iw

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

iw

Beitrag von guennid » 04.01.2018 14:10:04

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Kommando

Code: Alles auswählen

iw dev wlan0 link
nur funktioniert, wenn wlan0 nicht, jedenfalls nicht ausschließlich, über /etc/network/interfaces konfiguriert ist?

Oder so rum: Wenn wlan0 via ip konfiguriert ist, liefert das iw-Kommando sinnvolle Ergebnisse?

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: iw

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2018 14:55:37

Sicher kann ich deine Frage nicht beantworten, ich denke mal, wenn du fragst, klappt was nicht. Deshalb ungebetenen: Der WLAN-Client muss mit dem WLAN-Accesspoint verbunden (authentifiziert) sein. Ist das der Fall? Kommando auf WLAN-Client ausgeführt?

M. E. spielt beim Kommando eine IP-Konfiguration ueberhaupt keine Rolle, ausser ein Netzwerkmanager (den du wohl nicht hast) gibt wegen Fehlens auf.
Wenn wlan0 via ip konfiguriert ist, liefert das iw-Kommando sinnvolle Ergebnisse?
Ich denke ja.

guennid

Re: iw

Beitrag von guennid » 04.01.2018 15:34:03

Jana66 hat geschrieben:Sicher kann ich deine Frage nicht beantworten, ich denke mal, wenn du fragst, klappt was nicht.
Das einzige, was hier nicht funktioniert, ist das genannte iw-Kommando. Ich hatte bisher keine Lust, jeden client auf ip/iw umzustellen. Und es erschien bisher auch nicht als nötig. Ich kann mich auch via /etc/network/Interfaces-Konfiguration an den clients hin-und her einloggen, Dateien hi-und herschieben, etc. und sie kommen alle via hostapd ins Internet. Bei einem habe ich's gemacht, da wird die Netzeinbindung via ip konfiguriert und da funktioniert das Kommando und nur da. Diese Zusammenhänge werden offenbar nirgends erwähnt, jedenfalls habe ich noch keine diesbezüglichen Informationen gesehen. Und deine Irritation scheint mir da symptomatisch. Insofern wage ich mal eine Behjauptung: Wer mit ip und iw statt der "veralteten" Netzwerk-Konfigurationswerkzeuge (net-tools - richtig?) arbeiten will, sollte tunlichst /etc/network /interfaces vergessen, sonst gibt's Kuddelmuddel. Geht bei den mir bekannt gewordenen im Netz kursierenden Anleitungen niemand darauf ein, da geht's kunterbunt durcheinander. Die manpage zu iw ist für mich ein schlechter Witz. Wenn's de was falsch machst, kriegste Info, in der manpage nicht - meine Meinung.

Aber Debianiwlist sagt uns nichts über die konkrete Datenrate - richtig? Dann sei's drum, werde ich heute abend mal im Interesse unseres eigentlichen Vorhabens einen weiteren wlan-client umstellen. Mach ich nicht so gerne, war so schön einfach mit /etc/network/interfaces. :wink:

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: iw

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.01.2018 15:40:41

Du kannst noch das alte

Code: Alles auswählen

iwconfig
nehmen. Aber Achtung, das zeigt aktuelle Bruttoraten. Heisst ungenau und du müsstest bei der "Messung" Traffic übertragen. Ohne Traffic sind die angezeigten Übertragungsraten nur gering.
Ich habe da immer im Hintergrund einen Download per BitTorrent / Debiandeluge gemacht. Dateiübertragung geht sicher auch.

Hier Beispielausgabe (IEEE 802.11b/g/n + Bit Rate):

Code: Alles auswählen

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any  Nickname:"Broadcom 4306"
          Mode:Managed  Frequency=2.484 GHz  Access Point: Invalid
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

http://www.selflinux.org/selflinux/html/wlan01.html
Ich kann mich auch via /etc/network/Interfaces-Konfiguration an den clients hin-und her einloggen, Dateien hi-und herschieben, etc. und sie kommen alle via hostapd ins Internet.
Freut mich, da ist wohl dein hostapd fertig, letzte Zuckungen äh Messungen?

guennid

Re: iw

Beitrag von guennid » 04.01.2018 17:35:54

Jetzt habe ich einen client auf ip umgestellt, das Netz funktioniert für den, aber iw dev wlan0 meint trotzdem noch:

Code: Alles auswählen

Not connected.
Ich raff's nicht. :evil:

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: iw

Beitrag von mat6937 » 04.01.2018 17:59:53

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 17:35:54
Jetzt habe ich einen client auf ip umgestellt, das Netz funktioniert für den, aber iw dev wlan0 meint trotzdem noch:

Code: Alles auswählen

Not connected.
Ich raff's nicht. :evil:
Wie ist z. Zt. der operational state von diesem wlan0 Interface? UP oder UNKNOWN?

guennid

Re: iw

Beitrag von guennid » 04.01.2018 18:06:35

Welche Ausgabe möchtest du haben? Vielleicht das hier?

Code: Alles auswählen

# ip link show
[...]
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DORMANT group default qlen 1000
    link/ether 80:1f:02:e1:a8:4d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Ich kann dir auch ein ifconfig -a schickten, da hast du dann auch die Einbindung ins Netz.

Das "Gerät" tut, was es soll, nur iw nicht.

Das System ist noch jessie, backports-standard-kernel 4.9

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: iw

Beitrag von mat6937 » 04.01.2018 18:13:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 18:06:35

Code: Alles auswählen

3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DORMANT group default qlen 1000
 
Hmm, ... "state UP". Bei meinen Geräte wird nur bei "state UNKNOWN", das

Code: Alles auswählen

Not connected.
angezeigt.

guennid

Re: iw

Beitrag von guennid » 04.01.2018 19:02:32

Kann's hieran liegen:

Code: Alles auswählen

CONFIG_r8712U=m
(Realtek)?

Antworten