[gelöst] Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Nice » 03.01.2018 12:59:01

@Scurlq:
Ich beiss mich eh durch.
Das ist imho der richtige Geist! :THX:
Sowas kenn ich nur von Firmen
Wie oben von mir bereits skizziert: Debian hat nicht die Attribute einer Firma oder eines Marktgeschehens.
Das ist für viele, die von Windows wechseln, schwer zu verstehen.
Zuletzt geändert von Nice am 03.01.2018 13:03:29, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von schwedenmann » 03.01.2018 13:02:21

Hallo

1. Installation

Was ist daran schlechter, als die Installation per Ubiqity von Linux-Mint ?
Bei mint hast du auf jeden fall weniger Auswahlmöglichkeiten und afaik z.B. kein luks oder lvm im Angebot. Bis auf wlan-Erkennung, sehe ich da kaum Unterschiede zuu debian (ich installier, sowieso nur testin/unstable + netinstall + Experten-modus).

Wenn du bei Debian (netinstall) immer yes drückst, ahst du auf jeden fal ein Sysystem das läuft.

2. Pakete
naja enlightement ist ungefähr das Paket-Pendant zu duke-nukem bei games , im Grunde uralt (und schon jetzt wieder überholt) und benutzen tut es so gut wie keiner.


3. wine, da nimmt man playonlinux, anstatt wine, läuft wesentlich besser, m.M.

4. Grafik, da muß man sich eben vorher mal drum kümmern, welcher Treiber verwendet wird , oder besser verwendet werden muß (nvidia, nouveau,radeon, fglx,intel), das kann man ändern, wenn die automatsiche erkennung fehlschlägt.

mfg
schwedenmann

P.S.
Hatte selbst nach weihnachten mit arch-anywhere + fedora27 auf demselben notebook auch wlan-Probleme nach der Installation und hat mich einiges an googlen, Zeit und Nachinstallation von Paketen gekostet.

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2018 13:06:35

Komisch, für hunderttausende Andere passen die Punkte. Gut, die meisten informieren sich vorher ein wenig, um sich das System dann passend einzurichten. Dass es keine „Funktioniert ootb für jeden gleichermaßen, mit jeder der Millionen möglichen Hardwarekombinationen“-Garantie geben kann, sollte nicht zu sehr überraschen. Dass es bei 50k Paketen (die Zahl der möglichen Kombinationen kann ja mal jemand mit viel Langeweile grob ausrechnen) auch den einen oder anderen Fehler geben mag, oder auch nur die Vorkonfiguration nicht für jeden passt, ist nun ebenfalls nicht gerade vollkommen undenkbar. Fehler lassen sich beheben, sofern da mehr Infos als „funktioniert nicht!!k“ rüberkommen.

Ich sag’s mal so: Debian hat den Anspruch, ootb so weit wie möglich frei zu sein. Du benutzt Hardware, die unfreie Komponenten benötigt (WLAN-Stick, Grafikkarte sind bislang bekannt). Erkennst du das Problem? Debian will dir auch nix verkaufen. Wenn du merkst, dass Debians Weg nicht zu dir, deiner Einstellung, deiner Hardware passt, dann nimm halt etwas Passenderes her. Bei Debian zu bleiben, obwohl es nicht passt, und sich dann darüber auslassen, dass es nicht passt, erscheint mir nicht sonderlich durchdacht, um das mal höflich ausgedrückt zu haben.

BenutzerGa4gooPh

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.01.2018 13:35:03

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 12:46:41
Ich beiss mich eh durch. Hab gestern 150€ für Bücher ausgegeben.

Ich sag Euch weshalb ich etwas grantig bin: --> https://www.debian.org/intro/why_debian
Das sollte jemand schleunigst bereinigen.

Ein paar Schmankerl:
Einfache Installation
...da muss ich nur mehr hart lachen...vorallem der Teil mit dem USB-Stick, der nach der Installation nicht automatisch im APT is...

Pakete gut integriert
Enlightenment geht nicht, obwohl es im stable ist.
Wine geht auch nicht - habe sicher 4h gegoogelt bis ich eineh Eintrag fand, dass man die Nvidia treiber nach der Wine installation wieder entfernen und neu installieren muss.

