Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ABeater
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2018 19:24:29

Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von ABeater » 11.01.2018 19:44:52

Also das problem ist eigentlich nur das mein handy sobald ich probiere mich mit dem access point zu verbinden auf "ip abrufen" stehen bleibt. Aber ich verstehe nicht warum, den ich denke das ich alles richtig eingestellt habe.Ich habe dafür dieses Tutorial benutzt: https://wiki.debianforum.de/WLAN-Access ... _USB-Stick !

Hier ist mein /etc/dnsmasq.d/dnsmasq.conf file:

Code: Alles auswählen

interface=wlan0
no-dhcp-interface=eth0
dhcp-range=10.0.0.20,10.0.0.30,infinite
Hier ist mein /etc/network/interfaces File:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback


auto eth0
	iface eth0 inet dhcp



auto wlan0
	iface wlan0 inet static
	address 10.0.0.1
	netmask 255.255.255.0
 	broadcast 10.0.0.255


# Firewall zurücksetzen, Tabellen leeren
	up /sbin/iptables -F
	up /sbin/iptables -X
	up /sbin/iptables -t nat -F



# Kabelnetzwerk maskieren, Port-Forwarding sowie Nat aktivieren
	up iptables -A FORWARD -o eth0 -i wlan0 -s 192.168.0.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
	up iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
	up iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
	up sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1


# hostapd und dnsmasq (neu) starten
	up service hostapd restart
	up service dnsmasq restart
Und mein /etc/hostapd/hostapd.conf File:

Code: Alles auswählen

interface=wlan0
driver=nl80211
ssid=wifiii
hw_mode=g
channel=1
macaddr_acl=0
auth_algs=1
wpa=2
wpa_passphrase=TEST
Nur wenn ich "service dnsmasq status" benutze, kommen diese "warnungen" Die ich aber nicht wirklich deuten kann....

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# service dnsmasq status
● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Thu 2018-01-11 19:34:04 CET; 1s ago
  Process: 7537 ExecStop=/etc/init.d/dnsmasq systemd-stop-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 7552 ExecStartPost=/etc/init.d/dnsmasq systemd-start-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 7544 ExecStart=/etc/init.d/dnsmasq systemd-exec (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 7543 ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 7551 (dnsmasq)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/dnsmasq.service
           └─7551 /usr/sbin/dnsmasq -x /run/dnsmasq/dnsmasq.pid -u dnsmasq -7 /etc/dnsmasq.d,.dpkg-dist,.dpkg-old,.dpkg-new --local-service --trust-

Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle infinite existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.30 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.20 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: lese /etc/resolv.conf
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: /etc/hosts gelesen - 5 Adressen
Jan 11 19:34:04 l0calh0st systemd[1]: Started dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.01.2018 20:05:24

Hallo, willkommen im Forum!

Fehler hier angezeigt:
ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 19:44:52
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle infinite existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.30 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.20 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht

Code: Alles auswählen

ip link
ifconfig -a
zeigen, ob wirklich wlan0 - oder was anderes. :wink:

Fehlt da nicht was? :wink:
/etc/dnsmasq.conf
interface=wlan0
no-dhcp-interface=eth0
dhcp-range=interface:wlan0,10.0.0.20,10.0.0.30,infinite
Der erste Eintrag legt wlan0 als DHCP-Interface fest, der zweite schliesst das Kabelnetzwerk eth0 vom DHCP aus, wir wollen nur auf wlan0 IP-Adressen verteilen. Der dritte Eintrag legt die für DHCP verfügbaren IP-Adressen (von/bis) fest.
https://wiki.debianforum.de/WLAN-Access ... _USB-Stick

dnsmasq neu starten! Müsste so sein:

Code: Alles auswählen

systemctl dnsmasq.service restart
(Eventuell a. Service networking neu starten oder Reboot)

Edit
Was Prinzipielles: Wenn auf dem WLAN-IF ein DHCP-Server läuft, müsstest du zwischen dem drahtgegundenen und dem WLAN-IF routen.

Code: Alles auswählen

nano /etc/sysctl.conf
net.ipv4.ip_forward=1
Dazu gehört eine Rueckroute auf dem Internetrouter zum neuen WLAN-Netzwerk.
Eine andere Möglichkeit wäre Bridging: https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbrücke/
Bridging für Hotspot/Accesspoint einfacher/geeigneter. Konfiguration von dnsmasq (DHCP-Server) unnötig.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.01.2018 21:14:57, insgesamt 17-mal geändert.

