Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von Emess » 05.12.2017 14:17:35

Habe folgendes Problem. Es gibt in einem Haus ein Wlan Netzwerk.
Nun soll ein Wlan Drucker nur von bestimmten Rechnern benutzt werden. (also so nur im eigenen Haushalt)
Und jetzt kommt es. Wie kann man das mit Windows 10 machen.
Der Drucker ist ein Brother DCP-9022CDW
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von MSfree » 05.12.2017 14:53:30

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 14:17:35
Und jetzt kommt es. Wie kann man das mit Windows 10 machen.
Das kann man gar nicht machen, weder mit WinX noch mit Linux, Android oder MacOS. Wenn der Drucker von einem Rechner im WLAN angesprochen wird, gehorcht er und druckt.

Die einzige Chance ist, in deinem Haushalt ein eigenes WLAN aufzuziehen und den Drucker dort anzumelden, dann können nur Rechner aus dem WLAN den Drucker ansprechen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von TRex » 05.12.2017 14:59:35

Also rein theoretisch wäre da noch die Option VLAN. Aber ich vermute, dass weder deine Netzwerkhardware noch der Drucker das unterstützt (*), womit du letztlich den Weg der Netzwerkisolierung gehen musst, den dir MSfree geraten hat.


(*) diverse Zwischenlösungen würden das vermutlich unterstützen, aber bevor die alle wirtschaftlich werden, hast du ein Kabel verlegt...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2017 15:15:50

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 14:17:35
Wie kann man das mit Windows 10 machen.
Mit Windows Pro/Enterprise Netzwerkdrucker einrichten. (Entsprechende Freigaben/Berechtigungen für Drucker.) Upgrade Home -> Pro/Enterprise? Ebay ... :wink:

DCP-9022CDW besitzt Ethernet:
10BASE-T / 100BASE-TX
Use a straight-through Category 5 (or greater) twisted-pair cable.

ansonsten/Rest WLAN:
http://support.brother.com/g/b/spec.asp ... 9022cdw_eu
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.12.2017 15:27:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von MSfree » 05.12.2017 15:26:34

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 15:15:50
Mit Windows Pro/Enterprise Netzwerkdrucker einrichten.
Das nützt nichts, wenn der Drucker selbst im WLAN hängt. Jeder beliebige Windowsclient kann dann mit der Druckersoftware den Drucker direkt ansprechen, ohne daß der WIndows Server (oder Pro) überhaupt mitbekommt, daß da jemand drauf druckt.

Natürlich kann man den Drucker mit USB-Kabel direkt am Windowsrechner anschließen und dann über des Netzwerk als Netzwerkdrucker freigeben. Der Rechner, an dem der Drucker hängt, muß dann aber zumindest laufen, wenn jemand drucken will. Und, man darf nicht vergessen, das WLAN abzuschalten, sonst tritt automatisch wieder das ein, was ich im ersten Satz geschrieben habe.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2017 15:30:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 15:26:34
Jeder beliebige Windowsclient kann dann mit der Druckersoftware den Drucker direkt ansprechen, ohne daß der WIndows Server (oder Pro) überhaupt mitbekommt, daß da jemand drauf druckt.
Na dann eben zusätzlich Domaincontroller/Active Directory/Gruppenrichtlinien. Abgeduckt is se ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von Emess » 05.12.2017 15:33:44

@Trex Kabel ist keins verlegt.
Was ich in den anderen Beiträgen lese ist nicht beruhigend.
Da muss ich wohl beiden Parteien die jeweils den gleichen Drucker haben erklären wie man die unterscheidet

@jana66
Na dann eben zusätzlich Domaincontroller/Active Directory/Gruppenrichtlinien. Abgeduckt is se ... :mrgreen:
was bedeutet das?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von Lord_Carlos » 05.12.2017 15:38:04

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 15:33:44
Da muss ich wohl beiden Parteien die jeweils den gleichen Drucker haben erklären wie man die unterscheidet
Haben solche dinger kein webinterface wo man Namen etc. aendern kann?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.12.2017 15:45:31

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 15:33:44
@jana66
Na dann eben zusätzlich Domaincontroller/Active Directory/Gruppenrichtlinien. Abgeduckt is se ... :mrgreen:
was bedeutet das?
War ein Gag/OT, sorry. Das Zeug ist für Firmen >10 PCs zur zentralen Verwaltung/Administration. Theoretisch würde das klappen, aber für dein Home-Office viel zu aufwändig.

On Topic:
Den Drucker-Zugriff mit irgendeiner Firewall "regeln"? Extra FW nur dafür ist Quatsch. Obwohl - den Traffic deiner Parteien müsstest du eigentlich auch irgendwie in geordente Bahnen lenken.
Da muss ich wohl beiden Parteien die jeweils den gleichen Drucker haben erklären wie man die unterscheidet
Am Ende soll doch wohl jeder drucken können, die Parteien ansonsten voneinander getrennt? Ist das nicht eigentliches Ziel?! :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von MSfree » 05.12.2017 16:22:56

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 15:38:04
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 15:33:44
Da muss ich wohl beiden Parteien die jeweils den gleichen Drucker haben erklären wie man die unterscheidet
Haben solche dinger kein webinterface wo man Namen etc. aendern kann?
Richtig, das muß gehen. Einfach einen Drucker "Meier" nennen und den anderen "Schmidt".

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von r4pt0r » 07.12.2017 16:29:08

Solange der Drucker selbst keine Authentifizierung fordern kann, kann jeder darauf Drucken der ihn "irgendwie" erreichen kann:

Code: Alles auswählen

printf "test" | nc <drucker-ip> 9100
Kann auch in jedem Netzwerk beliebig kombiniert werden mit:

Code: Alles auswählen

nmap -p9100 <subnetz> --open -oG - | grep 9100 | cut -d' ' -f2
:wink:

Das OS der Clients ist völlig irrelevant und man beeinflusst hier höchstens wer von den lokalen Usern drucken kann; verhindert aber nich, dass der Drucker treudoof alles ausdruckt was ihm auf port 9100 zugeworfen wird.

Deshalb gehören Netzwerkdrucker in streng abgeschottete VLANs - egal ob verkabelt oder WLAN... Idealerweise hängt man in dieses Netz nur den/die Printserver (z.b. CUPS) mit einem Interface und lässt sonst nichts in dieses Netz.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wlan Drucker nur für bestimmte Rechner freigeben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.12.2017 20:33:03

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 16:29:08
Deshalb gehören Netzwerkdrucker in streng abgeschottete VLANs - egal ob verkabelt oder WLAN... Idealerweise hängt man in dieses Netz nur den/die Printserver (z.b. CUPS) mit einem Interface und lässt sonst nichts in dieses Netz.
Also ein "Serversegment" mit entsprechenden Regeln. VLANs braucht man dazu nicht unbedingt, diese vereinfachen Hardware und Verkabelung. SSID-VLAN-Mapping koennte Emmess umgehen, der Drucker hat ja auch Ethernet.

Antworten