Stabilität
Habe oft schwarzen Bildschirm und kann nicht auf die Textkonsole umswitchen. Geht nur mehr hard reset....

Man sollte einfach bei der Wahrheit bleiben.
Sowas kenn ich nur von Firmen, dass sie eine Vision verkaufen und der Kunde dann mit 180km/h auf dem Granit der Wahrheit aufschlägt.

LG Georg
Ersteres ist lobenswert - aber die Wahrheit (eingetragenes Warenzeichen von Politikern, Qualitätsmedien und Religionen) ist eher, dass der Georg die verlinkte Website offenbar nicht zu Ende gelesen hat. Deshalb Zitat folgender "Schmankerl":
[...]
Natürlich ist Debian nicht perfekt. Es gibt drei Bereiche, die häufig zu Klagen Anlass geben:

Manche weit verbreitete kommerzielle Software gibt es nicht in Debian.
Es ist allerdings wahr, dass manche weit verbreitete Software nicht für Debian erhältlich ist. Es gibt jedoch Alternativen für die meisten dieser Programme, entworfen, um die besten Fähigkeiten dieser proprietären Programme nachzubilden, mit dem zusätzlichen Wert, dass es Freie Software ist.
[...]
Debian ist schwierig zu konfigurieren.
Beachten Sie, dass es hier konfigurieren und nicht installieren heißt, da einige Leute die Installation von Debian als einfacher empfinden als die von Windows. Zugegeben, manche Hardware-Komponente könnte noch um einiges einfacher zu installieren sein (Drucker zum Beispiel). Ebenso sollten manche Software-Pakete ein Skript beinhalten, das den Benutzer durch die Konfiguration führt (wenigstens für die wichtigsten Anwendungsfälle). Wir arbeiten daran!

Nicht alle Hardware wird unterstützt.
Das gilt speziell für brandneue, uralte oder sehr seltene Hardware. Ebenso Hardware, die auf einen komplexen Treiber angewiesen ist, die der Hersteller nur für Windows liefert (Software-Modems oder einige Wifi-/WLAN-Karten auf Laptops zum Beispiel). In den meisten Fällen gibt es allerdings äquivalente Hardware, die von Debian unterstützt wird. Es gibt auch Hardware, die nicht unterstützt wird, weil der Hersteller die Spezifikationen nicht herausrückt. Das ist ebenfalls ein Bereich, an dem gearbeitet wird.
Und merke: Im Rosettenmeerschweinchen-Zuechterverein darfst du nur "normale" Meerschweinchen kritisieren, ja nicht die mit Rosette ... :wink: :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Nice » 03.01.2018 14:37:25

[Witzmodus]Wie wäre es damit: http://www.chip.de/downloads/Freespire_28337061.html[/Witzmodus] :wink:

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 17:57:24

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 13:02:21
3. wine, da nimmt man playonlinux, anstatt wine, läuft wesentlich besser, m.M.
Hab ich danach ja gleich gemacht. Selbe Fehlermeldung natürlich wie mit wine alleine.
Wie gesagt. Nividia deinstallieren - runterfahren - nvidia installieren - runterfahren - wine/POL geht ;)

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 18:13:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 13:06:35
Komisch, für hunderttausende Andere passen die Punkte. Gut, die meisten informieren sich vorher ein wenig, um sich das System dann passend einzurichten. Dass es keine „Funktioniert ootb für jeden gleichermaßen, mit jeder der Millionen möglichen Hardwarekombinationen“-Garantie geben kann, sollte nicht zu sehr überraschen. Dass es bei 50k Paketen (die Zahl der möglichen Kombinationen kann ja mal jemand mit viel Langeweile grob ausrechnen) auch den einen oder anderen Fehler geben mag, oder auch nur die Vorkonfiguration nicht für jeden passt, ist nun ebenfalls nicht gerade vollkommen undenkbar. Fehler lassen sich beheben, sofern da mehr Infos als „funktioniert nicht!!k“ rüberkommen.
Unterschreib ich sofort - wenn es um ein globalgalaktisches Problem geht. Es ist nur ein WLAN-Stick, zu dem es noch dazu non-free treiber gibt.
Man holt sich ja dann die non-free ISO und trotzdem wirds ein deep dive.