TomL

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von TomL » 11.01.2018 20:09:33

Das hängt mit großer Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass dnsmasq vor hostapd gestartet wird.... und na klar, dann gibts die Devices und das Hostapd-Netz noch nicht. Ich würde das ganze heute auch nicht mehr via /etc/interfaces lösen wollen, weil eigentlich ziemlich viele darauf aufsetzende Lösungen nur Probleme verursachen. Ich vermute mal, Du hast eine ältere Anleitung befolgt, noch aus der sysvinit-Zeit. Aber Du kriegst darüber heute und unter systemd keinen vernünftigen Ansatzpunkt für die richtige chronologische Ablauf-Steuerung hin ... eben weil genau diese Anweisungen nicht möglich sind.

Es braucht stattdessen eigentlich nur 3 service-units. Ein zum Start von Hostapd, eine die danach dnsmasq startet und die letzte für den Paketfilter. Diesen ganzen Kokolores mit der /etc/interfaces kann man eigentlich vergessen... das ist alt und ich würde davon abraten. Mit service-units geht das imho viel einfacher und ich empfehle, das mal zu versuchen. Wenn nichts klappt, kann man helfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von smutbert » 11.01.2018 22:00:15

Also ich hab mir dagegen eine Datei »/etc/systemd/system/dnsmasq.service.d/dnsmasq-networkfix.conf« mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Service]
RestartSec=5
Restart=on-failure
beholfen. Damit sollten in 5 Sekunden-Abständen weitere Versuche unternommen werden dnsmasq zu starten, bis es korrekt läuft, womit das Problem umgangen wäre.


Eine saubere Lösung wäre vielleicht oder sogar wahrscheinlich, stattdessen oder zusätzlich

Code: Alles auswählen

[Unit]
After=network-online.target
Requires=network-online.target
in diese Datei zu schreiben und die systemd-unit systemd-networkd-wait-online.service zu aktivieren

Code: Alles auswählen

# systemctl enable systemd-networkd-wait-online.service
damit der Start vo dnsmasq erst erfolgt, wenn die Netzwerkinterfaces tatsächlich konfiguriert sind, wie es scientific mir in diesem Thread viewtopic.php?f=30&t=167739 geraten hat.
Dort findest du auch weitere Lösungsideen, aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie funktionieren kann ich nicht, weil mein Problem von alleine verschwunden ist, wenn auch vermutlich nur vorübergehend...
Zuletzt geändert von smutbert am 11.01.2018 23:05:16, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von TomL » 11.01.2018 22:33:55

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dnsmasq in Verbindung mit bzw. für Hostapd benötigt kein etabliertes Netzwerk, wie es irgendeiner der bekannten Dienste oder Programme herstellt, wenn es sich mit dem Gateway verbindet. Insofern braucht man da eigentlich auch nicht auf systemd-networkd-wait-online warten, weil das ein anderes Netz und eine andere Baustelle ist. Für dnsmasq IST hostapd das Netzwerk, es reicht also ganz einfach aus, dnsmasq einfach nach hostapd zu starten. Und wenn es läuft, kann sich ab dem Moment jeder Hostapd-Client anmelden. Und wenn das reguläre Netz zum Gateway mit den Onboard-NIC nicht steht, passiert nur eines... die Clients können nicht auf das Gateway forwarded werden... aber der Hostapd-Client-Zugriff funktioniert trotzdem... auch wenn es kein DSL-Gateway gibt.

