[gelöst] Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2017 17:19:26

Du meinst „...um in Debian diesen USB Stick zum Laufen zu bringen“? Da geht’s um den WLAN-Stick, der unter (in) Debian zum Laufen gebracht werden soll. Ansonsten deutet alles auf eine normale Installation hin, die durchgeführt werden soll.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Nice » 28.12.2017 17:22:33

Dann kann Schurlq hier ja klären, was er wollte.
Falls ich falsch lag, gilt die oben erwähnte Irrtums-Erlaubnis für alle Forumsteilnehmer... :roll:

Auf alle Fälle ist Dein und Mein Rat, gleich ein Nonfree-Iso zu verwenden, richtig.
Und auch Jana66 hat recht, wenn sie rät, die sources-list nachzubearbeiten. Nicht nur, um "contrib nonfree" sicherzustellen, sondern auch, um gegebenenfalls vorhandene die CD-Einträge und die nur für Entwickler sinnvollen "deb-src"-Quellen auszukommentieren.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 28.12.2017 21:15:43

Auweh...was hab ich angerichtet.

Mein Start post ist nicht eindeutig.
Dass es ums WLAN geht steht nur mehr im Titel.

Ich hab das Problem, mit Debian über den WLAN USB Stick nicht ins Internet zu kommen, währenddessen alle anderen Distris ohne irgendein zutun das innerhalb einer Sekunde schaffen. Frustrierend.

Hab mir heute die Non-free drauf gehauen...blutige Nase. Zuerst mal kein Gemeckere bis auf "Kein DHCB gefunden!". Hab die IP vom Router eingegeben. Lief weiter. Spiegelserver nicht erreichbar. egal. Grub wurde nicht installiert, obwohl gewünscht. Grub Update auf Linux mint, Debian gefunden juhuu.

Debian gestartet....mit 1024x768. Keine anderen Auflösungen verfügbar. Kein Internet da kein USB WLAN Stick.

Danach bin ich mit meinen Kids und meiner Frau i die Therme gefahren. jetzt füttere ich Grad die Katze unserer Nachbarn;)

Ich poste später die Ergebnisse der Commands.

lg

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 28.12.2017 21:22:12

Jesus...ein Tippfehler....das q in schurlq is ja voll für nix;))

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2017 21:29:29

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 21:15:43
Auweh...was hab ich angerichtet.

Mein Start post ist nicht eindeutig.
Dass es ums WLAN geht steht nur mehr im Titel.

Ich hab das Problem, mit Debian über den WLAN USB Stick nicht ins Internet zu kommen, währenddessen alle anderen Distris ohne irgendein zutun das innerhalb einer Sekunde schaffen. Frustrierend.
lg

Und warum siehts du dir nicht mal die Logfiles an ? Da steht doch welcher Treiber und eventuell welche Firmware geladen wird. Ist scheinbar zu einfach da mal nachzusehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 28.12.2017 22:09:15

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 21:29:29
Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 21:15:43
Auweh...was hab ich angerichtet.

Mein Start post ist nicht eindeutig.
Dass es ums WLAN geht steht nur mehr im Titel.

Ich hab das Problem, mit Debian über den WLAN USB Stick nicht ins Internet zu kommen, währenddessen alle anderen Distris ohne irgendein zutun das innerhalb einer Sekunde schaffen. Frustrierend.
lg

Und warum siehts du dir nicht mal die Logfiles an ? Da steht doch welcher Treiber und eventuell welche Firmware geladen wird. Ist scheinbar zu einfach da mal nachzusehen.
Hi,

du, ich muss mal wieder in Debian ankommen und akzeptieren, dass sich nix geändert hat in 13 Jahren.
Ich hab nun wieder ein Debian ohne Internetzugang wegen eines lächerlichen USB Sticks...der von jeder anderen Distri in einer Sekunde erkannt wird und ich nur mehr das Passwort eingeben muss. Es ist 2017. Autos sollen selber fahren etc.

Warum ich trotzdem mich wieder reinhängen will? Weil ich wieder in CFD einsteigen will und mir das OpenFOAM zusagt und das die Initialzünding war, mich da wieder reinzuhängen.
Keinen Bock auf eine VirtualBox, wo Linux drauf laufen soll.

So, und jetzt zurück zum Thema. Ich log jetzt um auf Debian und poste vom Smartphone aus (Ironie;)), weshalb ich im Jahr 2017 mit einer aktuellen stable-Distribution nicht über einen hunds-ordinären USB WLAN Stick ins Internet komme;)

LG Georg

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2017 22:16:02

Ein wesentlicher Punkt von Debian ist, dass unfreie Komponenten (in diesem Fall Firmwares, die zum Betrieb der Hardware notwendig sind) nicht in der Kerndistribution enthalten sind und man sie bei Bedarf explizit hinzufügen muss. Das ist auch 2017 so, wo Autos selbst fahren sollen. Das wird auch 2034 noch so sein, wo Autos tatsächlich selbst fahren. Das soll so sein.

