Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.11.2017 15:13:58

Hi Leute!

Vorspiel:
Ich betreibe 2 WLAN-Netze, "Trusted" und "Guest". Wollte heute mal einen Rechner von "einem WLAN in's andere stecken", also von SSID A nach SSID B "umziehen". Funktionierte mit dem grafischen Netzwerkmanager erst, als ich die vorhandene drahtlose Netzwerkverbindung (bei mir "Trusted") komplett im Netzwerkmanger gelöscht habe. Ebenso die erfolglos versuchte neue Drahtlosverbindung. Ein kompletter Neuanfang (alle Drahtlosverbindungen im NW-Manager gelöscht) klappte auf Anhieb. (Vorgang war"rückwärts" nachvollziehbar, also von SSID B nach A.)

Fehler:
Ohne Löschen vorhandener drahtloser Verbindungen hat der Netzwerkmanager nach Wartezeit von etwa 1 bis 2 Minuten wieder mit der alten SSID verbunden.

Lösung:
Alle bisherigen Drahtlosverbindungen im NW-Manager löschen, Neuanfang mit gewünschter SSID.

meine Ausgangsbasis:
Stretch Neuinstallation mit XFCE (Ideal-Standard-grafisch) mit Übernahme von /home aus Jessie (dazumal ebenfalls Neuinstallation).
SSIDs mit Sonderzeichen Underline, WPA2-PSK (AES), PSK mit Sonderzeichen Underline und "
Netzwerk wurde vor erwünschter Neuverbindung zu anderer SSID mal grafisch per entferntes Häkchen im Netzwerkmanager neu aktiviert. Erfolglos.

Anmerkung:
Bei einer "reinrassigen" Neuinstallation dürfte der Fehler nicht auftreten - wegen Ersteinrichtung eines einzigen WLAN-Zuganges. Demzufolge kein Wechsel.

Bug? Kann jemand bestätigen? Egal, vielleicht hilft es doch manchen Lesern. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von smutbert » 08.11.2017 15:55:06

Das hatte ich noch nie soweit ich mich erinnern kann. Löschen sollte jedenfalls nicht notwendig sein. Irgendwo in den (erweiterten?) Einstellungen zur Drahtlosverbindung gibt es unter „Identität“ einen Punkt „Automatisch verbinden“.
Ist der nicht aktiv sollte der Networkmanager diese Verbindung auch nicht von selbst wieder aktivieren.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von mat6937 » 08.11.2017 19:41:53

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 15:13:58
Fehler:
Ohne Löschen vorhandener drahtloser Verbindungen hat der Netzwerkmanager nach Wartezeit von etwa 1 bis 2 Minuten wieder mit der alten SSID verbunden.
Du könntest schon vor dem beabsichtigten Wechsel:

Code: Alles auswählen

tcpdump -vvven ether proto 0x888e
starten, um zu schauen was tcpdump betr. 4-way-handshake bzw. rekeying anzeigt (... wenn es mit dem Wechsel nicht klappt).

BenutzerGa4gooPh

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.11.2017 11:40:59

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 15:55:06
Irgendwo in den (erweiterten?) Einstellungen zur Drahtlosverbindung gibt es unter „Identität“ einen Punkt „Automatisch verbinden“.
Ist der nicht aktiv sollte der Networkmanager diese Verbindung auch nicht von selbst wieder aktivieren.
Stimmt genau so.
Kleine Falle, dass das Netzwerkmanager-Applet die ursprüngliche Verbindung ohne Hinweis/Warnung trennt, wenn man auf das alternative WLAN bzw. dessen SSID klickt oder eine Verbindung neu erstellt (Eingabe PSK).
mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2017 19:41:53
tcpdump -vvven ether proto 0x888e
Mit Obigem wohl obsolet?

Danke Euch!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von smutbert » 13.11.2017 12:05:39

Darf ich noch fragen ob dir das ganze unter Gnome passiert ist?

