Tethering mit Windows Phone

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 02.12.2017 18:00:26

Problem ist folgendes: ich kann mich zwar mit dem W-LAN meines Windows Phones verbinden, kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen. www.makeuseof.com/tag/how-to-tether-you ... e-in-linux sagt, dass man SynCE dazu braucht (https://sourceforge.net/projects/synce/). An der Installation arbeite ich gerade. Bei

Code: Alles auswählen

./configure
erhalte ich die Meldung

Code: Alles auswählen

configure: error: Required library libgvfscommon not found
. Nach langer Suche habe ich http://www.filewatcher.com/m/libgvfscom ... .52-0.html gefunden. In dem entpackten Ordner ist keine configure-Datei usw. Hier der Inhalt des Ordner:

Code: Alles auswählen

changelog   gvfs-backends.install   gvfs.install	       source
compat	    gvfs-backends.postinst  libgvfscommon0.install     watch
control     gvfs-bin.install	    libgvfscommon-dev.install
control.in  gvfs-bin.preinst	    patches
copyright   gvfs-fuse.install	    rules
Meine Frage: Wie installiere ist den Inhalt des Ordners?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von Lord_Carlos » 02.12.2017 18:48:52

Das letzte mal als ich das gemacht habe brauchte ich nichts besonderes. Ich habe mich einfach via Grafischen Network-Manager mit dem Handy Wlan verbunden.

Geht sowas wie ping 8.8.8.8?
Oder bekommt du nichtmal eine ip?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von geier22 » 02.12.2017 19:04:05

upps :roll: da war jemand schneller, aber mit der selben Aussage
Eventuell erzählst du uns mal, was du für ein System hast, welche Oberfläche, und wie du versucht hast, die Verbindung herzustellen.
Und was an deinem Phone eingestellt ist.
Ich hatte das zwar noch nie gebraucht, hat mich aber genau 4 Minuten gekostet (inc. Laptop auspacken und booten.
Der Network- Manager zweigt dir - nachdem der WLAN- Hotspot am Handy aktiviert wurde - die SSID deines Hotspots an.
Verbinden ---> PW eingeben ---> fertig.
So ist das bei mir (KDE - Buster) kann mir nicht vorstellen, das es mit Systemen wo der Network- Manager installiert ist anders läuft.

Was hast du denn für ein Windows auf deinem Phone? Denn von hier:
http://www.makeuseof.com/tag/how-to-tet ... -in-linux/
Windows Phone 8 users won’t even need the SynCE software to share their Internet connection. Instead, you can create a personal hotspot via the Internet Sharing function. You can connect to the newly created hotspot network from your Linux machine via the network tray applet.

geier22

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von geier22 » 02.12.2017 19:23:59

rimatheou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 18:00:26
Meine Frage: Wie installiere ist den Inhalt des Ordners?
wenn es nur um diese fehlenden Pakete geht, würde ich es erst mal über den Paket-Manager versuchen?

Debiangvfs-backends Debiangvfs-daemons Debiangvfs-bin Debiangvfs-common Debiangvfs-fuse Debiangvfs-libs

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von jph » 02.12.2017 19:41:42

rimatheou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 18:00:26
Problem ist folgendes: ich kann mich zwar mit dem W-LAN meines Windows Phones verbinden, kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen. www.makeuseof.com/tag/how-to-tether-you ... e-in-linux sagt, dass man SynCE dazu braucht (https://sourceforge.net/projects/synce/). An der Installation arbeite ich gerade.
Du suchst mit den falschen Begriffen: du willst den vom Telefon aufgebauten WLAN-Hotspot nutzen. Das ist nicht klassisches Tethering, bei dem das Telefon als Netzwerkgerät/Modem verwendet wird, das zu diesem Zweck vom Computer gesteuert wird. Dafür ist meistens Zusatzsoftware erforderlich. Für die Nutzung eines vom Telefon aufgebauten WLAN-Hotspot ist das alles nicht erforderlich.

„Keine Verbindung zum Internet“ ist unpräzise; schau doch nach, ob dein Rechner vom Telefon eine IP zugewiesen, einen DNS-Server und eine Route mitgeteilt bekommt. Möglicherweise musst du auch jedes verbundene Gerät am Telefon zusätzlich autorisieren.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von dufty2 » 02.12.2017 20:18:54

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 19:41:42
Du suchst mit den falschen Begriffen: du willst den vom Telefon aufgebauten WLAN-Hotspot nutzen. Das ist nicht klassisches Tethering, bei dem das Telefon als Netzwerkgerät/Modem verwendet wird, das zu diesem Zweck vom Computer gesteuert wird. Dafür ist meistens Zusatzsoftware erforderlich. Für die Nutzung eines vom Telefon aufgebauten WLAN-Hotspot ist das alles nicht erforderlich.
Naja, in den deutsch/englischsprachigen Wiki-Artikeln ist von Modem die Rede,
aber letztendlich spielt das Handy einen Router.
Und Tethering wird schon so in dem Sprachgebrauch genutzt.