Wenn du damit ein Problem haben solltest, ist Debian nunmal nicht die richtige Wahl für dich und/oder deine Hardware. Das ist kein Drama, dafür gibt es Derivate, die alles mitbringen. Ansonsten wär’s genau ein Paket, das du manuell auf den Kasten tun und installieren müsstest, oder halt eines der inoffizellen Installationsimages, welche die betreffenden, unfreien Firmwares schon beinhalten.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von ingo2 » 28.12.2017 22:43:21

Ja, und dazu noch ein allgemeiner Ratschlag, den ich bei jeglichen Installationen und dist-Upgrades beachte:

Den Ethernet-Port für den Internertzugang nutzen !!!

Sorry für die Kürze, aber die Tipperei auf nem Touchscreen nervt.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 28.12.2017 22:55:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 22:16:02
Ein wesentlicher Punkt von Debian ist, dass unfreie Komponenten (in diesem Fall Firmwares, die zum Betrieb der Hardware notwendig sind) nicht in der Kerndistribution enthalten sind und man sie bei Bedarf explizit hinzufügen muss. Das ist auch 2017 so, wo Autos selbst fahren sollen. Das wird auch 2034 noch so sein, wo Autos tatsächlich selbst fahren. Das soll so sein.

Wenn du damit ein Problem haben solltest, ist Debian nunmal nicht die richtige Wahl für dich und/oder deine Hardware. Das ist kein Drama, dafür gibt es Derivate, die alles mitbringen. Ansonsten wär’s genau ein Paket, das du manuell auf den Kasten tun und installieren müsstest, oder halt eines der inoffizellen Installationsimages, welche die betreffenden, unfreien Firmwares schon beinhalten.
Versteh ich ja...aber dann auch wieder nicht. Kann man doch bei der Installation abfragen und hinweisen, dass die HW net kompatibel ist und man besser die non-free holen soll.

Aber mit der non-free sollte es auch nicht darin enden 100 Experten zu brauchen. das mein ich mit 2017.

Aber warum Debian. Ich hab mich damals auch gequält, aber als es lief war es nicht umzubringen. deshalb steck ich gern wieder Zeit rein. Frontloafing quasi.

So, was hab ich gemacht:
1. lsusb zeigt den Belikin Stick wie ursprünglich gepostet, RTL8192SU Chipsatz.
2. hab die Firmware realtek ausn non-free installiert
3. journalctl

da kommt viel daher. ich grep mal mit "kernel":
IPv6: Addrconf(netdev_up): wlx944452 bla bla ...: Link is Not ready

und

usb 1-7.3: r8712u und so weiter.

Zumindest zeigt der networkmanager von KDE ein WLAN Symbol an...

LG

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Nice » 28.12.2017 22:58:49

Ich habe den Post gelöscht, weil ich wohl die Anfrage falsch verstanden habe...
Zuletzt geändert von Nice am 28.12.2017 23:22:54, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2017 23:08:11

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 22:55:07
Kann man doch bei der Installation abfragen und hinweisen, dass die HW net kompatibel ist und man besser die non-free holen soll.
Steht eigentlich im Log, dass man Firmware benötigt. Um das Log lesen zu können, muss man auch kein Experte sein. Ich sag’s mal so: mit ein paar Grundlagen ist auch Debian ganz einfach einzurichten und zu bedienen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man sich allerdings dran stört, dass man sich auch mal selbst um was kümmern muss: wie gesagt, es stehen genügend Alternativen zur Verfügung, welche Freiheit und Flexibilität zugunsten mehr Komforts opfern.

Ansonsten: sieht doch soweit gut aus? Mit dem Networkmanager kenne ich mich nicht aus – ich würde nun einfach mit ip und den wireless-tools gucken, ob das Interface da ist, ob man damit scannen kann und anschließend die Verbindung aufbauen. Dabei wär’s mir egal, ob man das 2017 nicht mehr so macht – es gibt im Fehlerfall immerhin brauchbare Meldungen aus.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 28.12.2017 23:09:32

Hi,

so, dieser Post kommt schon ausn Debian:))) Danke Euch.

Bin noch nicht ganz zufrieden, denn so richtig weiss ich noch nicht was passiert ist.

Soweit so gut, die firmware-realtek installieren hat es wohl gebracht.

Was passiert da wirklich im Hintergrund?
Wer/Was hat da entschieden, dass jetzt der r8712u treiber zu nehmen ist, wer hat den geladen?

