerumgespielt, und habe solch eine komische Domain gesehen:

"r2---sn-uxaxjva0hc0n-axwe.gvt1.com"

kann mir mal jemand bitte sagen was das für eine komische domain ist ? Bzw. um welche art Domain handelt es sich ? Ist das malware, oder irgentein anderere mistbringer Schrott ?

Danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was ist das für eine Domain ?

Beitrag von TRex » 18.10.2017 22:53:19

Registrant Organization: Google Inc.
Alles andere steht in den Sternen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: was ist das für eine Domain ?

Beitrag von dufty2 » 19.10.2017 01:47:39

Hast Du den Browser Chrome installiert?
g**gle benutzt solche URLs für dessen Updates, vgl. auch
https://support.google.com/chrome/a/ans ... 4577?hl=en

ren22

Re: was ist das für eine Domain ?

Beitrag von ren22 » 19.10.2017 02:15:00

ja ich verwende zum teil auch chromium
meinst du auch solche komischen domains wie in den roten kästchen zu sehen ist ?

Bild

ich habe dnstop mit "dnstop -l9 eth0" gestartet und ich sehe solch komische domains ohne TLD's wenn ich Taste "3" drücke .... also irgentwie kommt mir das alles ein wenig komisch gerade hier auf meinem rechner vor ...

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was ist das für eine Domain ?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 19.10.2017 07:13:43

Ähnlich seltsame Domainnamen habe ich bei mir auch im Netzwerk gesehenen. Hast du bei dir im Netz auch smarte Geräte (TV, Media Player, Radio, ...) hängen? Mit wireshark kannst du die Verursacher übrigens weiter eingrenzen.

Antworten