namensbasierten virtuellen Hosts

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MAxwill
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2017 14:25:02

namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von MAxwill » 06.12.2017 11:42:33

Hi Leute,

ich würde gerne verschiedene Webseiten unter einer IP mittels verschieden namens basierten virtuellen Hosts (my.example1.com , my.example2.com, my.example3.com) ansprechen können.

Ich habe die Einstellungen in einer separaten sites.conf gespeichert und auch die /etc/hosts angepasst.

auf dem Virtuellen Server selber kann ich mit einem Browser und dem Namen my.example1.de etc. auch auf die richtigen seiten zugreifen.

aber ein Zweiter Server welcher sich im selben netzt befindet kann nur über die direkte IP zugreifen , sprich 172.29.5.2/example1 oder 172.29.5.2/example2 etc.
Aber nicht über den namen my.example1.com oder my.example2.com , wie auf dem Server selbst ja geht.

Muss ich den Name und die dazugehörige IP noch irgendwo anders im Netzwerk eintragen , sodass jeglicher Server in dem Netzwerk weiß das es unter dem namen my.example1.com die IP zu meinem Server gibt?

Habt vielen Dank

Grüße

Code: Alles auswählen

sites.conf

NameVirtualHost *

<VirtualHost *:80>
	ServerName www.my.example1.com
	ServerAlias my.example1.com *.my.example1.com
	DocumentRoot /var/www/example1
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
	ServerName www.my.example2.com
	ServerAlias my.example2.com *.my.example2.com
	DocumentRoot /var/www/example2
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
	ServerName www.my.example3.com
	ServerAlias my.example3.com *.my.example3.com
	DocumentRoot /var/www/example3
</VirtualHost>


Code: Alles auswählen

hosts
127.0.0.1 localhost


172.29.5.2 my.example1.com
172.29.5.2 my.example2.com
172.29.5.2 my.example3.com


hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von hec_tech » 06.12.2017 12:49:42

Die Namen müssen im DNS eingetragen sein.

Der Apache entscheidet anhand des DNS Namens welcher im Request steht welcher VHost dafür zuständig ist. Wenn kein Match zustandekommt nimmt er den Default VHost oder eben den ersten den er findet.

Es ist somit sinnvoll einen Default VHost einzurichten.

MAxwill
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2017 14:25:02

Re: namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von MAxwill » 06.12.2017 13:23:46

D.h. ich brauche zwingend einen DNS Server ?!

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von hec_tech » 06.12.2017 14:22:58

Du kannst auch das ganze über Hostfiles lösen. Damit müssen dir aber alle Clients bekannt sein. Ich bin kein Freund von Hostfiles. Ich verwende sowas für VHosts nur zum Testen.

Intern hat man meist sowieso ausreichend IPs. Bei den Public IPs muss man leider manchmal sparen damit muss man named based VHosts verwenden.

MAxwill
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2017 14:25:02

Re: namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von MAxwill » 06.12.2017 15:45:45

Alles klar , dann werde ich mir mal einem DNS Server ankucken.

dank dir

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von novalix » 06.12.2017 19:05:31

Um das noch mal zu verdeutlichen:
Die Namensauflösung muss auf dem Client passieren, egal ob über Hostfiles oder per DNS oder per statischem Routing im LAN-Router.
Dem Apache ist es vollkommen wumpe, wie ein Request zu ihm geroutet wurde. Solange er den Domainname im Http-Request einem VHost zuordnen kann, wird die damit verbundene Ressource ausgeliefert (ansonsten der Default i.e. der alphabetisch erste VHost). Deswegen brauchst Du auf dem Host, auf dem der Apache läuft, auch keine extra Einträge in der Hosts-Datei, solange Du auf dieser Maschine keinen Client startest, der darauf zugreifen soll.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

MAxwill
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2017 14:25:02

Re: namensbasierten virtuellen Hosts

Beitrag von MAxwill » 08.12.2017 07:14:59

Top Erklärung , dank dir

Antworten