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 13:06:35
Ich sag’s mal so: Debian hat den Anspruch, ootb so weit wie möglich frei zu sein. Du benutzt Hardware, die unfreie Komponenten benötigt (WLAN-Stick, Grafikkarte sind bislang bekannt). Erkennst du das Problem? Debian will dir auch nix verkaufen. Wenn du merkst, dass Debians Weg nicht zu dir, deiner Einstellung, deiner Hardware passt, dann nimm halt etwas Passenderes her. Bei Debian zu bleiben, obwohl es nicht passt, und sich dann darüber auslassen, dass es nicht passt, erscheint mir nicht sonderlich durchdacht, um das mal höflich ausgedrückt zu haben.
Ich hoffe noch immer, dass am Ende aller Tage dasselbe rauskommt wie 2003/2004: Ein stabiles System über Jahre. Damals war es noch so, dass es einem das Worddokument regelrecht zerschiessen konnte. Deshlab hab ich meine Diplomarbeit in LyX geschrieben, die Bilderchen mit Inkscape und Gimp gemacht und die Modelle in Matlab simuliert. Lief alles wunderbar und verläßlich.

Diesmal wird es halt OpenFoam mit gmsh sein und auch Phython will ich lernen. Denn eines wurde mir klar: Windows 10 hab ich nur wegen WoW-Classic und das rennt wunderbar hier mit wine (nach dem Nividia reinstall Schmäh). JEtzt muss ich es nur noch schaffen, dass in Wine die ALTGR-Taste funktioniert:)

Ach ja, und rasp pi will ich auch rein....also passts eh, dass ich hier auf die Schnauze gefallen bin und mich wieder mit den basics auseinandersetzen musste:)

LG Georg

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2018 18:53:54

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 18:13:29
Es ist nur ein WLAN-Stick, zu dem es noch dazu non-free treiber gibt.
Man holt sich ja dann die non-free ISO und trotzdem wirds ein deep dive.
Ich schreib mal, was ich gemacht hätte (vorausgesetzt, der Weg über’s WLAN ist die einzige mögliche Verbindung ins Netz): ich hätte das erste offizielle Installationsimage hergenommen (nicht Netinstall, weil ohne Netz wird’s nunmal nix damit). CD-Image reicht. Damit hätte ich das grundlegende System installiert. Anschließend hätte ich den dafür genutzten USB-Stick hergenommen, neu partitioniert und formatiert, und genau das benötigte Firmwarepaket (nicht Treiber – das ist was anderes) auf dem gleichen Weg geladen und draufgepackt, den das Installationsimage genommen hat. Diese Pakete haben in der Regel keine weiteren Abhängigkeiten, so dass man den Stick daraufhin einfach in die Debian-Kiste stöpseln und mounten kann, und anschließend in der Lage ist, die fehlende Firmware mit einem simplen dpkg -i /pfad/zum/firmware.deb zu installieren. Klingt nun furchtbar aufwendig, ist aber ’ne Sache von einigen Minuten.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 03.01.2018 21:21:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 18:53:54
Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 18:13:29
Es ist nur ein WLAN-Stick, zu dem es noch dazu non-free treiber gibt.
Man holt sich ja dann die non-free ISO und trotzdem wirds ein deep dive.
Ich schreib mal, was ich gemacht hätte (vorausgesetzt, der Weg über’s WLAN ist die einzige mögliche Verbindung ins Netz): ich hätte das erste offizielle Installationsimage hergenommen (nicht Netinstall, weil ohne Netz wird’s nunmal nix damit). CD-Image reicht. Damit hätte ich das grundlegende System installiert. Anschließend hätte ich den dafür genutzten USB-Stick hergenommen, neu partitioniert und formatiert, und genau das benötigte Firmwarepaket (nicht Treiber – das ist was anderes) auf dem gleichen Weg geladen und draufgepackt, den das Installationsimage genommen hat. Diese Pakete haben in der Regel keine weiteren Abhängigkeiten, so dass man den Stick daraufhin einfach in die Debian-Kiste stöpseln und mounten kann, und anschließend in der Lage ist, die fehlende Firmware mit einem simplen dpkg -i /pfad/zum/firmware.deb zu installieren. Klingt nun furchtbar aufwendig, ist aber ’ne Sache von einigen Minuten.
*grübel*
Du meinst, wenn ich nach der Install vom non-free Grundsystem einfach nur ins Verzeichnis /mnt/stick/pool/f am USB Stick gegangen wäre, und mit dpkg -i firmware-realtek (für meinen Stick) die firmware installiert hätte, wäre ich im Netz gewesen?

