2 fixe IP's vergeben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
major
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2006 20:20:56

2 fixe IP's vergeben

Beitrag von major » 25.10.2017 10:29:02

Hallo zusammen,
ich kämpfe nun schon ein weilchen damit, der kabelgebundenen Lan Schnittstelle meines Notebooks
2 fixe IP-Adressen zu verpassen. Sprich eine für meinen Arbeitsplatz und eine für Zuhause.
Habe auf dem Notebook eine Debian 9 Standardinstallation, nix au0ergewöhnliches.
Nur wenn ich beim Networkmanager eine 2. IP inkl. 2. Gateway hinzufüge ist diese beim neuerlichen Aufruf
(zur Kontrolle) wieder weg.
Hab nun schon ein wenig gesucht, aber nichts brauchbares entdecken können.

Evtl. hat hier jemand eine Lösung bzw. Tip?

Thx & LG
major

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von hec_tech » 25.10.2017 10:32:28

Wie wäre es einfach ein 2. Profil anzulegen?

Das funktioniert problemfrei.

BenutzerGa4gooPh

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2017 11:00:31

major hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 10:29:02
Nur wenn ich beim Networkmanager eine 2. IP inkl. 2. Gateway hinzufüge ist diese beim neuerlichen Aufruf
(zur Kontrolle) wieder weg.
Mit dem Netzwerkmanager unter Jessie habe ich das auch nicht mit 2 Ethernetschnittstellen hingekriegt. Per /etc/network/interfaces klappte es.
https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration

Eventuell kannst du 1 oder gar 2 Schnittstelle nach manueller Konfig. auch weiter vom NM verwalten lassen.
Man kann auch die interfaces-Datei vom NetworkManager verwalten lassen. Dazu muss manuell die Datei /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf, ab Natty Narwhal /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf, mit Root-Rechten [3] in einem Editor [4] bearbeitet werden. Im Abschnitt [ifupdown] soll der Wert für managed=true sein:
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/
Ich hatte damals das Ding vor Wut "gepurged". Vielleich kann man auch die fehlende Schnittstelle in den Konfig-Dateien des NM manuell nachtragen? Kannst du ja vor dem "purgen" testen. Für Ethernetschnittstellen (fix oder DHCP-Client) benötigt man selten Umkonfiguration, wofür dafür NM?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.10.2017 11:42:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von MSfree » 25.10.2017 11:03:46

major hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 10:29:02
Evtl. hat hier jemand eine Lösung bzw. Tip?
Die sauberste und unproblematischste Lösung lautet DHCP

major
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2006 20:20:56

Re: 2 fixe IP's vergeben (gelöst)

Beitrag von major » 25.10.2017 14:40:22

Danke für die vielen Antworten.
Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen können.
Der Tip mit dem 2. Profil war genau die Lösung, die ich suchte.
DHCP funktioniert leider nicht, sonst hät ich's schon so umgesetzt.

Danke!

lg
Major

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 fixe IP's vergeben (gelöst)

Beitrag von MSfree » 25.10.2017 14:53:07

major hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 14:40:22
DHCP funktioniert leider nicht, sonst hät ich's schon so umgesetzt,
Das kann wohl nur eine fadenscheinige Ausrede sein.

DHCP funktioniert hervorragend und das bei uns im Betrieb schon seit 1996! Es gibt wirklich keinen Grund, sich dem 20 Jahre später immer noch zu verweigern.

BenutzerGa4gooPh

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2017 14:54:57

major hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 14:40:22
DHCP funktioniert leider nicht, sonst hät ich's schon so umgesetzt.
Warum das wohl nicht funktioniert ... neuer Thread? :wink:

Edit: MSFree war schneller ... und direkter. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2017 19:12:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 14:53:07
Es gibt wirklich keinen Grund, sich dem 20 Jahre später immer noch zu verweigern.
In diesem Fall, oder überhaupt? Weil: natürlich gibt’s Gründe, DHCP nicht zu wollen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von MSfree » 25.10.2017 19:28:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 19:12:09
natürlich gibt’s Gründe, DHCP nicht zu wollen.
Zum Beispiel Masochismus, Unwissenheit, Dickköpfigkeit?

DeletedUserReAsG

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2017 19:33:53

Zum Beispiel die Tatsache, dass man Maschinen unabhängig von ’nem evt. laufenden Kasten mit dem dhcpd verwenden möchte, oder der Wunsch, es einem UEFI nicht zu leicht zu machen, nach Hause zu telefonieren (zumindest mein Board versucht gleich beim Anschalten erstmal, sich ’ne Adresse via DHCP zu besorgen).

Ich frag’ mich schon ’n bisschen, warum man immer gleich persönlich beleidigend werden muss, wenn mal jemand Sachen anders sieht ….

BenutzerGa4gooPh

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2017 19:39:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 19:33:53
... zumindest mein Board versucht gleich beim Anschalten erstmal, sich ’ne Adresse via DHCP zu besorgen ...
PXE-Boot im BIOS deaktiviert?

