Android HotSpot und Debian Netbook

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
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thiro
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Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von thiro » 21.11.2017 13:38:35

Doch Jana,

das erste Resultat war von heute Morgen als ich nicht verbinden konnte.
das zweite ist von später nachdem ich das Handy rebootet habe und danach eben verbinden konnte und auch verbunden war...

BenutzerGa4gooPh

Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.11.2017 13:53:16

Na, dann wird dein Smartphone im Ruhezustand oder wenn kein Client verbunden ist (Smartphone mitgenommen, damit zu weit weit vom Linux-Client entfernt), den Hotspot einfach abschalten?! Erscheint mir sehr sinnvoll. Der Hotspot muss dann sicher wieder eingeschaltet werden - dafür ist doch bestimmt kein Reboot des Smartphones nötig?! Nimm das Ding einfach nochmal mit und wenn du zurückkehrst, schalte nur den Hotspot ein oder aus/ein!

Habe kein Smartphone, dazu können andere wohl mehr sagen.

thiro
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Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von thiro » 21.11.2017 14:12:00

Nee nee Jana, so einfach ist das nicht...

Hier geht es ja um "das erste Mal". Sprich wenn ich morgens ankomme, schalte ich den Hotspot ein, boote das Netbook, und wenn es dann einmal bis läuft, dann kann ich auch zwischenzeitig weg gehen mit dem Handy, und wenn ich dann wieder komme geht es immer noch. Einfach wieder auf das Netzwerk vom Hotspot klicken und schon verbindet er wieder... Manchmal bin ich auch so lange weg, dass das Handy den Hotspot ausschaltet, und wenn ich dann zurück komme schalte ich den Hotspot wieder ein und verbinde wieder normal.

Manchmal komme ich aber auch an, (wie heute wieder) und ich klicke auf das Netzwerk vom Hotspot und er verbindet nicht. Dann kann ich das 100 Mal versuchen und es geht 100 Mal nicht.

Dann habe ich wie bereits erwähnt mehrere Möglichkeiten:
- Manchmal hilft es nur das Handy neu zu starten
- Manchmal hilft es nur das Netbook neu zu starten
- Manchmal muss ich BEIDES neu starten
- Manchmal hilft alles nichts und ich muss per USB-Kabel Tethering machen.

Aber 2 Sachen sind sicher:
- Es hat noch NIE geholfen wenn ich nur den HotSpot aus- und eingeschaltet habe und es hat auch noch NIE geholfen wenn ich nur das WLAN am Netbook aus- und eingeschaltet habe...
- Und wenn es morgens "beim ersten Mal" klappt, dann klappt es für gewöhnlich den Rest des Tages auch.

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MSfree
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Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von MSfree » 21.11.2017 14:13:16

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 13:53:16
Na, dann wird dein Smartphone im Ruhezustand oder wenn kein Client verbunden ist (Smartphone mitgenommen, damit zu weit weit vom Linux-Client entfernt), den Hotspot einfach abschalten?!
Oder die Software ist schlicht Mist. Ich weiß leider nicht, ob Android auch hostapd verwendet, was ansich gut funktioniert, oder ob die irgendetwas in Java nachprogrammiert haben.
Habe kein Smartphone, dazu können andere wohl mehr sagen.
Habe zwar ein Smartphone, aber nicht mit Android.

Bei meinem Telefon geht der Hotspot jedenfalls nicht in den Standby oder schaltet sich ab. Mir ist allerdings aufgefallen, daß (bei meinem Telefon) der Zeitabstand zwischen zwei Beaconframes viel größer ist als bei gewöhnlichen APs (und Platikroutern). Vermutlich spart das Strom, bedeutet aber auch, daß es länger dauert, bis ein Client verbunden ist, weil der Client länger und häufiger scannen muß, bis er einen ihm bekannten AP findet.

BenutzerGa4gooPh

Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.11.2017 14:39:40

Nichtsdestotrotz sendet beim TO der Hotspot im "Fehlerfall" nicht. So habe ich zumindest die komplett fehlende Scanausgabe im "Fehlerfall" verstanden. Man könnte das mit einem weiteren Client / zusätzlichem Smartphone verifizieren - Android-App "Wifi Analyzer". Das zusätzliche Smartphone muss dazu nicht verbunden sein, nur WLAN-Sender anzeigen.

thiro
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Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von thiro » 23.11.2017 08:00:56

Hallo,

Also Heute ist es wieder ganz schlimm...