SnyCE ist ja nach jessie nicht mehr in den Repos, scheinbar hat das alte WinCE auch etwas ausgedient,
wie auch von geier22 angemerkt.

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 13:15:07

Ich gehe mal alle Beiträge der Reihe nach durch. Also

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
From 192.168.137.14 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=7 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.14 icmp_seq=8 Destination Host Unreachable
[...]

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 13:23:42

Mein System ist Debian 9.2.1 stretch (Gnome), mit Xubuntu 16.04 ist es kein Problem (Dualboot). Ich habe versucht, die Verbindung mit der grafischen Oberfläche einzustellen. Bei meinem Windows Phone 8.1 habe ich die Internetfreigabe aktiviert. Ich habe auch verstanden, dass mit Windows Phone 8 man SynCE nicht braucht, aber da die Internetverbindung bei mit nicht funktiioniiert, wollte ich es trotzdem probieren.

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 13:25:42

wenn es nur um diese fehlenden Pakete geht, würde ich es erst mal über den Paket-Manager versuchen?

Debiangvfs-backends Debiangvfs-daemons Debiangvfs-bin Debiangvfs-common Debiangvfs-fuse Debiangvfs-libs
Diese Pakete sind alle installiert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.12.2017 13:40:17

Kannst du dich erfolgreich mittels Netzwerkmanager zum Win-Phone verbinden? Fragt der nach Kennwort fuer die SSID vom Win-Phone? Wenn ja:

Code: Alles auswählen

ip a
ip neighbor show
route -n
nach Verbindung mit Netzwerkmanager und (erfolglosem) ping auf 8.8.8.8
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.12.2017 13:46:18, insgesamt 2-mal geändert.

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 13:42:14

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 19:41:42
schau doch nach, ob dein Rechner vom Telefon eine IP zugewiesen, einen DNS-Server und eine Route mitgeteilt bekommt.
Wie mache ich das?
Möglicherweise musst du auch jedes verbundene Gerät am Telefon zusätzlich autorisieren.
Das kann mein Windows Phone nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

geier22

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von geier22 » 03.12.2017 13:44:57

Kann es eventuell sein, dass dein Provider tethering nicht erlaubt?
Auf dieser Seite wird genauer beschrieben, was man dann tun muss:
https://www.windowscentral.com/windows- ... et-sharing
Wie mache ich das?
Ansonsten stell doch mal die Ausgabe von (als root)

Code: Alles auswählen

# ifconfig 
hier ein. Nachdem du dich mit deinem Phone verbunden hast.
ifconfig ist im Paket Debiannet-tools enthalten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.12.2017 13:49:55

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 13:44:57
ifconfig
Wollte ich oben auch. :wink: Wenn's nicht klappt, erst am WLAN (Authentifizierung, Scan) weitermachen?!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von jph » 03.12.2017 13:55:32

rimatheou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 13:42:14
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 19:41:42
schau doch nach, ob dein Rechner vom Telefon eine IP zugewiesen, einen DNS-Server und eine Route mitgeteilt bekommt.
Wie mache ich das?

Code: Alles auswählen

jan@ugly:~$ ip route
default via 192.168.178.1 dev eth0 proto static metric 100 
192.168.178.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.178.46 metric 100 
Default-Route 192.168.178.1 für eth0, was die IP meines Routers ist, passt.

Das Device eth0 hat die IP 192.168.178.46 im Netwerk 192.168.178.0/24, was zur Einstellung im Router passt.

Code: Alles auswählen

jan@ugly:~$ cat /etc/resolv.conf 
# Generated by NetworkManager
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
Als DNS ist mein Router eingetragen, passt.

Poste einfach die Ausgaben bei dir, wenn du sie nicht interpretieren kannst.

geier22

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von geier22 » 03.12.2017 14:00:04

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 13:49:55
Wenn's nicht klappt, erst am WLAN (Authentifizierung, Scan) weitermachen?!
Wenn der Network- Mananger sagt: Verbunden, dann müsste er an sich von Debian aus alles richtig gemacht haben.
Was mir dann nur noch einfällt, ist dass es bei seinem Phone Probleme gibt. Aber davon hab ich null Ahnung.
Habe es bei mich gestern das erste Mal mit "Tethern" versucht und es hat geklappt.

geier22

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von geier22 » 03.12.2017 14:04:11

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 13:55:32
Default-Route 192.168.178.1 für eth0, was die IP meines Routers ist, passt.
Aber wenn er verbunden ist, wie er sagt, dann endet die Route bei seinem Phone, und man sieht nichts weiter.
Sehe ich das richtig?
mit Xubuntu 16.04 ist es kein Problem (Dualboot)
Wenn er mit Ubuntu Internet via Phone- Tethering bekommt, muss es wohl doch an Debian liegen. Das hatte ich übersehen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von jph » 03.12.2017 17:48:10

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 14:04:11
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 13:55:32
Default-Route 192.168.178.1 für eth0, was die IP meines Routers ist, passt.
Aber wenn er verbunden ist, wie er sagt, dann endet die Route bei seinem Phone, und man sieht nichts weiter.
Sehe ich das richtig?
Möglicherweise hat er keine Route zugewiesen bekommen oder nur eine Verbindung auf Layer 2 etabliert. Solange der OP die Information nicht liefert, können wir alle nur in die Glaskugel schauen.

