wicd: richtiges Passwort falsch?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debanu
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2017 12:28:41

wicd: richtiges Passwort falsch?

Beitrag von debanu » 05.12.2017 13:09:37

Hallo zusammen

Als absoluter Linux-Neuling habe ich gerade antiX 17 auf einem alten Notebook installiert, dabei ist ein Problem aufgetreten. Bei der Suche nach einem deutschen antiX-Forum bin ich auf das debianforum.de gestossen, wo schon mal Fragen zu antiX beantwortet wurden. Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Tipps, wohin ich mich wenden kann.

Infos zu Hardware und Installation:
System: Host: antiX Kernel: 4.10.5-antix.1-486-smp i686 bits: 32 gcc: 6.3.0 Desktop: IceWM 1.4.2
Distro: antiX-17_386-full Heather Heyer 24 October 2017
Machine: Device: laptop System: FUJITSU SIEMENS product: AMILO L7310 v: 5a serial: N/A
Mobo: FSC model: 8650 v: 5a serial: N/A BIOS: Insyde v: R1.05 date: 11/23/2005
CPU: Single core Intel Celeron M (-UP-) arch: Dothan rev.8 cache: 1024 KB
flags: (pae sse sse2) bmips: 2985 speed: 1492 MHz (max)
Network: Card-1: Qualcomm Atheros AR2413/AR2414 Wireless Network Adapter [AR5005G(S) 802.11bg]
driver: ath5k bus-ID: 00:06.0
IF: wlan0 state: down mac: <filter>
Card-2: VIA VT6102/VT6103 [Rhine-II] driver: via-rhine port: e200 bus-ID: 00:12.0
IF: eth0 state: unknown speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>

Zunächst einmal war ich überrascht, wie einfach und schnell die Installation verlief, eigentlich funktionierte alles fast auf Anhieb.
Mein Problem liegt bei der WLAN-Anmeldung mit einem Programm namens wicd. Dieses findet die vorhandenen WLANs, doch beim Versuch, sich mit meinem zu verbinden, meldet es am Ende, das Passwort sei falsch, womit die Verbindung fehl schlägt.
Die Verbindung per Netzwerkkabel funktioniert problemlos, ohne WLAN kann ich das Notebook aber nicht nutzen.
Natürlich habe ich das Passwort mehrfach überprüft, auch mit Smartphone und Tablet: das Passwort ist korrekt. Woran kann dieses merkwürdige Verhalten liegen?

Ausserdem schent es keinen Papierkorb zu geben, gelöschte Dateien sind auch per Suche nicht wieder zu finden. Kann das sein?

Mit besten Dank und freundlichen Grüssen
Zuletzt geändert von debanu am 05.12.2017 15:35:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wicd: richtiges Passwort falsch?

Beitrag von hikaru » 05.12.2017 13:32:29

wicd ist recht pingelig beim Verschlüsselungsprotokoll. Während du bei anderen Netzwerkmanagern lediglich das Hauptprotokoll kennen musst und der Rest dann vermutlich automatisch zwischen Host und Client ausgehandelt wird, musst du bei wicd auch das Subprotokoll selbst einstellen.

debanu
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2017 12:28:41

Re: wicd: richtiges Passwort falsch?

Beitrag von debanu » 05.12.2017 15:38:38

Hallo hikaru

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber da sind wir bei der Anfängerproblematik: Was genau ist ein Subprotokoll, wo kann ich das herausfinden und wo kann ich es dann einstellen?
Mit freundlichem Gruss

Antworten