Ich schalte immer zuerst den hotSpot ein und dann erst das Netbook, andersrum funktioniert es irgendwie nie (beim ersten booten am Tag). Danach wenn der HotSpot mal weg ist und wieder kommt ist es egal, es zählt immer nur der erste Verbinden pro Tag...

Heute habe ich den HotSpot gestartet, das Netbook gebootet, keine Verbindung möglich.
Dann habe ich das Handy neugestartet, keine Verbindung möglich.
Dann habe ich das Netbook rebootet, keine Verbindung möglich.
Dann habe ich das Netzwerk aus der "Bekannte Netzwerke" Liste gelöscht und nochmal neu verbunden --> OK

Dann kam ein Stromausfall (mein Netbook hat keinen Akku mehr da defekt) --> Also alles wieder von vorne.
Jetzt habe ich das Handy schon ein zweites mal rebootet und auch das Netbook nochmal 2 mal neu gebootet und ich kann einfach nicht mehr auf den HotSpot verbidnen...

Ich habe jetzt mal den ganzen Auszug kopier wenn es NICHT möglich ist zu verbinden... Es sind jetzt 2 Netzwerke drin, weil es eben der GANZE Auszug ist und hier 2 Netzwerke verfügbar sind.

"Galaxy" ist der HotSpot und "AELMP3" ist ein RasPi Zero der als MP3-Player dient. Das Netbook war jedoch noch NIE damit verbunden und soll auch NUR mit Galaxy verbunden werden.

Code: Alles auswählen

root@NETBOOK:/home/dl2roy# iw dev wlp6s0b1 scan
BSS 06:d6:aa:17:5d:70(on wlp6s0b1)
	TSF: 720299926 usec (0d, 00:12:00)
	freq: 2437
	beacon interval: 100 TUs
	capability: ESS Privacy SpectrumMgmt ShortSlotTime RadioMeasure (0x1511)
	signal: -51.00 dBm
	last seen: 344 ms ago
	Information elements from Probe Response frame:
	SSID: Galaxy
	Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 18.0 24.0 36.0 54.0 
	DS Parameter set: channel 6
	Country: LU	Environment: Indoor/Outdoor
		Channels [1 - 13] @ 20 dBm
	Power constraint: 0 dB
	TPC report: TX power: 19 dBm
	ERP: <no flags>
	Extended supported rates: 6.0 9.0 12.0 48.0 
	RSN:	 * Version: 1
		 * Group cipher: CCMP
		 * Pairwise ciphers: CCMP
		 * Authentication suites: PSK
		 * Capabilities: 16-PTKSA-RC 1-GTKSA-RC (0x000c)
	HT capabilities:
		Capabilities: 0x1ad
			RX LDPC
			HT20
			SM Power Save disabled
			RX HT20 SGI
			TX STBC
			RX STBC 1-stream
			Max AMSDU length: 3839 bytes
			No DSSS/CCK HT40
		Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
		Minimum RX AMPDU time spacing: 8 usec (0x06)
		HT RX MCS rate indexes supported: 0-15
		HT TX MCS rate indexes are undefined
	HT operation:
		 * primary channel: 6
		 * secondary channel offset: no secondary
		 * STA channel width: 20 MHz
		 * RIFS: 1
		 * HT protection: no
		 * non-GF present: 0
		 * OBSS non-GF present: 0
		 * dual beacon: 0
		 * dual CTS protection: 0
		 * STBC beacon: 0
		 * L-SIG TXOP Prot: 0
		 * PCO active: 0
		 * PCO phase: 0
	Extended capabilities: Extended Channel Switching, BSS Transition, 6
	WMM:	 * Parameter version 1
		 * BE: CW 15-1023, AIFSN 3
		 * BK: CW 15-1023, AIFSN 7
		 * VI: CW 7-15, AIFSN 2, TXOP 3008 usec
		 * VO: CW 3-7, AIFSN 2, TXOP 1504 usec
BSS b8:27:eb:f9:b2:84(on wlp6s0b1)
	TSF: 1223373197 usec (0d, 00:20:23)
	freq: 2412
	beacon interval: 100 TUs
	capability: ESS Privacy SpectrumMgmt ShortSlotTime (0x0511)
	signal: -53.00 dBm
	last seen: 624 ms ago
	Information elements from Probe Response frame:
	SSID: AELMP3
	Supported rates: 1.0* 2.0* 5.5* 11.0* 18.0 24.0 36.0 54.0 
	DS Parameter set: channel 1
	TIM: DTIM Count 1 DTIM Period 2 Bitmap Control 0x0 Bitmap[0] 0x0
	Country: US	Environment: Indoor/Outdoor
		Channels [1 - 11] @ 30 dBm
	Power constraint: 0 dB
	TPC report: TX power: 19 dBm
	ERP: <no flags>
	Extended supported rates: 6.0 9.0 12.0 48.0 
	RSN:	 * Version: 1
		 * Group cipher: CCMP
		 * Pairwise ciphers: CCMP
		 * Authentication suites: PSK
		 * Capabilities: 16-PTKSA-RC 1-GTKSA-RC (0x000c)
	HT capabilities:
		Capabilities: 0x21
			RX LDPC
			HT20
			Static SM Power Save
			RX HT20 SGI
			No RX STBC
			Max AMSDU length: 3839 bytes
			No DSSS/CCK HT40
		Maximum RX AMPDU length 65535 bytes (exponent: 0x003)
		Minimum RX AMPDU time spacing: 16 usec (0x07)
		HT Max RX data rate: 384 Mbps
		HT RX MCS rate indexes supported: 0-7
		HT TX MCS rate indexes are undefined
	HT operation:
		 * primary channel: 1
		 * secondary channel offset: no secondary
		 * STA channel width: 20 MHz
		 * RIFS: 1
		 * HT protection: no
		 * non-GF present: 1
		 * OBSS non-GF present: 0
		 * dual beacon: 0
		 * dual CTS protection: 0
		 * STBC beacon: 0
		 * L-SIG TXOP Prot: 0
		 * PCO active: 0
		 * PCO phase: 0
	Extended capabilities: Extended Channel Switching
	WMM:	 * Parameter version 1
		 * u-APSD
		 * BE: CW 15-1023, AIFSN 3
		 * BK: CW 15-1023, AIFSN 7
		 * VI: CW 7-15, AIFSN 2, TXOP 3008 usec
		 * VO: CW 3-7, AIFSN 2, TXOP 1504 usec
root@NETBOOK:/home/dl2roy#
Kennt denn niemand ein "System" das eine stabile Verbindung herstellen kann. Evtl. eine separate App fürs Handy mit einem separaten Netzwerkmanager für Debian, die eine stabile Verbindung untereinander herstellen können?

