Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 23.10.2017 15:55:25

Hallo Gemeinde,
ich habe ein altes Notebook (Hp Compaq 6220) mit der neuesten Debian Distribution für meinen Junior installiert. Funktioniert soweit ganz gut.
Da die WLAN Qualität im Kinderzimmer ziemlich schlecht ist, habe ich einen USB WLAN Adapter TP-LINK TL-WN822N gekauft.
Ich kämpfe seit 5 Tagen mit diesem Ding, habe reichlich im Internet gesucht aber nichts wirklich funktionierendes gefunden.
Meine Kernel Version ist 4.9.0-4-686
lsusb liefert lediglich die ID 2357:0108
als iManufactorer erhalte ich Realtek und als iProduct 802.11n NIC
sieht also so aus als würde das Gerät erkannt. Aber leider kein passender Treiber gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Bin für jeden Tip dankbar.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2017 16:55:32

Hallo


Keine Version ?
Anscheinend gibt es vom dem Chip und dem Adapter 4 Revisionen ?

2 sollten vom Kerneltreiber unterstützt werden, bei den beiden anderen muß man wohl den Treiber von Realtek nehmen.

siehe hier
http://www.linux-hardware-guide.de/2013 ... -usb-300mb
und hier
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/TP-Link/


mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.10.2017 17:43:01

GeraldEberle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 15:55:25
lsusb liefert lediglich die ID 2357:0108

TP-LINK TL-WN822N V4
ID: 2357:0108
WI1 chip1: Realtek RTL8192EU
Probable Linux driver
rtl8xxxu (in backports) (4.3+)
USB ID not yet observed in any mainline kernel / this list
https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN822N_v4
Muss mal schauen, ob das Letzte so noch stimmt.

Nö.
Bluetooth und WiFi enthalten: https://packages.debian.org/stretch/firmware-realtek
Ein

Code: Alles auswählen

apt update
apt install firmware-realtek 
+ reboot + freuen sollten es also für Stretch tun.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 23.10.2017 17:55:47, insgesamt 1-mal geändert.

GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 23.10.2017 17:55:03

Vielen Dank für Deine Hilfe,

der Adapter hat laut Aufdruck V4.
Auf der Seite von TP-LINK gibt es ein Source Paket dafür. Das ist aber für ältere Systeme und lässt sich nicht compilieren. Naja und in einem Makefile rumzupfuschen ist nicht mein Ding.
Ich werde erst mal die Links anschauen die Du gefunden hast.

mfg
Gerald

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.10.2017 17:56:31

Kannst auch gleich installieren ... :wink:
Übrigens, willkommen im Forum!

Achso:
Vor Installation Quellenliste um contrib und nonfree erweitern: https://wiki.debianforum.de/Sources.list

GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 23.10.2017 21:31:14

Danke für die Tips und den netten Willkommensgruß,

habs probiert. Tut aber leider nicht.

Gerald

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.10.2017 22:41:00

Tut aber leider nicht.
Ist keine Fehlerbeschreibung, mit der irgendjemand irgendwas anfangen kann. Stelle dir vor, du bist beim Arzt mit dieser "Fehlerbeschreibung". Therapie Notschlachtung wäre wohl zu erwarten?! :mrgreen:

Dann möchtest du uns bitte in Codetags die Ausgaben der folgenden Kommandos zeigen:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek
rfkill list
lsusb
iw list
iw phy
ip link
ip a
journalctl -b -p err
dmesg | grep firmware
(mit vor dem Booten angestecktem und eingeschaltetem Gerät)

GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 24.10.2017 11:19:46

Danke für die ausführliche Anleitung.
Habe alles ausgeführt und die Ergebnisse in nopaste abgelegt.
http://nopaste.debianforum.de/40023

Ich habe mal einen WLAN USB Stopsel von hama angesteckt, der wurde sofort erkannt und funktioniert.
Der hat die ID 0bda:8179 und den Realtek Treiber RTL8188EUS
Ein weitere Stopsel von Vilros funktioniert ebenfalls mit der ID 0bda:8176 und dem Realtek Treiber RTL8188CUS.

Ich fürchte für den TP-LINK mit der ID 2357:0108 gibt es keinen passenden Treiber.
Ich hätte das Gerät halt gerne genutzt, da ich mir von den Antennen eine bessere Empfangsqualität verspreche als von den Winzantennen in den Stopseln.

Grüße
Gerald

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.10.2017 12:30:13

Versuche mal das: http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 50#p635219
Viel mehr kann ich nicht helfen, eigentlich ist der Chip in Debianfirmware-realtek aufgeführt. Und Stretch hast du ja wohl.

Ein Tipp vielleicht: Kannst du das Ding zurückgeben? Wenn du eh ein zusätzliches Gerät wegen besserer Antennen benötigst, besorge dir einen Accesspoint oder ein CPE oder einen billigen WLAN-Router ohne Modem. Konfiguration per Weboberflaeche als WLAN-Client. Nix Firmware, einfach Ethernet-Anschluss. Mit 4-Port-Switch des WLAN-Routers auch WLAN-Empfang für mehrere Rechner per Ethernet. Nachteil: Noch ein Netzteil.

