Wenn mit Rechner im fremden Netzwerk: DNS-Adresse nicht gefunden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Wenn mit Rechner im fremden Netzwerk: DNS-Adresse nicht gefunden

Beitrag von frankieboy » 01.03.2018 21:36:00

Ich habe das Problem mit einer Neu-Installation gelöst. Diese Lösung bot sich an, weil ziemlich wenig Änderungen am schon ursprünglich installierten Debian-Stretch vorgenommen wurden. Der Aufwand hielt sich also in sehr engen Grenzen.

Dennoch möchte ich mich auch für meine sehr späte Mitteilung an das Forum und die zahlreichen Poster zu meinem Problem entschuldigen. Natürlich habt ihr eine Antwort zur Problem-Lösung schon viel früher verdient gehabt. Irgendwie ist das bei mir untergegangen. Sorry.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 19:42:47
Also für mich ist das Bisherige ein Herumgestochere im Nebel. Er sollte mal sagen, von welcher Distri und welcher Version die Rede ist, ob das eine Standard-Installation ist (GUI?) und welche Netzwerkprogramme beteiligt sind. Und wie das "fremde" Netzwerk (Debian?) konfiguriert ist, weiß man auch nicht.
Alle Rechner im Netzwerk sind schon vor der Neuinstallation mit Debian-Stretch gelaufen. Die Konfiguration erfolgte mit dem Netzwerkmanager WICD.

Ich weiß natürlich, dass eine Neuinstallation zu keinem Erkenntnisgewinn führt, an dem ich eigentlich auch interessiert bin. Aber ich war in der Situation, eine schnelle Lösung für den Rechner zu benötigen, da er in einem fremden Netzwerk eingesetzt werden sollte.
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

Antworten