pferdefreund
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Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von pferdefreund » 23.11.2017 09:55:13

Einfach mal die Energie-Einstellungen im Handy prüfen. Zumindest bei Android 7 - wie es früher war, weiß ich nicht mehr, kann man
Apps auswählen, die grundsätzlich von jeder Energiesparaktion ausgenommen werden. Hab ich z. B für Gnuroot.debian gemacht, damit meine simulierte S/370 (IBM-Großrechner) stabil durchläuft und nicht ab und an die Systemkonsole verliert. Eventuell dazu noch die Wakelock-App und hier partial wakelock aktivieren. Die gibts im Playstore und sorgt dafür dass zumindest die CPUs nicht schlafen gehen.

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MSfree
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Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android HotSpot und Debian Netbook

Beitrag von MSfree » 23.11.2017 10:04:06

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 09:55:13
Einfach mal die Energie-Einstellungen im Handy prüfen.
Was soll denn die Energieeinstellung bewirken, wenn der Hotspot selbst kurz nach eine Reboot nichtmal erreichbar ist? Da schläft beim Telefon noch nichts, das System ist zu diesem Zeitpunkt nämlich in der Regel noch mit einigen Sachen beschäftigt.

Ich würde erstmal versuchen, das fehlerhafte Gerät eindeutig zu identifizieren. Im Moment habe ich den Eindruck, ihr dreht euch im Kreis. Mal hier ein Reboot, mal dort ein Neustart eines Dienstes, mal ein löschen der Verbindung. Das ist alles andere als systematisch.

Ich würde den Laptop erstmal an verschiedenen WLAN-Hotspots ohne löschen der Verbindungsdaten und ohne Reboot testen. Wenn das nämlich klappt, ist das Smartphone schuld. Wenn das nicht klappt, ist igendwas am Laptop schuld.

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