Weil ich bei meinen Router-Basteleien recht viel herumprobiere und zwischen dem WLAN meines Plastikrouters und dem meines Selbstbau-Routers wechsle, sind mir da gleich einige Merkwürdigkeiten aufgefallen:
Erstens fragt mich der network-manager unverständlich oft nach dem root-Passwort und dem des WLANs, obwohl letzteres bereits im Klartext in der Konfigurationsdatei in »/etc/NetworkManager/system-connections« steht und zweitens weigert er sich oft bei einem Wechsel wieder zu verbinden – er bleibt dann einfach Offline oder aktiviert eine andere Verbindung bei der „Automatisch verbinden“ aktiviert ist...

Aber alle diese Auffälligkeiten sind mir unter Gnome passiert. Ohne GUI und beim Steuern mit »nmtui« funktioniert es recht zuverlässig.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.11.2017 12:38:44

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 12:05:39
Darf ich noch fragen ob dir das ganze unter Gnome passiert ist?
Na aber klar darfst du fragen: War Stretch mit XFCE mit Ideal-Standard-Grafisch-DAU-Installation, also doch Debiannetwork-manager und Debiannetwork-manager-gnome .
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2017 12:05:39
Erstens fragt mich der network-manager unverständlich oft nach dem root-Passwort und dem des WLANs ...
Klingt nach irgendeinem Passwortmanager, so was wirst du aber bestimmt nicht auf einem Router installieren. Auf deinem Test-Client vielleicht installiert?
Schade, kann dir wohl nicht helfen. Im Uebrigen auch nicht bei deinen iptables-Fragen im anderen Thread. Haette aber gern, weil du immer so hilfsbereit bist. :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.11.2017 12:56:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von smutbert » 13.11.2017 12:55:29

Doch, die Abfrage ist schon von network-manager-gnome gekommen. Im Passwortmanager (gnome-keyring) werden die WLAN-Passphrases nur gespeichert, wenn es keine systemweit verfügbare sondern nur eine benutzerspezifische Verbindung ist.

und keine Angst da geht es um meinen normalen Desktop – natürlich verwende ich network-manager nicht auf meinem zukünftigen möglicherweise-Routersystem, das immerhin schon besser läuft als der Plastikrouter. Das zukünftige möglicherweise-Routersystem habe ich schon deutlich abgesspeckt. Es läuft nicht einmal mehr dbus, momentan sind nur ssh, hostapd, dnsmasq und apt-cacher-ng übrig.

edit:
Meine iptables-Fragen habe ich eh vorläufig zurückgezogen - die zeugen noch zu sehr von meiner hoffentlich bald schwindenden Planlosigkeit :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von smutbert » 15.11.2017 09:37:10

Es ist sogar noch etwas schlimmer bei network-manager-gnome. Beim Systemstart verbindet sich network-manager mit dem gewünschten Netz (das einzige bei beim „Automatisch verbinden“ aktiviert ist), was man auch im Anmeldebildschirm von gdm sieht und dann bei der Anmeldung trennt network-manager-gnome die Verbindung wieder, fragt nach dem Passwort, verbindet sich aber nicht wieder :facepalm:


Das Stoppen von network-manager, danach das Löschen der Dateien unter »/var/lib/NetworkManager« und schließlich das wieder starten von network-manager hat nun dazu geführt, dass sich network-manager-gnome wieder vernünftig verhält.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir gar nicht genau angesehen habe, was ich da so alles gelöscht habe und erst recht weiß nicht, wieso sich network-manager-gnome weniger kooperativ verhält als nmtui...

BenutzerGa4gooPh

Re: Hinweis Netzwerkmanager, PC von SSID zu SSID umziehen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2017 11:51:03

Da ich (wohl ebenso wie du) das WLAN-Netz nur für Routertests "umziehe", stört mich das Verhalten des Netzwerkmangers eigentlich nicht so sonderlich. Nehme ich halt den Haken "automatisch verbinden" raus - jetzt, wo ich es von dir weiß. Allerdings putzig, bei Jessie ist mir das nicht aufgefallen.
Nach Upgrades Jessie -> Stretch gab es im Forum (und im Nachhinein betrachtet) wohl ähnlich gelagerte Probleme. Mindestens 2 Leute sind zu Debianwicd gewechselt - mit Feedback "zufrieden" ... :wink:

Antworten