Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
haes
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2005 12:49:15

Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von haes » 06.11.2017 18:13:40

Ich habe eine minimale Neuinstallation von Debian 9.1. Obwohl eigentlich noch keine weitere Pakete installiert werden immer wieder Verbindungen über UDP Port 123 zu verschiedenen externen IP-Adressen aufgebaut. Ich vermute, dass es sich um Verbindungen zu NTP-Servern handelt. Da ich einen NTP-Server im internen LAN habe, würde ich gerne diesen angeben anstatt der externen Server.

Eine /etc/ntp.conf ist nicht vorhanden. In der /etc/systemd/timesyncd.conf sind die angegebenen Server auskommentiert:

Code: Alles auswählen

[Time]
#NTP=
#FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org
Gibt es sonst noch Stellen an denen aufzurufende NTP-Server eingegeben werden können?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von mat6937 » 06.11.2017 18:21:48

haes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 18:13:40
Gibt es sonst noch Stellen an denen aufzurufende NTP-Server eingegeben werden können?
Evtl. zeigt die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

ps aux | grep -iE '[n]tp|[d]hc'
etwas an.

DeletedUserReAsG

Re: Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2017 18:22:55

Du könntest deinen ntpd explizit angeben. Wäre nicht die erste Stelle, an der systemd auf hartcodierte Werte zurückgreift, wenn ansonsten nix Valides konfiguriert ist (da war z.B. mal die Geschichte mit Gugls DNS, das genutzt wurde, wenn nix anderes konfiguriert war).

BenutzerGa4gooPh

Re: Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2017 18:23:04

/etc/systemd/timesyncd.conf:

Code: Alles auswählen

[Time]
NTP=<Dein NTP-Server, z. B. auf Gateway>
FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org

Code: Alles auswählen

timedatectl set-ntp true
systemctl start systemd-timesyncd.service
evtl. systemctl restart systemd-timesyncd.service
Kontrolle:

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-timesyncd
Anmerkung: Ich habe den FQDN meines Gateways eingetragen. Sollte aber auch mit einer IP-Adresse klappen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.11.2017 18:39:35, insgesamt 3-mal geändert.

TomL

Re: Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von TomL » 06.11.2017 18:32:57

haes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 18:13:40
In der /etc/systemd/timesyncd.conf sind die angegebenen Server auskommentiert:
Dann trag doch einfach die IP deines Timeservers als "NTP=" ein. Und den vorhandenen Eintrag aktivierst Du zusätzlich als "Fallback=". Allerdings wird das nur funktionieren, wenn Du auch den Dienst "systemd-timesyncd" startest. Ob er schon läuft, kannst Du mit

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-timesyncd
feststellen. Du solltest aber dran denken, nicht zwei konkurrierende Dienste für's gleiche laufen zu lassen. Bei einem neuen 'System ist es immer mit das erste, was ich tue, das Paket NTP zu deinstallieren. Also , vorher kontrollieren, ob NTP läuft.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von dufty2 » 06.11.2017 18:42:29

haes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2017 18:13:40
Eine /etc/ntp.conf ist nicht vorhanden. In der /etc/systemd/timesyncd.conf sind die angegebenen Server auskommentiert:

Code: Alles auswählen

[Time]
#NTP=
#FallbackNTP=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org
Der Schein trügt ;)
Tatsächlich sind sie (die Debian-Zeitserver) drin:
# Entries in this file show the compile time defaults.
# You can change settings by editing this file.

$ strings /lib/systemd/systemd-timesyncd | grep -i debian
0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org

Willst Du sie also nicht verwenden, musst Du explicit einen andere(n) angeben.

haes
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2005 12:49:15

Re: Aufzurufende NTP-Server konfigurieren

Beitrag von haes » 06.11.2017 19:28:48

Super, vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe!

Antworten