Es gibt auch WLAN-Repeater, die man in eine Steckdose steckt. Einige davon lassen sich als WLAN-Client konfigurieren. Also nur NW-Kabel zum Rechner. Mit 2 Ethernetports am Repeater verlierst du keine Ethernetschnittstelle. Ist nur bisschen woanders. :wink:

Bei Interesse gern mehr.

Edit: Der hat nur 1 Ethernetport - aber so prinzipiell: https://www.asus.com/de/Networking/RP-AC56/
3-in-1 Repeater-/ Access Point-/ Media Bridge-Modus
Evtl. hilft dir schon der Repeater-Modus mit einem deiner vorhanden Mini-USB-Adapter. Das Gerät hat 2,4 und 5 GHz.
Oder: http://www.tp-link.de/products/details/ ... l#overview
Mit 2 Ethernetports habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Evtl. doch Router oder:

Ansonsten könntest du auch über Powerline/dlan nachdenken. Da kommt man auch durch Stahlbeton.
https://www.devolo.de/?gclid=EAIaIQobCh ... gIFpvD_BwE

Mit so einem Set kannst du einen 2. Accesspoint dort einrichten, wo er (zusätzlich) gebraucht wird: https://www.devolo.de/article/dlan-1200 ... powerline/
Dann genügt die interne WLAN-Karte des Rechners. (Woander sind die Preise etwas günstiger.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 24.10.2017 18:25:31, insgesamt 4-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von rendegast » 24.10.2017 13:26:21

GeraldEberle hat geschrieben: Ich fürchte für den TP-LINK mit der ID 2357:0108 gibt es keinen passenden Treiber.
Ich denke doch.
Vermutlich wird ein bekannter realtek-Chip benutzt, nur ist das Gerät noch nirgends (kernel, usb.ids) damit verknüpft.

Die diversen realtek-wireless finden sich in
kernel/drivers/net/wireless/realtek/
kernel/drivers/staging/
(4.9 unterscheidet sich da nicht vom 4.12-bpo)

Eine "leichte" Verknüpfung kann per alias:-Eintrag in /etc/modules erzeugt werden.
Das würde zumindest zum Laden eines Moduls führen,
welches dann aber noch nicht für das Gerät zuständig wäre.

Eine stärkere Verknüpfung geschähe über eine Modifikation in /sys/.
Wie das nochmal geschieht?
Mit dem Mechanismus könnten dann die Treiber durchprobiert werden.

Hinweise auf den richtigen oder zumindest hinreichenden Treiber kann das Entpacken des entsprechenden Windows-Pakets liefern,
oder auch ein genauerer Blick in das schon vorliegende linux-Paket.



-------------------------------------------------------------------------------------
Aus der netrtwlanu.inf
...

[TPLINK.NTx86.10.0]
;; For 8192E TPLINK ================================================================
%TPLINK_0108.DeviceDesc% = RTL8192eu.ndi, USB\VID_2357&PID_0108
;; For 8812A TPLINK ================================================================
%TPLINK_0101.DeviceDesc% = RTL8812autplink.ndi, USB\VID_2357&PID_0101

...
naja, so direkt doch nicht, kein Modul rtl8192eu existent.
Weitere ID für RTL8192eu.ndi:
0bda:818b
0bda:818c
2019:ab33
3312:2001

Weiterhin ein Blick in den linux-Treiber (ist für Kernel 3.x, eingeschlossen ist ein Modul für einen kernel 3.16) gibt "RTL8192E",
rtl8192e des kernels 4.x wäre aber ein Modul für ein pci-Gerät,
so wohl nur eine quelltext-interne Bezeichnung.
Aus einem 'modinfo ./8192eu.ko' des binären Moduls geben sich noch ID
2357:0107
2357:0109

Ein 'cat usb.ids | grep -i 8192eu' gibt eine(!) bekannt gemachte ID :818b aus.

Ein 'modprobe -c | grep -i p0108' gibt rtl8xxxu unter kernel 4.12-bpo.
Im Kernel 4.9 ist bei diesem Modul nur die 2357:0109 hinterlegt.



Schluß: Installiere den kernel 4.12 stretch-backports.
(Wohl effektiver als 4.9 das Umschreiben für das Modul rtl8xxxu zu versuchen)
Debianfirmware-realtek sollte in jedem Fall installiert sein.

In firmware-realtek 20170823 aus buster/testing resp. sid/unstable findet sich eine zusätzliche
rtl8192eu_wowlan.bin
die für diesen Treiber / Dein Gerät eventuell von Belang ist.
Zuletzt geändert von rendegast am 24.10.2017 20:54:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 24.10.2017 18:28:11

Dank an jana66 für die vielen Tipps, die Sourcen von github habe ich schon vor einigen Tagen runtergeladen, falle aber bei make auf die Schn... Um das näher anzuschauen bräuchte ich eine vernünfige Entwicklungsumgebung. Dem alten Notebook (und mir) möchte ich aber keine Eclipse zumuten.
Ein einfacher Repeater ist sicher eine gute Lösung, hinterlässt aber so einen bitteren Geschmack...a la richtig gings nicht, dann machen wirs halt so.

Dank an rendegast,
Deinen Beitrag muss ich mir noch genauer anschauen, scheinen gute Ideen dabei zu sein, schaffe ich heute aber nicht mehr

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2017 09:40:59

GeraldEberle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 18:28:11
Ein einfacher Repeater ist sicher eine gute Lösung, hinterlässt aber so einen bitteren Geschmack...a la richtig gings nicht, dann machen wirs halt so.
Die schlechteste, weil unsicherste Lösung ist die "Antennenverbesserung" am Client, noch dazu mit Stabantennen, die maximal 3 dBi Gewinn bringen. (Gibt auch CPEs mit Richtwirkung und Antennengewinn > 6dBi, z. B. 10 dBi: https://mikrotik.com/product/RBSXT2nDr3
Kannst dir mal Empfängerempfindlichkeiten anschauen.)

Selbst wenn du den USB-Adapter unter Linux zum Laufen kriegst, ist unsicher, ob RX-TX-Pegel für stabile Verbindungen genügen. Von sinnvollen Datenraten mal ganz zu schweigen. Da sehe ich den Repeater (vernünftig positioniert, also zentral zwischen Client und WLAN-Router) noch als bessere Lösung an - trotz seiner Nachteile (evtl. hidden node problem, Halbierung Datenrate). Um letzteres auszugleichen, nimmt man eben 5 GHz ac.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem

Die beste Lösung ist ein 2. Accesspoint, möglichst per Kabel, notfalls per Powerline am Router angeschlossen. Funktioniert mit Sicherheit. Bei den Lösungen mit Accesspoint bleibt auch der Sinn eines Laptops (Mobilität durch 1 Kiste ohne Kabel) erhalten. :wink:

GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 25.10.2017 13:06:25

Danke für die interessanten Links.
Da ich ohnehin Powerline im Haus verwende, werde ich dem Kinderzimmer halt noch eine Wandwarze spendieren. Die kann ein eigenes WLAN aufspannen, das ist dann für so einen kleinen USB Stopsel nah genug dran und das Notebook bleibt schön mobil.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2017 14:41:52

GeraldEberle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 13:06:25
Da ich ohnehin Powerline im Haus verwende, werde ich dem Kinderzimmer halt noch eine Wandwarze spendieren. Die kann ein eigenes WLAN aufspannen, das ist dann für so einen kleinen USB Stopsel nah genug dran und das Notebook bleibt schön mobil.
Als einer von wenigen Accesspoints können die Dualband-Devolos auch DFS, d. h. alle zugelassenen 5-GHz-Kanäle möglich. Sind sonst nur 4 oder 2 oder 1 - je nach Kanalbreite (HT20, 40, 80). So wegen Interferenzen mit Nachbarn. Ist mit 5 GHz nicht ganz so wild, da stärker gedämpft als 2,4 GHz.
Roaming und QoS ist bei Devolo noch ausbaufähig - bzw. nicht konfigurierbar. Mir fehlt beides nicht. Die automatische Kanalwahl ist verbesserungswürdig. Muss man nicht verwenden. :wink:

Etwas kritisch ist die Powerline-Verbindung mit beschränkter Datenrate. Dazu habe ich mal was zur Optimierung geschrieben:
viewtopic.php?f=15&t=165634&hilit=powerline+dlan
(Die Pro-Serie erfordert für ein zusätzliches Gastnetz einen VLAN-faehigen Router mit Paketfiltern oder eine Firewall. Die weiße Consumer-Serie trickst das wohl irgendwie anders hin. Für die Anzeige der PLC-Datenrate benötigt man ein Windows-Tool. Für die Konfiguration an sich genügt jedoch ein Browser. Mein Wissensstand bezüglich Consumer-Serie ist etwa 6 Monate alt. Dgl. galt übrigens auch für TP-Link.)

GeraldEberle
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2017 15:05:00

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von GeraldEberle » 30.10.2017 21:46:00

Hi
sehr gute Beschreibung in Deinem Artikel. Hier ist wohl der falsche Ort Powerline Spezialitäten zu diskutieren. Die Qualität des Trägersignals hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist die Dämpfung zwischen den Leitern im Drehstromnetz durch die hohe Induktivität des Zählers. Hilfreich sind hier tatsächlich die dLan Brücken. Das ist nichts anderes als ein paar 2,2 nF Kondensatoren, verpackt in Plasikgehäuse, Hutschienenadapter usw. Man kann die Kapas auch einfach im Verteilerkasten zwischen die Phasen klemmen, da kostet nur ein paar Cent.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit TP-LINK TL-WN822N

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.10.2017 12:02:35

GeraldEberle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2017 21:46:00
Hier ist wohl der falsche Ort Powerline Spezialitäten zu diskutieren.
Zum Threadtitel passt es wohl nicht, aber in die Kategorie Netzwerk. Außerdem kannst du gern meinen PLC-Thread um dein Wissen, deine Erfahrungen erweitern. :wink:

Antworten