Was hätte ich machen müssen, wenn mir jetzt KDE nicht die verfügbaren Netze angezeigt hätte?
Welcher Dienst scant die Netze?

Sollte es jetzt nicht ein wlan0 device geben? Bei mir ist es nicht, oder kommt die nur bei einer WLAN Karte?

Will ja was lernen...vielleicht kommt in4 Wochen ein andere ins Forum und dann kann ich das übernehmen:)

Danke Euch und LG
Georg

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von ingo2 » 28.12.2017 23:16:37

Noch ein Tipp:

Bei alten WLAN-Adaptern macht unter Stretch dasScannen Probleme. Schuld ist, dass Sretch mitgefakter MAC scannt, dasmacchennicht alleAdapter mit. Lösung später.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 28.12.2017 23:42:17

Hab Grad neu gestartet wegen Nvidia Treiber.
WLAN geht nimmer....

mit iwlist Krieg ich alle Netze angezeigt. WLAN Stick geht also. grafische config scheitert...

lg

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 29.12.2017 09:33:41

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 23:16:37
Noch ein Tipp:

Bei alten WLAN-Adaptern macht unter Stretch dasScannen Probleme. Schuld ist, dass Sretch mitgefakter MAC scannt, dasmacchennicht alleAdapter mit. Lösung später.
Hi Ingo,

ich hab jetzt viel dazu gelernt, deshalb bin ich ja hier;)

Da ich Linux mint und Debian parallel auf der Platte hab
probierte ich die wirelesstools auf beiden aus.

Was ich nicht versteh ist, wenn ich mit
ifconfig <device> up

und

iwconfig <device> essid <meins> Key s:<passwd>

das WLAN in Linux mint aktiviere , kommt eine grafisches Fenster, wo ich das Passwort eingeben muss. im Terminal passiert nix. erst wenn ich das Passwort im GUI eingebe funktioniert's.

Bei Debian passiert da gar nix. Keine Rückmeldung vom iwconfig.

Journalctl -f zeigt beim einstecken das dauernd das scannen versucht wird, ohne Erfolg.
Es wird versucht eine MAC Adresse zu setzen...ohne Erfolg.
Ich glaub, deine Lösung würde hier helfen.

Danke um Voraus
LG Georg

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von ingo2 » 29.12.2017 11:37:30

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 23:42:17
Hab Grad neu gestartet wegen Nvidia Treiber.
WLAN geht nimmer....

mit iwlist Krieg ich alle Netze angezeigt. WLAN Stick geht also. grafische config scheitert...
So, jetzt sitze ich wieder am PC -da kann man auch ordentlich schreiben.

Was heißt "grafische config scheitert"?

Ich rate mal: der NM hat zwar ein Symbol in der Taskleiste, aber zeigt/findet keine Netze !?

Dann hier die Lösung, die ich gestern Abend versprochen hatte. Siehe auch (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=863463)
Der nm führt den Scan mit gespooften MAC-Adressen aus. Das vertragen alte Sticks/Treiber bzw. AP's nicht.
Abhilfe:
/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf am Anfang ergänzen:

Code: Alles auswählen

[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no
Ingo

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 30.12.2017 15:38:59

Hi Ingo?

Danke für Deine Antwort.

Ich hab aufgrund deines Hinweise zuvor Google angeworfen und einen Beitrag dazu gefunden der genau deinen Eintrag in die NM.conf vorschlug.

Hat leidet nix geholfen.

Ich hab mir wicd geholt. Da passiert dasselbe wie bei iwlist Scanning. Die Netze werden zwar angezeigt, kann mich jedoch nicht verbinden. Unter Linux Mint blinkt der Stick fleissig, unter Debian leider nicht.

Ich hab mir einen PowerLine zugelegt und mit Kabel verbunden in der Zwischenzeit. Das funzt natürlich lässig.

ABER: Ich würd es gerne verstehen, weshalb es unter Linux Mint geht und in Stretch nicht. Dazu hab ich mir die Resultate von lsmod, dmesg, ifconfig etc. in ein file geschrieben und mit Debian verglichen. Nix aufregendes unterschiedlich.

Hättest du aus dem FF eine Liste von configs die ich zwischen beiden Systemen vergleichen könnte um den Fisch zu finden?

Danke und LG
Georg

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von KBDCALLS » 30.12.2017 16:04:54

Versuch es doch mal mit inxi -F bzw. inxi -ni Dann suchts du in dessen Ausgabe nach dem Treiber . und den schmeißt du modinfo vor.

PS: Mit Linux Mint.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von ingo2 » 30.12.2017 18:20:57

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2017 15:38:59
Ich hab mir wicd geholt. Da passiert dasselbe wie bei iwlist Scanning. Die Netze werden zwar angezeigt, kann mich jedoch nicht verbinden. Unter Linux Mint blinkt der Stick fleissig, unter Debian leider nicht.
Dumme Frage:
ist denn wpasupplicant auch installiert?

