Dolphin - Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Dolphin - Netzwerk

Beitrag von Himopka » 01.11.2017 15:21:00

Ich grüße Dich, holde, allwissende Debian Gemeinde! :hail:

Möglicherweise bin ich in der falschen Forum Sektion. Ich bitte den Mod dies ggf. zu korrigieren.

Ich habe mir Debian KDE 9.2.0 auf meine Kiste installiert und mein zuvor gesichertes Home Verzeichnis danach wieder hergestellt. Es läuft soweit alles rund.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Dolphin Datei Manager. Wenn ich den Eintrag "Netzwerk" anklicke stürzt mir die Anwendung ab. Jedes Mal nach ca. 5 Sekunden. In dieser Zeit werden mir auch keine Netzwerkordner angezeigt, auch geht keine Funktion, wie z.B. "Netzwerkordner hinzufügen".
Das Problem habe ich nur mit Dolphin und Dolphin4 (welches automatisch mit installiert wurde). Meine Versuche die Programme neu zu installieren fruchten auch nicht (remove, purge). Diesbezüglich habe ich alle Varianten durch. Zum Beispiel Dolphin4 gelöscht, dann Dolphin neu installiert und umgekehrt (remove und purge). Wie gesagt, in allen Varianten.
Bei anderen File Managern (Thunar) funktioniert der Netzwerk Ordner. Auch habe ich hier versuchsweise eine WebDAV Verbindung erstellen können.
Gibt es möglicherweise noch Konfigurationseinstellungen die ich bei einer Neuinstallation noch löschen könnte?
Allgemein:

Hilfe... Bitte... :roll:
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dolphin - Netzwerk

Beitrag von thoerb » 01.11.2017 15:46:22

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 15:21:00
Gibt es möglicherweise noch Konfigurationseinstellungen die ich bei einer Neuinstallation noch löschen könnte?
Allgemein:

Code: Alles auswählen

/home/user/.kde/share/apps/dolphin
Du kannst es auch umbenennen, dann kannst du das zur Not wieder rückgängig machen.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Dolphin - Netzwerk

Beitrag von Himopka » 01.11.2017 16:41:26

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 15:46:22
Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2017 15:21:00
Gibt es möglicherweise noch Konfigurationseinstellungen die ich bei einer Neuinstallation noch löschen könnte?
Allgemein:

Code: Alles auswählen

/home/user/.kde/share/apps/dolphin
Du kannst es auch umbenennen, dann kannst du das zur Not wieder rückgängig machen.
Hat leider nicht gefruchtet...
Ich habe zusätzlich mein gesammtes Home Verzeichnis durchforstet und noch 2 - 3 weitere "dolphin" Einträge gefunden und diese gelöscht. Nach vollständiger Entfernung von Dolphin und anschließendem Neustart wird Dolphin trotzdem mit vorangegangenen Einstellungen geladen. Irgendwo müssen diese verflixten Konfigurationen noch zusätzlich gespeichert sein.
Ich meine mich erinnern zu können, daß Dolphin auf "Konquerer" aufbaut. Stimmt das?

Gruß
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Antworten