[gelöst] Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Beitrag von Taomon » 10.12.2017 21:43:10

Den ganzen Tag versuche ich für meinen umts-Router, wenn er über USB am Notebook angeschlossen ist den alten Namen usb0 zu behalten.

Code: Alles auswählen

root@Taomon:/home/alex# cat /etc/udev/rules.d/aa-persistent-net.rules 
# This file was automatically generated by alex
# program, run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single
# line, and change only the value of the NAME= key.

# PCI device 0x8086:0x0085 (iwlwifi)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="60:67:20:6d:70:b0", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"

# PCI device 0x8086:0x1502 (e1000e)
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:21:cc:ce:85:21", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="enp0s25", NAME="eth0"

# Ether modem
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="82:4b:3d:6e:c6:14", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNELS=="usb*", NAME="usb0"
root@Taomon:/home/alex# 
Nachdem das über udev um's verrecken nicht funktioniert hat mit verschiedenen Einträgen, habe ich die Datei /lib/systemd/networking/ 99-default.link verschoben. wird mir beim nächsten systemd-update bestimmt wieder vor die Füße klatschen.

Code: Alles auswählen

root@Taomon:/home/alex# cat /root/99-default.link 
[Link]
NamePolicy=kernel database onboard slot path
MACAddressPolicy=persistent
root@Taomon:/home/alex# 
Mir wäre es lieber, wenn ich einen override schreiben könnte. Leider weiß ich nicht was da rein gehört um die alten Namen zu behalten. Gefunden habe ich dazu https://www.freedesktop.org/software/sy ... .link.html leider nur in englisch und sehr technisch. Und ich weiß nicht auf was ich da genau achten muß. Mein Dispatcher-skript funktioniert auf grund des neuen Namens nicht und mein conky hängt auch an usb0 Namen, sowie vnstat.

Gruß Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 11.12.2017 10:31:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

guennid

Re: Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Beitrag von guennid » 10.12.2017 22:00:18

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht recht. usb0 ist nach meinem Verständnis keine "alte" Netzwerkschnittstelle. Man kann udev die Umbenennung der Kernel-Netzwerk-Schnittstellen-Namen im bootloader verbieten, aber das wären etwa wlan0, eth0, etc. Ob sowas mit usb geht, weiß ich nicht. UMTS-"Router" (ist das eine "Surfstick?) habe ich noch nie über usb(0) aktiviert. Aber ok, ich bin altmodisch.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Beitrag von Taomon » 10.12.2017 22:06:33

Das nennt sich Umts-Router. Normaler ist er über W-lan dran. gelegentlich über usb zum strom saugen.

http://www.saturn.de/de/product/_tp-lin ... lsrc=aw.ds In Jessie wurde die Schnittstell usb0 genannt und vorher auch.

Code: Alles auswählen

usb0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.0.174  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.0.255
        inet6 fe80::d37:f3a3:8e2a:9d11  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 72:38:0c:67:a0:a2  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 4307  bytes 2922361 (2.7 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 4280  bytes 709464 (692.8 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
dies hätte ich gern wieder. Aber auf saubere Art.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

TomL

Re: Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Beitrag von TomL » 10.12.2017 22:35:31

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 21:43:10
Mir wäre es lieber, wenn ich einen override schreiben könnte. Leider weiß ich nicht was da rein gehört um die alten Namen zu behalten. Gefunden habe ich dazu https://www.freedesktop.org/software/sy ... .link.html leider nur in englisch und sehr technisch.
Am Ende der Seite stehen doch eigentlich leicht zu verstehende Beispiele.... bei denen man alles wichtige erkennen kann. Example 2 müsste imho passen....

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Beitrag von bluestar » 10.12.2017 23:00:49

Warum nutzt du nicht den Kernel-Parameter „net.ifnames=0“

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alte Namen für Netzwerk-schnittstelllen behalten

Beitrag von Taomon » 10.12.2017 23:17:06

Ich habe wahrscheinlich zu sehr versucht, das ganz zu verstehen.

Code: Alles auswählen

root@Taomon:/home/alex# cat /etc/systemd/network/99-default.link 
[Match]
Driver=rndis_host
Path=pci0000:00

[Link]
Name=usb0
da die Mac-Adresse von dem Teil immer wieder neu generiert wird habe ich das über den treiber und den pci Pfad fest gemacht.
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2017 23:00:49
Warum nutzt du nicht den Kernel-Parameter „net.ifnames=0“
Ja wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß und danke Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten