Netzwerk zwischen Host und VM einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Re: Netzwerk zwischen Host und VM einrichten

Beitrag von debianx » 28.11.2017 03:05:45

Ok ich gebe auf, ich nehme erstmal VirtualBox, wusste gar nicht das es open-source ist. Allerdings ist bei Stretch mit den normalen Paketquellen keine Installation möglich. Geht wohl nur über non-free oder dritte Quelle https://wiki.debian.org/VirtualBox#Inst ... ee_edition
Ich hatte auch noch den virt-manager ausprobiert aber da muss man in der GUI das root Passwort eingeben, fand ich dann auch wieder blöd :lol:

Das Windowsprogramm ist nur ein ganz normales Programm für das spezielle Erweiterungen geschrieben werden können und ich bin an der Entwicklung für solche beteidigt.
Die Kommunikation (keine Dateien) soll über TCP/IP gehen denn sonst ist es viel zu langsam und auch nicht in Echtzeit. Da das Programm nicht open-source ist und gewisse Windows-typische Eigenschaften hat, sollen die Erweiterungen knallhart davon abgekoppelt werden. Vorher lief es auf Windows aber dieses OS ist inzwischen so offensichtlich ein derartiger krakenmäßiger supergau für devote Masochisten, sodass ich das VM-Konzept mal versuchen will solange noch die Abhängigkeit zu dem Programm besteht. Ok zugegeben ist die Frage wer ist masochistischer, der Win 10 User im Bezug auf seine Daten oder so einer wie ich der davon weg will und komplizierte Dinge tut die er noch nicht so gut kann :wink:

Kann jemand ein gutes Buch oder Internetquelle empfehlen wo Netzwerkkonfigurationen im Bezug auf Linux und VMs von 0 bis detailliert verständlich erklärt werden?
Ich hab zwar vieles gefunden und gelesen aber entweder war es extrem spezifisch oder zu allgemein.


BenutzerGa4gooPh

Re: Netzwerk zwischen Host und VM einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.11.2017 08:56:50

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 19:25:06
... ob du mit VBox-Defaults/NAT einen ping von Host auf einen entsprechenden Gast kriegst. Dann koennte der TO wirklich Defaults (NAT) nutzen.
Gerade mal einen ping von Host -> Gast mit Default-Netzwerkeinstellungen (NAT) von VBox probiert: erfolglos
ip neighbor auf Hostsystem (Inhalt ARP-Cache) zeigt nur den Default-Gateway des Hostsystems.
(Hätte u. U. funktionieren können, da Gastnetzwerk direct connected. Von einem physischen NAT-Router sind Hosts im LAN auch pingbar.)

ping von Gast->Host erwartungsgemäß erfolgreich.

Desgleichen mit geänderter VBox-Einstellung von "NAT" auf "NAT-Netzwerk".
debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 03:05:45
Die Kommunikation (keine Dateien) soll über TCP/IP gehen ...
Für eine IP-Kommunikation Gast->Internet UND Host->Gast bleibt dir nur Bridge. Jedenfalls in VBox.
Oder wie geier22 schon vorschlug: 2 VMs nutzen, VBox-Einstellung "NAT-Netzwerk", Zugriff Gast->Gast und Gast->Internet möglich. Daten von einer VM zum Host per shared Folder, gemeinsames Verzeichnis.

Die haben schon Recht: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox :wink:
(Network Address Translation Service dürfte aktuell NAT-Netzwerk heißen.)

Du hast vielleicht zu viele Ängste: Viele betreiben im LAN Windows-Maschinen und Smartphones. Mit Bridge-Modus tust du nichts anderes.
Sehr "aluhütig" müsstest du dir eine vernünftige Router-FW-Kombination beschaffen und damit möglichen Traffic einschränken und deine "pöhse" Anwendung auf einem extra (physischen) Windows-PC betreiben. So eine Art DMZ bilden: https://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Langer Rede kurzer Sinn, 3 Möglichkeiten:
- Netzwerkvirtualisierung mit Bridge
- 2 VMs mit Netzwerkvirtualisierung "NAT-Netzwerk", 1 VM mit shared Folder für Datenweitergabe (per Datei) auf Host
- Pseudo-DMZ per Firewall und extra Windows-PC in DMZ, Zugriff DMZ->Internet und LAN->DMZ

Edit:
Wenn du DMZ willst, Netzwerk lernen möchtest - es macht "trocken-theoretisch" keinen Spaß. Beschaffe dir für etwa 55 Euro einen Mikrotik hex RB750Gr3, den du hinter deinem vorhandenen DSL-Router (Fritzbox?) anschließt. Gute Doku vom Hersteller gibt es dazu.
https://geizhals.de/mikrotik-routerboar ... 79274.html
(Kannste mit einer stromsparenden Linux-Büchse auch machen, ist aber teurer - Switch brauchst du wahrscheinlich extra noch - und dann suchste dir die Doku "tröpfchenweise" aus dem Netz. DDWRT/OpenWRT sind für Doku/Stabilität nicht berühmt und entsprechende Router kosten auch Geld. Allerdings haben die WLAN, mit RB750Gr3 wäre dafür ein WLAN-Acesspoint erforderlich.)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Netzwerk zwischen Host und VM einrichten

Beitrag von jph » 02.12.2017 15:57:12

debianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2017 03:05:45
Ok ich gebe auf, ich nehme erstmal VirtualBox, wusste gar nicht das es open-source ist. Allerdings ist bei Stretch mit den normalen Paketquellen keine Installation möglich.
VirtualBox ist wie MySQL aus vielen Distributionen rausgeflogen. Hintergrund ist Oracles „Nondisclosure Policy“: Oracle weigert sich, die Commits mit Informationen zu behobenen Sicherheitsproblemen zu versehen. Eine Distribution wie Debian, die den Softwarestand stabil hält und in dem Zuge sicherheitsrelevante Patches zurückportiert, kann damit natürlich nicht arbeiten.

https://www.oracle.com/support/assuranc ... osure.html

Von VirtualBox gibt es nur noch eine Version, die frühere OSE, PHEL usw. gibt es nicht mehr. Das unfreie Extension Pack brauchst du nur, wenn du USB 2 an den Gast durchreichen willst. Ohne Extension Pack geht nur USB 1.1. Bitte beachten: Extension Pack != Guest Extensions.

Antworten