Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Beitrag von desputin » 28.10.2017 20:42:23

Hallo Ihr,
ich habe einen Laptop mit schlechtem Wlan-Empfang in der Ecke, in der steht, daher habe ich ein Verlängerungskabel mit einem Wlan-USB-Stick bis in eine Ecke mit besserem Empfang gelegt.
Ich weiß, keine gute Lösung, aber für mich gerade die pragmatisch sinnvollste.

Nun habe ich unter ifconfig zwei Wlan-Geräte, das Interne des Laptops und den USB-Stick. wlan0 war bisher das Standard-Wlan-Gerät. Nun will ich wlan2 als Standard setzen?

Wie krieg ich das einfach hin? Wenn möglich so, daß auch beim Neustart wlan2 Standard ist?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.10.2017 20:55:02

wlan0 wirklich korrekt? Nochmal schauen:

Code: Alles auswählen

ip link
oder
ifconfig -a
rfkill block wlan0
(rfkill unblock wlan0)
rfkill list
man rfkill
ich habe einen Laptop mit schlechtem Wlan-Empfang in der Ecke, in der steht, daher habe ich ein Verlängerungskabel mit einem Wlan-USB-Stick bis in eine Ecke mit besserem Empfang gelegt.
Ich weiß, keine gute Lösung, aber für mich gerade die pragmatisch sinnvollste.
Solange die Spannung ueber das Kabel reicht, ist das doch okay und ueblich. Solltest aber ≥ -65 dBm Empfangspegel haben, ansonsten noch was anderes einfallen lassen.

Code: Alles auswählen

iw dev wlan2 link

guennid

Re: Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Beitrag von guennid » 28.10.2017 22:10:00

Zunächst mal müsste man wissen, wie du deine Karten bisher konfiguriert hast. Ifconfig deutet auf Debiannet-tools. Das von Jana genannte ip gehört zu Debianiproute2. Das ist was anderes. Netzwerkmanager?

Unter stretch solltest du kein wlan0 zu sehen kriegen, es sei denn, du hast den bootloader so eingerichtet. systemd-udev benennt nun defaultmäßig die NICs um.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Beitrag von desputin » 28.10.2017 23:27:19

Hallo Ihr,
danke für die Hinweise. Ich hatte jetzt einfach ganz stumpf die interne wlan-Karte im Bios deaktiviert und da hat er automatisch den Wlan-Stick genommen.

Allerdings ist es mit dem USB-Ding noch langsamer :( Ich muß also wohl eine andere Lösung finden. Eigentlich komisch, weil der Router ist ein recht neuer von AVM und steht im Nebenzimmer (Altbau).
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Beitrag von MSfree » 29.10.2017 10:48:38

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 23:27:19
Allerdings ist es mit dem USB-Ding noch langsamer
Nunja, das wundert mich eigentlich nicht. Notebooks haben in der Regel mindestens 2 Antennen, können also auch mit MiMo arbeiten und erreichen schon daher höhere Bitraten und sind weniger störanfällig als diese USB-Dinger.

Ausserdem hättest du ruhig ein paar technische Daten posten können. Welchen WLAN-Standard erfüllen
  • dein Router
  • dein Notebook
  • dein USB-Dingens
Was bezeichnest du als langsam?
Wie viele WLAN-Accesspoints gibt es in deiner Nachbarschaft, und auf welchen Kanälen funken die?
Der Router ist ein recht neuer von AVM und steht im Nebenzimmer (Altbau).
"Neu", "Altbau" und "im Nebenzimmer" sind ja hochpräzise Angaben.
Ein neuer Router, der falsch konfiguriert ist, bringt halt nicht seine volle Leistung. Und ob bei dir nicht doch der Internetzugang limitiert, weiß hier auch keiner. Es gibt Altbauten mit 60cm dicken gemauerten Wänden und es gibt Altbauten in Fachwerkbauweise.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan-USB-Stick als Standard setzen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.10.2017 11:52:47

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 23:27:19
Ich hatte jetzt einfach ganz stumpf die interne wlan-Karte im Bios deaktiviert und da hat er automatisch den Wlan-Stick genommen.
Daran ist nichts "stumpf", du hast dir zu helfen gewusst, die Moeglichkeit ist voellig okay und wird nicht mal Netzwerkmanager durcheinander bringen.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 23:27:19
Allerdings ist es mit dem USB-Ding noch langsamer Ich muß also wohl eine andere Lösung finden. Eigentlich komisch, weil der Router ist ein recht neuer von AVM und steht im Nebenzimmer (Altbau).
Stellle am Router/FB erst mal fest ein: 802.11 g + n only, Kanalbreite 20 MHz only, WPA2-PSK (AES) only, eigene SSID ohne Sonderzeichen vergeben. Installiere Debianlinssid und Debiangksu und poste die Kurven mit Bergen und Taelern sowie das Bild mit den Pegeln und den tabellarischen Angaben. Sortiere das eigene WLAN nach oben wegen Kontrolle Authentifizierung, Pegel.
Aufruf

Code: Alles auswählen

gksu linssid
Ansonsten hat MSFree schon recht, aber mal sehen, was sich aus dem WLAN "rausholen" laesst. :wink:
(Ich wuerde dafuer die eingebaute WLAN-Karte nutzen, mit USB kann es besser werden. Oder auch nicht, siehe MSFree. Also Vergleich mit dem letzten Kommando in meinem obigen Beitrag. Oder mit linssid.)

Edit:
Fuer KDE/Plasma gibt es was anderes als Debiangksu. Musst selber mal schauen.

Antworten