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.01.2018 21:23:20

Wahrscheinlich. Aber wenn du eh von non-free installierst, solltest du das Installationsmedium in die sources.list einbinden (sofern nicht automagisch geschehen) und normal mit apt|apt-get|aptitude|synaptic|… installieren können.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 04.01.2018 00:08:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 21:23:20
Wahrscheinlich. Aber wenn du eh von non-free installierst, solltest du das Installationsmedium in die sources.list einbinden (sofern nicht automagisch geschehen) und normal mit apt|apt-get|aptitude|synaptic|… installieren können.
Hi,

ich wills ja wissen, also hab ich Debian grad neu installiert.
Schrittweise:

1. Debian stretch über non-free installiert, mit gnome und xfce
2. Usb-stick über deb-file:/ eingebunden, danach apt-get update
3. Firmware installiert, in meinem Fall apt-get install firmware-realtek
4. Mit lsmod überprüft, ob modul geladen-->OK
5. Mit ip addr show zeig ich mir die vorhandenen schnittstellen an. mein WLAN Stick ist wlx944452efe4d3
6. Mit ip link set wlx944452efe4d3 up werf ich das teil an
7. Ich kontrolliere, dass /etc/network/interfaces nicht verwaltet ist-->OK
8. Ich ändere in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[ifupdown]
managed=true
9. Restart der Netzwerkdienste

Jetzt klicke ich auf den gnome-network-manager und will mir die vorhandenen Netzwerke anzeigen lassen: Leer und es bewegt sich dieser Aktualiserungkreis.
Nach 5 Minuten noch immer nix.

10. Ich lade mir wireless-tools per apt, da ich nicht weiss, wie ich sonst überprüfen soll, ob mein stick die WLAN Netze erkennt. iwlist scanning --> Liste wird sofort angezeigt --> gnome-network-manager verweigert weiterhin seine Arbeit
11. Den Film den ich nebenbei am Smartphone anschau ist bereits bei Minute 56:)
12. Nochmal auf gnome-network-manager geschaut--> Liste ist da:)
13. Gehe zurück zum Editor vom Debianforum um diesen Beitrags upzudaten, klicke ich nebenbei wieder auf gnome-network-manager-->liste wieder weg!??! iwlist scanning --> Liste wird sofort angezeigt
14. Ich erinnere mich an ingo2 wegen des MAC spoof Problems. ich füge in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no

hinzu.
15. Restart der Netzwerkdienste
16. Nochmal auf gnome-network-manager geschaut--> Liste ist da:)
17. 1 min warten und nachschauen --> Liste ist da:)
18. 1 min warten und nachschauen --> Liste ist da:)
19. Ich melde mich bei meinem WLAN-Netz an.

Hast recht, man braucht nur die firmware laden :D

Was vor diesem Versuch recht gut funktionierte und wenn man weiss wie auch am schnellsten geht:

1. Firmware installieren
2. wireless-tools installieren
3. NetworkManager deinstallieren (ist per default installiert)
4. wlx944452efe4d3 durch ip addr show herausfinden
5. <myssid> bekomme ich am Besten mit iwlist scanning|grep ESSID.
6. <passphrase>erhalte ich durch wpa_passphrase <myssid> <Passwort>
7. /etc/network/interfaces folgendes hinzufügen
auto
iface wlx944452efe4d3 inet dhcp
wpa-ssid <myssid>
wpa-psk <passphrase>

8. Restart der Netzwerkdienste - FERTIG

LG Georg

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von KBDCALLS » 04.01.2018 09:48:02

Den Hinweis auf die Firmware hätte man auch garantiert im Logfile /var/log/messages gefunden.
  • tail -f /var/log/messages
Hätte man sich die ganze experimentiererei und stocherei ersparen können. ,

Ohne passende Firmware geht manchmal garnix. Ist leider so.

