(teilweise gelöst) routing und /etc/network/interfaces?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
BenutzerGa4gooPh

Re: (teilweise gelöst) routing und /etc/network/interfaces?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.01.2018 11:01:52

Na, dass du die Interfaces den "Allierten Besatzungszonen" zugeordnet hast, ist schon mal gut. Mit Shorewall hast erst du mich flüchtig bekannt gemacht. :THX: Helfen kann ich wegen "Flüchtigkeit" nicht weiter.

Letzter Rat: Mir wäre das Netzwerk für 5 Rechner zu kompliziert, würde ich neu planen, so als Überlegungen:
- Die beiden Switches per Kabel verbinden - möglich? Router 2 fällt weg. Bei Bedarf Accesspoint an jeden Switch. WLAN-Billigrouter mit 4 Ports im AP-/Bridge-Modus könnte wohl Switch ersetzen?!
- Router1 (EEE-PC?) mit IPFire oder OPNSense. IPv6 brauchst du nicht und PFSense will neuerdings zwingend AES-NI :facepalm: , was der EEE-PC wohl nicht kann. Auf Router 1 würde mein Augenklimpern oder Augenmerk liegen. :wink:
- pro Etage einen (relativ dummen) Accesspoint (oder Billig-Plastikrouter mit 4-Port-Switch im entsprechenden Modus), eventuell Powerline/dlan mit integriertem WLAN-AP?
- bei fehlendem Kabel z. B.: 2 x https://www.amazon.de/Powerline-gleichz ... =dlan+wifi
(Im Allgemeinen wird für die Router-Firewall-Distributionen (IPFire, PFSense, OPNSense) davon abgeraten, WLAN auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen. Es geht mehr schlecht als recht - aber nur mit wenigen WLAN-Adaptern. IPFire wegen modernerem Linux vs. _BSD kann da wohl mehr.)

Mein Netz (Eigenheim, 2 Etagen):
Providerrouter
|
NAT / Netzwerkkabel
|
eigener Router nur mit LAN-Ports ohne WLAN (wechselt ab und an, war mal PFSense auf X86_amd64-Hardware (Intel J1900), derzeit Cisco aus Bucht, künftig weiß Frau nicht :mrgreen: , wahrscheinlich Cisco + Debian-Miniserver (Intel-NUC) für Debianbind9 oder Debianunbound mit DNSSEC. Plus PiHole als Blocker. Zumindest PFSense kann alles (künftig nur mit AES-NI), von OPNSense nehme ich an, das andere/ältere Technik unterstützt wird.
|
Netzwerkkabel
|
Powerline->WLAN-Adapter für Obergeschoss ) mit 2 LAN-Ports
|
230V-Netz
|
Powerline->WLAN-Adapter für Untergeschoss ) mit 2 LAN-Ports
(Ähnlich Amazon-Link oben, habe selber dlan-Pro-Serie mit VLANs, 2 "Ergänzungsadapter" mit WLAN, VLANs braucht Frau für Gastnetz mit Androiden. Pro-Serie gibt's woanders billiger: https://geizhals.de/devolo-dlan-pro-120 ... 98747.html )

Jedenfalls sämtliche Netzwerkdienste (DNS, DHCP) und Firewall zentral in einem/meinem Router.

Edit: Sorry, Günther, nach nochmaligem Durchlesen ist die unausgelastete Planerin wohl mit mir "durchgegangen". :facepalm:

OT:
Nach meinem Dafürhalten: Powerpoint-Hype :wink:
Schon lange bemerkt. Neuerdings gibt es "Fachwissen" auf Youtube. Gemeinsamkeiten? Jedenfalls BILDe ich mich so nicht weiter.

guennid

Re: (teilweise gelöst) routing und /etc/network/interfaces?

Beitrag von guennid » 11.01.2018 08:44:39

Jana66 hat geschrieben:Letzter Rat: Mir wäre das Netzwerk für 5 Rechner zu kompliziert, würde ich neu planen.
Was neu planen angeht, ist da nicht viel möglich/scheue ich den Aufwand. Einzig powerline-Adapter wären mir symphatisch. Aber das hatte ich ursprünglich - vor zig Jahren, und da spielte 1. der damalige Fernseher nicht mit (störte das Netz gewaltig, obwohl physikalisch ausgeschaltet, allein durch sein Vorhandensein im Stromnetz), 2. damals mäßige Geschwindigkeit. Ob die Dinger heute mehr können? Keine Ahnung. Im übrigen habe ich es ja bis jetzt immer noch hingekriegt. :wink: Solange nicht doch noch jemand eine schlaue Idee hat, was die /etc/network/interfaces-Konfiguration konkret behindert, betrachte ich das Routing-Problem als erledigt.

Angesichts der mäßigen Signalstärke der Onboard-NIC überlege ich die Anschaffung einer USB-WLAN-NIC für Router1: TP-LINK-WN822N, aber das ist eine neues Thema (1).

(1) viewtopic.php?f=30&t=168235

Grüße, Günther

Antworten