O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von mitscherdinger » 29.10.2017 13:23:24

Hi!

Ich versuche konsequent, den Standard-Router von meinem Provider O2 zu vermeiden. Ich nutze hinter meinem reinen VDSL-Modem Ipfire auf 'nem Alix-Board als Router. Früher, als Alice noch ein eigenständiger Internet-Provider war, hatte ich eine Modem-/Telefon-Kombination bekommen, hinter der mein eigener Router lief. O2 hat nun im Februar bei mir auf V-DSL2 umgestellt, weshalb ein anderes Modem nötig war, um die O2-Homebox2 zu vermeiden.

Das Problem: Im neuen Modem habe ich nun keinen Telefon-Anschluss mehr. Dachte erst, kann ich ja nachher irgendwas softwaremäßiges dran pappen. Habe von meinem Laptop aus nun mehrere SIP-Clients ausprobiert (Ring, Ekiga, Empathy) und dringe einfach nicht zum O2-SIP-Server durch(, der lustigerweise noch den Hostname alice-voip.de nutzt).

Also: Ich habe von O2 alle nötigen Infos (zumindest meint O2 das): SIP Benutzernamen, SIP Passwort und den SIP Server. Trotzdem hat noch nie auch nur ein Verbindungsaufbau mit dem Server geklappt.
Mittels nmap habe ich sowohl vom router als auch vom Laptop aus den Port gescannt: Das kam dabei raus (auf beiden Maschinen gleich):

Code: Alles auswählen

# nmap -p 5060 alice-voip.de

Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2017-10-29 12:37 CET
Nmap scan report for alice-voip.de (85.183.254.1)
Host is up (0.037s latency).
rDNS record for 85.183.254.1: www.alice-dsl.de
PORT     STATE    SERVICE
5060/tcp filtered sip

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.27 seconds
Jetzt meine Frage: Blockiert hier mein Router durch falsche Firewall-Einstellungen eine Verbindung, sind meine SIP-Clients schlicht ungeeignet ( was gäbe es denn für Alternativen?) oder liegt der Fehler an O2?

Grüße!
Und danke für Eure Hilfe!

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von reox » 29.10.2017 14:41:20

schau doch mal mit tcpdump am router selber was da durch geht? Was passiert wenn du direkt am router nmap ausführst?

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von debianoli » 29.10.2017 17:18:42

Hast du ein Android-Smatzphone? Dann kannst du mal sipdroid als Client bei Wlan testen. Wenn der geht, liegt es an den SIP-Clients.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von Tintom » 29.10.2017 19:24:56

Alice war damals bei mir auch etwas zickig im Zusammenspiel mit ekiga. Ich habe mehrere Ports geöffnet (5060-5100) bevor es reibungslos funktionierte. Im Zweifel auch mal das Ekiga-Wiki durchforsten, das ist ziemlich gut!

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von debianoli » 30.10.2017 07:42:10

Ansonsten könntest du es auch mit einem richtigen Voip Telefon von Gigaset probieren. Dort sind für sehr viele Anbieter die richtigen Einstellungen hinterlegt. Was aucv noch eine Fehlerquelle ist : NAT

https://www.voip-info.org/wiki/view/NAT+and+VOIP

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von mitscherdinger » 30.10.2017 09:59:07

Vielen Dank für Eure Hinweise!
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2017 07:42:10
Ansonsten könntest du es auch mit einem richtigen Voip Telefon von Gigaset probieren.
Gleich mal 'ne Frage dazu: Kann ich das dann hinter meinen Router anschließen? Hab ich dann nicht eventuell dasselbe Problem wie mit der Software-Lösung - zumindest, falls meine Firewall hier zu restriktiv eingestellt ist..

In der Zwischenzeit installiere ich mal das neue Ekiga 4, dass seit gestern in den Debian Testing Repositories gelandet ist...

BenutzerGa4gooPh

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.10.2017 12:58:21

mitscherdinger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2017 09:59:07
Kann ich das dann hinter meinen Router anschließen?
Ja. Z. B. preiswert mit DECT C430AGo: https://www.amazon.de/dp/B00TG2BHBO/ref ... UTF8&psc=1
Oder fuer herkommliche Telefone: Cisco SPA112 https://geizhals.de/cisco-spa112-voip-a ... 07541.html
Oder VoIP-TK-Anlage der ueblichen Verdaechtigen (Auerswald etc.).
Oder VoIP-Telefone direkt an Switch-Ports. Allerdings interne Gespraeche ohne TK-Anlage? Muesste dann von dir per Software realisiert werden.

Privat wuerde ich wegen schnurloser Bequemlichkeit Ersteres oben verwenden. Weitere Mobilteile gibt es dafuer auch.
Mein Gigaset wird allerdings noch konventionell per Analoganschluss betrieben. So lange als moeglich. Aber Zukunft/VoIP eingebaut. Hat 2 Uplinks.
mitscherdinger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2017 09:59:07
Hab ich dann nicht eventuell dasselbe Problem wie mit der Software-Lösung - zumindest, falls meine Firewall hier zu restriktiv eingestellt ist..
Ja. Alles nur SIP-Clients hinter Firewall. Portforwarding bei NAT wirst du tun muessen und zumindest dann, wenn SIP-Provider ≠ ISP eine oeffentlich erreichbare IP-Adresse benoetigen. Allerdings Clients wohl besser/einfacher konfigurierbar.
O2 hat nun im Februar bei mir auf V-DSL2 umgestellt, weshalb ein anderes Modem nötig war, um die O2-Homebox2 zu vermeiden.
Das Problem: Im neuen Modem habe ich nun keinen Telefon-Anschluss mehr.
Wegen eindeutiger Leistungsgrenzen (auch Telefonie) und einfacher Pruefmoglichkeiten im Fehlerfall empfehle ich gern ein Netzabschlussgeraet des ISP UND einen eigenen, sicheren Router dahinter. Bei notwendiger Miete allerdings nicht. :wink:

Edit:
Wenn du noch eine Fritzbox uebrig hast, kannst du die mit PPPoE-Passthrough oder Exposed Host als VoIP-DECT-TK-Anlage anstelle des Modems vor dein ALIX oder APU haengen. Ob Telefonie im reinen Modem-/Bridge-Betrieb der FB funktioniert, weiss ich nicht.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von mitscherdinger » 30.10.2017 14:38:18

Ich neige zum Cisco, denn Telefone hab ich ja schon...
Gibt's auch gebraucht für gar nicht so viel Geld...

BenutzerGa4gooPh

Re: O2-SIP-Server anzapfen: Geht das mit Debian?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.10.2017 15:40:07

mitscherdinger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2017 14:38:18
Ich neige zum Cisco, denn Telefone hab ich ja schon...
Gibt's auch gebraucht für gar nicht so viel Geld...
Kriegst Firmware ohne Servicevertrag: https://software.cisco.com/download/rel ... ype=latest
Ist sonst nicht so ...

Antworten