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 18:50:14

Der Reihe nach:

Code: Alles auswählen

nmcli c up "Windows Phone9847"
Error: unknown connection 'Windows Phone9847'.
Aber ich habe alles richtig getippt, denn nachdem ich das < aus dem Passwort geändert hatte, kam das:

Code: Alles auswählen

nmcli c up "Windows Phone9847"
Error: Connection activation failed.
Aber bei meinem Win Phone sehe ich einen verbundenen Gast.

Code: Alles auswählen

ip route
default via 192.168.137.1 dev wlp2s0b1 proto static metric 600 
169.254.0.0/16 dev wlp2s0b1 scope link metric 1000 
192.168.137.0/24 dev wlp2s0b1 proto kernel scope link src 192.168.137.117 metric 600

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf
# Generated by NetworkManager
search mshome.net
nameserver 192.168.137.1
ifconfig muss ich erst installieren... wird dauern.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von dufty2 » 03.12.2017 19:07:55

Die Routen schauen doch gar nicht so schlecht aus ;)

Was Du noch machen könntest, die gleichen Ausgaben unter Deinem Xubunto machen und posten.

Evtl. 'ne Firewall auf dem Debian-host im Spiel?
# iptables -L -n -v

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 20:41:39

Jetzt doch noch ifconfig:

Code: Alles auswählen

# ifconfig
enp1s0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether 1c:75:08:41:c6:ad  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 16  

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1  (Local Loopback)
        RX packets 952  bytes 78936 (77.0 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 952  bytes 78936 (77.0 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

wlp2s0b1: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.137.117  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.137.255
        inet6 fe80::7a1d:7697:3d41:57cf  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 18:f4:6a:8a:02:0d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 402  bytes 134778 (131.6 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 594  bytes 103420 (100.9 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 20:43:43

Code: Alles auswählen

iptables -L -n -v
Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         

Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

BenutzerGa4gooPh

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.12.2017 20:52:25

Probiere (noch) mal

Code: Alles auswählen

ping 192.168.137.1
ping 8.8.8.8
ping google.de
Dann desgleichen vom Windows-Phone.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.12.2017 20:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 20:54:38

mit Xubuntu:

Code: Alles auswählen

ip route
default via 192.168.137.1 dev wlp2s0b1  proto static  metric 600 
169.254.0.0/16 dev wlp2s0b1  scope link  metric 1000 
192.168.137.0/24 dev wlp2s0b1  proto kernel  scope link  src 192.168.137.243  metric 600 

Code: Alles auswählen

diotima@organon:~$ cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search mshome.net

rimatheou
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von rimatheou » 03.12.2017 21:10:21

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 20:52:25
Probiere (noch) mal

Code: Alles auswählen

ping 192.168.137.1
ping 8.8.8.8
ping google.de
Das ist jetzt verbunden mit dem Windows Phone:

Code: Alles auswählen

ping 192.168.137.1
PING 192.168.137.1 (192.168.137.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.137.117 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=7 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=8 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=9 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=10 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=15 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=16 Destination Host Unreachable
^C
--- 192.168.137.1 ping statistics ---
17 packets transmitted, 0 received, +8 errors, 100% packet loss, time 16307ms
pipe 3

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
From 192.168.137.117 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable
From 192.168.137.117 icmp_seq=7 Destination Host Unreachable
^C--- 8.8.8.8 ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, +7 errors, 100% packet loss, time 7151ms
pipe 4

Code: Alles auswählen

ping google.de
ping: google.de: Name or service not known
Dann desgleichen vom Windows-Phone.
Das verstehe ich nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Tethering mit Windows Phone

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.12.2017 21:38:32

Ich habe oben in den Kommandoausgaben nichts Falsches gesehen. Keine ip-tables vorhanden, Adressierung, Routen okay, DHCP und WLAN laufen demzufolge auch.

Putzig, Gateway (DNS) zumindest per ICMP nicht erreichbar.
rimatheou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2017 21:10:21
ping 192.168.137.1
PING 192.168.137.1 (192.168.137.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.137.117 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable
Ubuntu macht's anders:
cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search mshome.net
Allerdings funktioniert mit Debian ein ping auf 8.8.8.8 auch nicht, eine manuelle Konfiguration der Tethering-Verbindung (wenigstens DNS-Server) im Netzwerkmanager duerfte nichts bringen. Hätte ich sonst als Workaround vorgeschlagen.

Um den Gateway/DNS anders (UDP, DNS-Port, ARP) zu prüfen, verbinde dich mal und

Code: Alles auswählen

traceroute 8.8.8.8
telnet 192.168.137.1 53
ip neighbor show
Vor dem Verbinden/Tethering starte ein Terminal und lasse

Code: Alles auswählen

journalctl -f
"nebeher" laufen. Dessen längere Ausgabe nach nopaste!

Antworten