BenutzerGa4gooPh

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.12.2017 19:13:19

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 23:09:32
Bin noch nicht ganz zufrieden, denn so richtig weiss ich noch nicht was passiert ist.
Soweit so gut, die firmware-realtek installieren hat es wohl gebracht.
Was denn genau? Klappte das WLAN (Internetzugang) schon mal oder nur Scan?
Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 23:42:17
Hab Grad neu gestartet wegen Nvidia Treiber.
WLAN geht nimmer....
mit iwlist Krieg ich alle Netze angezeigt. WLAN Stick geht also. grafische config scheitert...
Was genau funktioniert nicht? Welche Handlung womit, welche Fehlermeldungen? Poste auch

Code: Alles auswählen

journalctl -f 
nach pastebin/ bei Anstecken des Sticks und Verbindungsversuch. Langsam solltest du aufgrund vorhergehender Beiträge gelernt haben, was Helfer brauchen. Trenne bitte kuenftig Smalltalk und technische Probleme, Threads werden unübersichtlich/lang. 3 Seiten und gerade mal Firmware installiert, keine Logs.
Ich hab mir wicd geholt.
Und wie konfiguriert, was deinstalliert?
https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#Wicd
Für KDE/Plasma ist Mitdenken gefragt ...

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 31.12.2017 12:33:01

Ok, sorry, werde versuchen präziser zu werden:)

Schritt für Schritt meiner Tätigkeiten:

networkctl ausgeführt (wlan device heisst wlx944452efe4d3)

iwlist scanning|grep ESSID ausgeführt um die vorhandenen Netze zu sehen (meins heisst TP-LINK_FFB664)

Finaler Schlag:
iwconfig wlx944452efe4d3 essid TP-LINK_FFB664 key s:<passwort>

...keine Rückmeldung

gehe ich nun zum wicd, zeigt er mir alle netze an.
TP-LINK_FFB664 hat 100% Signalstärke, ist aber nicht verbunden.

Gut, ich drück auf verbinden im wicd.
Ja was soll das denn jetzt. Jetzt gehts auf einmal wieder...

Ich klicke auf "Automatisch verbinden", starte Debian neu und WLAN geht sofort.

Und genau das brauch ich nicht...jetzt gehts. Was ist anders auf einmal?
Aber weshalb reichte der command iwconfig wlx944452efe4d3 essid TP-LINK_FFB664 key s:<passwort> nicht alleine aus um mich mit dem Netz zu verbinden?

LG Georg

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2017 12:44:21

iwconfig mit der Option key ist nur für WEP gedacht. Nutzt heute keiner mehr, wahrscheinlich bietet’s dein AP auch gar nicht mehr an. Für WPA/WPA2 brauchst du wpa_supplicant; die üblichen Networkmanager nutzen das, sofern vorhanden.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 31.12.2017 13:47:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 12:44:21
iwconfig mit der Option key ist nur für WEP gedacht. Nutzt heute keiner mehr, wahrscheinlich bietet’s dein AP auch gar nicht mehr an. Für WPA/WPA2 brauchst du wpa_supplicant; die üblichen Networkmanager nutzen das, sofern vorhanden.
Vielen Dank für die Info!

Ich versuche jetzt nachzustellen, an was es wirklich so lange gescheitert ist. So wie es aussieht nur an dem:

[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no

Ich kommentiere das mal aus und schau was passiert...:)

edit: Debian vorsichtshalber ohne wifi.scan-rand-mac-address=no neu gestartet. Kein Problem. Netz wird per WICD automatisch wieder verbunden.
Wo zum Kuckuck lag der Fisch. Wenn ichs nicht rausfind, installier ich Debian nochmal auf einer freien part...:)

Großen Dank noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben.
LG Georg

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 31.12.2017 17:13:39

Guten Rutsch euch allen:)

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 01.01.2018 22:41:08

Hi,

so, habe spasshalber nochmal debian installiert. Ohne Erfolg - gleich wie beim ersten mal.
Da wicd nicht auf der non-free quelle drauf ist, hab ich es über Kabel installiert.

Mit wicd funktioniert es. Irgendwie depremierend.

Wenn ich auf https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#wpa_supplicant nachlese,
dann steht da, ich solle das in /etc/network/interfaces hinzufügen (natürlich mit meinen Daten).

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid myssid
wpa-psk ccb290fd4fe6b22935cbae31449e050edd02ad44627b16ce0151668f5f53c01b

Das device wlan0 gibt es ja mit Stretch nicht mehr.
Ich find meinen USB stick nicht als device...ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen.

Was muss ich ohne wicd machen?

LG Georg

Antworten