DeletedUserReAsG

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2017 19:48:15

Natürlich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von MSfree » 25.10.2017 20:00:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 19:33:53
Zum Beispiel die Tatsache, dass man Maschinen unabhängig von ’nem evt. laufenden Kasten mit dem dhcpd verwenden möchte
Wo ist das Problem? Wenn kein Netz bzw. kein DHCP-Server vorhanden ist, wird keine IP-Adresse konfiguriert.
oder der Wunsch, es einem UEFI nicht zu leicht zu machen, nach Hause zu telefonieren
Es gibt schlicht kein UEFI/BIOS, das nach Hause telefoniert. Gleich mal hinter jeder Netzwerkaktivität eine Weltverschwörung zu vermuten, ist ja auch nicht normal.

Es gibt allerdings Boards, die ein eigenes Rettungssystem booten können. Dieses ist praktisch immer ein kleines Linux.

In deinem Fall ist es aber, Jana66 sagte es bereits, PXE-Boot, das sich in der Bootreihenfolge ganz nach oben gemogelt hat. Am einfachsten schaltet man das Network Bootrom einfach aus und/oder legt es in der Bootreihenfolge hinter der Festplatte ab.
Ich frag’ mich schon ’n bisschen, warum man immer gleich persönlich beleidigend werden muss
Beleidigungen sehen anders aus. :x

DeletedUserReAsG

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.10.2017 20:11:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 20:00:21
Wo ist das Problem? Wenn kein Netz bzw. kein DHCP-Server vorhanden ist, wird keine IP-Adresse konfiguriert.
Das Problem fängt dann an, wenn ich eine zweite Maschine hochfahre und via z.B. ssh bedienen möchte, während kein dhcpd im Netz ist, der die dafür benötigten IPs verteilen könnte.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 20:00:21
Es gibt schlicht kein UEFI/BIOS, das nach Hause telefoniert. Gleich mal hinter jeder Netzwerkaktivität eine Weltverschwörung zu vermuten, ist ja auch nicht normal.
Wenn’s für dich okay ist, für mich ist’s das schon vor Bekanntwerden des Mists mit IME nicht gewesen. Warum du mir das Vermuten einer Weltverschwörung andichten willst, ist mir weiterhin schleierhaft. Ich mag’s schlicht nicht, wenn meine Rechner von einem für mich nicht kontrollierbaren System aus mit anderen Rechnern, die erst Recht außerhalb meiner Kontrolle sind, kommunizieren könnten – so Kommunikation geht ja auch immer in zwei Richtungen, und ein Betriebssystem (was eine heutige Firmware ja nunmal ist), bei dem rein gar nichts offengelegt ist, für das es nicht mal ’nen Bugtracker gibt, halte ich zunächst mal schlicht für nicht vertrauenswürdig genug, um es ins Netz zu lassen … guck’ dir doch nur mal das Internet of Shit an, ist die gleiche Klasse (für mein Board gab’s auch seit Jahren kein Firmwareupdate mehr). Und es ist keine Weltverschwörungstheorie, dass die Devices millionenfach übernommen werden und fortan daran arbeiten, das Netz kaputtzumachen, sondern schlicht ’ne nachprüfbare Tatsache.

Ich weiß nicht, ob die Firmware von sich aus nach Hause telefoniert, wenn man alles Dahingehende deaktiviert (in dem Fall geht’s um Firmware-Updates, die das Ding automagisch vom Boardhersteller beziehen könnte), mir reicht alleine die Möglichkeit aus, dass es das könnte, um es suspekt zu finden. Man kann’s nicht immer unterbinden (z.B. bei Telephonen), aber wenn man’s mit geringem Aufwand machen kann und macht, muss man sich deswegen nicht als Masochist, Unwissender oder Dickkopf beschimpfen lassen. Meine Meinung.

Zum Ausgleich etwas On-Topic: man kann auch problemlos zwei IPs samt restlichen Daten (Routen, Gateways, Masken, …) statisch über die heute genutzten Methoden (bei mir systemd-Kram, der auf iproute2 aufsetzt) für ein Interface konfigurieren. Wenn die Nutzung eines Networkmanagers also keine zwingende Bedingung ist, wäre das eine Möglichkeit.

major
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2006 20:20:56

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von major » 30.10.2017 08:49:08

Hallo Zusammen,
da hier ja alle wegen DHCP auf mich einprügeln,
möchte ich euch gerne mitteilen, warum es für micht nicht funktioniert.
Bei uns haben einige Ranges spezielle Berechtigungen und da fällt DHCP eben
nicht mit rein. Deshalb benötige ich eine fixe IP. DHCP an sich funktioniert
super.
Danke für euer Verständnis ;-)

lg
Major

guennid

Re: 2 fixe IP's vergeben

Beitrag von guennid » 30.10.2017 09:19:03

Ich hätt's wie Jana händisch gemacht, entweder über iproute2 oder über net-tools. Net-tools sind einfacher zu konfigurieren.

Grüße, Günther

Antworten