PS. Was ich manchmal bei KDE4 und KDE5 vermisse ist die xconsole
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 04.01.2018 12:53:54

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 09:48:02
Den Hinweis auf die Firmware hätte man auch garantiert im Logfile /var/log/messages gefunden.
  • tail -f /var/log/messages
Hätte man sich die ganze experimentiererei und stocherei ersparen können. ,

Ohne passende Firmware geht manchmal garnix. Ist leider so.

PS. Was ich manchmal bei KDE4 und KDE5 vermisse ist die xconsole
Hi,

Du hast meinen letzten Post offensichtlich nicht gelesen.
Ist wohl zu lange, aber vielleicht hilft es irgendwann jemandem;)

Da geht es überhaupt nicht mehr um die Firmware, sondern dass ich die Vermutung widerlegt habe, dass es eh nur das braucht.

Eben nicht.

Wenn man den NM verwendet braucht man den Trick von Ingo.

Verwendet man Interfaces natürlich nicht.

Dass sich beide in die Quere kommen wenn man sich für zweiteres entscheidet, weil der NM mit gnome mitinstalliert wird ist ein Fallstrick für einen Anfänger wie mich.

LG

DeletedUserReAsG

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.01.2018 13:10:54

… ja, ist schon schlimm, wenn man selbst mal in die Anleitung gucken muss, weil man das Wissen eben nicht mit der Geburt mitgegeben bekommen hat. Weißt du was? Das ging (und geht) aber jedem hier so. Nur manche hängen sich nicht dran auf, wenn sie ein „Universelles Betriebssystem“ auf ihre persönlichen Bedürfnisse und die vorhandene Hardware abstimmen müssen. Sie erkennen, dass es nicht anders geht. Andere wiederum machen ‘nen hochklassigen Drama-Thread auf und nehmen nicht zur Kenntnis, dass ein System nicht für jede einzelne Schneeflocke und ihre Hardware perfekt vorkonfiguriert sein kann.

Es bleibt dabei: sobald du die Firmware installiert und geladen hast, ist der Stick verwendbar – mehr braucht es in diesem Fall nicht. Wenn weitere Programme, die nicht unbedingt zur Nutzung notwendig sind, weitergehende Konfiguration brauchen, ist das eine andere Geschichte.

BenutzerGa4gooPh

Re: Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2018 14:16:57

Schurlq hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 00:08:50
7. Ich kontrolliere, dass /etc/network/interfaces nicht verwaltet ist-->OK
8. Ich ändere in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[ifupdown]
managed=true
Ich glaube nicht, dass du an der Stelle eine Verwaltung per Netzwermanager und /etc/network/interfaces willst. :wink:
If you want NetworkManager to handle interfaces that are enabled in /etc/network/interfaces:
Set managed=true in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf.
Restart NetworkManager:
/etc/init.d/network-manager restart
https://wiki.debian.org/NetworkManager
Da in /etc/network/interfaces bei dir wohl nur l0 konfiguriert (Punkt 7), verwunderlich, dass Netzwerkmanager überhaupt verwaltet. Default nach Debian-Installation mit NW-Manager ist jedenfalls managed=false und nur l0 in /etc/network/interfaces.

Wäre vielleicht sehenswert gewesen:

Code: Alles auswählen

cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state 
[main]
NetworkingEnabled=true
WirelessEnabled=true
WWANEnabled=true
Jedenfalls schrumpft m. E. deine lange Anleitung auf Firmware-Installation und
14. Ich erinnere mich an ingo2 wegen des MAC spoof Problems. ich füge in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no
und Reboot. Anstelle der Reboots wäre Neustart des Netzwerkdienstes möglich. Nach Firmware-Installation ist jedoch ein Reboot nicht die schlechteste Idee.

Schurlq
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2017 17:53:26

Re: [gelöst] Erklärung erbeten: WLAN-USB-Stick Ubuntu vs. Debian

Beitrag von Schurlq » 04.01.2018 16:02:32

Oder das nächste Mal schau ich einfach da nach:

https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten

Wer hat das verfasst? Weil, dann könnten wir Ingos Hilfe mit einbauen.

:THX:

Antworten