HP ProBook 6460b - Kein WLAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mestake
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017 23:33:01

HP ProBook 6460b - Kein WLAN

Beitrag von mestake » 21.10.2017 20:09:17

Hallo zusammen,

bin neu hier (und auch bei Debian) und hoffe, dass jemand einen guten Tipp hat.
O.g. Notebook nutze ich seit knapp 1 Jahr mit Ubuntu. Alles ok und reibungslos.

Nun wollte ich gern auf Debian switchen und habe es grad installiert.

Schon bei der Installation wollte das System wissen ob ich eine Hersteller-CD für wifi habe. Habe ich nicht, deshalb wahrheitsgemäß auf nein geklickt.

Wie erwartet scheint WLAN nicht aktiv zu sein. Habe über die Systemkonfiguration eine neue Funknetzwerkverbindung angelegt. In der Leiste zeigt er mir aber weiterhin nur ein "Ethernet-Netz" an, das nicht verbunden ist.

Leider habe ich nicht die Erfahrung wie man so ein Problem lösen kann.

Habe mich erfolglos am Wiki https://wiki.debian.org/de/WiFi#Treiberinstallation versucht, aber entweder habe ich nicht das korrekte Gerät herausgefunden oder es wird nicht unterstützt, was aber ja kaum sein kann, da es bei Ubuntu ja lief.

mestake
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017 23:33:01

Re: HP ProBook 6460b - Kein WLAN

Beitrag von mestake » 21.10.2017 20:37:40

Ich hab´s hinbekommen.

Meine WLAN-Karte wurde nicht erkannt / installiert.

Folgende Anleitungen haben mir weitergeholfen:

https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten
https://wiki.debian.org/iwlwifi

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: HP ProBook 6460b - Kein WLAN

Beitrag von uname » 21.10.2017 21:13:58

Toll dass es funktioniert hat. Debian liefert standardmäßig keine unfreien Treiber mit. Daher musstest du non-free aktivieren.

Alternativ hättest du hiermit installieren können:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

mestake
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017 23:33:01

Re: HP ProBook 6460b - Kein WLAN

Beitrag von mestake » 21.10.2017 21:47:23

Super, danke für den Tipp :THX:

Antworten