(gelöst) Cups-Zugriff bei Netzwerkänderung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) Cups-Zugriff bei Netzwerkänderung

Beitrag von guennid » 29.12.2017 18:02:04

Wie kommt man an die cups-gui, wenn man die Netzwerkkonfiguration geändert hat.
Ich will vom Rechner mit der IP 192.168.100.151 darauf zugreifen. Solange die Maschine mit cupsd die IP 192.168.100.110 hatte, ging das. Jetzt hat sie 192.168.4.110. Per ssh auf 192.168.4.110 einloggen kann ich mich. In der cupsd.conf habe ich den Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>
geändert in:

Code: Alles auswählen

<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow 192.168.100.151
  Allow @LOCAL
</Location>
und cups neu gestartartet
Per Browser bin ich trotzdem ausgesperrt.
Zuletzt geändert von guennid am 03.01.2018 08:52:04, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Cups-Zugriff bei Netzwerkänderung

Beitrag von guennid » 03.01.2018 08:51:39

In dieser Form gibt's Zugriff auf Cups-Gui und Drucken funktioniert auch:

Code: Alles auswählen

<Location />
  # Allow shared printing...
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
 Allow 192.168.100.0/24
</Location>
<Location /admin>
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
  Allow 192.168.100.0/24
</Location>

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: (gelöst) Cups-Zugriff bei Netzwerkänderung

Beitrag von pferdefreund » 04.01.2018 12:55:55

Browser-cache mal geleert und mal "Seite neu Laden" probiert ? Da hab ich auch schon die tollsten Dinger erlebt....

guennid

Re: (gelöst) Cups-Zugriff bei Netzwerkänderung

Beitrag von guennid » 07.01.2018 17:27:29

Bei der letzten Änderung fiel mir auf: Wenn man die cups-gui errreicht, und die dort bei socket eingetragenen IPs der netzwerkfähigen Drucker nicht stimmen, dann lässt sich das ändern. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich in diesem Dialog gerafft hatte, dass cups, statt den/die/das "socket" zum Ändern anzubieten, es mich sozusagen aufforderte, den gleichen Drucker "neu" zu wählen, dem dann cups automatisch die richtige socket-IP zuordnete. :wink:

Antworten