/etc/systemd/system/hostapd.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Requires=network.target
After=network.target
Conflicts=shutdown.target

[Service]
Type=forking
Restart=no
TimeoutSec=5min
KillMode=process
RemainAfterExit=yes
PIDFile=/run/hostapd.pid
ExecStart=/usr/sbin/hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf -P /run/hostapd.pid -B

[Install]
WantedBy=multi-user.target
/etc/systemd/system/dnsmasq.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=DHCP and caching DNS server
After=hostapd.service

[Service]
Type=forking
ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test
ExecStart=/usr/sbin/dnsmasq --pid-file --conf-file=/etc/dnsmasq.conf
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID

[Install]
WantedBy=multi-user.target
/etc/systemd/system/iptables.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Packet Filtering Raspi-AP
DefaultDependencies=no

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes

# Forward nur zum Gateway
ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.10.0.0/24 -d 192.168.0.1 -j ACCEPT

# Bereits etablierte Connections 
ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

# Forward zum LAN
#ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.10.0.0/24 -d 192.168.0.0/24 -j ACCEPT

# oder Ziel LAN = DROP
ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.10.0.0/24 -d 192.168.0.0/24 -j DROP

ExecStart=/sbin/iptables -t nat -F POSTROUTING
ExecStart=/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Ich habe das Statement Requires=network.target nur deshalb reingenommen, weils bei mir nur um den Forward zum Gateway ging... ohne Gateway sollten auch keine hostapd-Connects funktionieren.... aber wie man das angeht, bestimmt letztendlich die eigene Anforderung an hostapd. Wen man sich NUR zu diesem Hostapd-Server verbinden will, braucht man das nicht.

Vermutlich wird das Netz über ifup@???.service gestartet, was man mit systemctl -l | grep ifup -i herausfinden kann... da steckt dann auch die /etc/interfaces hinter. Ich würde den ganze Kram ausplanen und das normale Netz über systemd-networkd starten.
Zuletzt geändert von TomL am 11.01.2018 23:02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von smutbert » 11.01.2018 23:01:59

Du hast bestimmt (zumindest zum Teil) recht. Warum du In meinem Fall falsch liegst, weiß ich nicht :wink:, aber bei meinen Systemstarts ist es eine Zeit zuverlässig in dieser Reihenfolge abgelaufen:
  1. Netzwerkinterfaces werden umbenannt
  2. dnsmasq scheitert am Start mit "unknown interface wlp3s0"
  3. das Netzwerkinterface wird konfiguriert
  4. aufgrund meiner Anpassung startet dnsmasq 5 Sekunden später erfolgreich
Nun würde ich gerne noch weiter testen, zum Beispiel ob es nur an einer Option von dnsmasq liegt (bind-interfaces), dass das Interface bereits konfiguriert sein muss, aber systemd hat ohne absichtliche Änderung meinerseits die Reihenfolge so geändert, dass dnsmasq nun so oder so erst startet nachdem das Interface konfiguriert worden ist.

TomL

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von TomL » 11.01.2018 23:10:50

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 23:01:59
Du hast bestimmt (zumindest zum Teil) recht. Warum du In meinem Fall falsch liegst, weiß ich nicht ...
Ich glaube noch nicht, dass ich falsch liege.... aber in der Computerei ist ja keine Regel heilig... :lol: ... manchmal passiert wirklich, dass an der einen Stelle wirklich alles anders ist, als an anderer. Das WLAN-Device muss natürlich "geladen" sein, und dann muss es von hostapd in den Server-Mode geschaltet werden. Danach klappt das auch sofort mit dnsmasq.... sogar bei meinem ziemlich alten und sehr langsamen Sphairon-Stick. Ob das normale Netz steht oder nicht, oder ob überhaupt ein Patchkabel angeschlossen ist... ist völlig egal. Wenn die Firmware bei meinem Stick geladen ist, läuft das sofort, auch wenn vorher das normale Netz nicht gestartet war. Hostapd etabliert ein eigenes Netz, was imho nicht abhängig davon ist, dass ein anderes Netz auf der Maschine läuft.

Meiner Meinung nach hat auch systemd eher wenig mit dem Hostapd-Netz zu tun, ich würde auch außer dem eventuellen Umbenennen des WLAN-Devices nix weiteres von systemd machen lassen... nur noch meine Dienste starten.... und fertig....

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von smutbert » 11.01.2018 23:30:08

Wie es der Zufall will ist mir gerade vorher das Fehlverhalten bei mir wieder aufgefallen und ich habe es getestet. Dass das Netzwerkinterface bereits konfiguriert sein muss liegt tatsächlich an der Option bind-interfaces von dnsmasq.
Das bedeutet…

@ABeater
Halte dich an das was TomL geschrieben hat. Erst wenn du aus irgendeinem Grund in der dnsmasq bind-interfaces aktivieren willst und es danach nicht mehr funktioniert, lies dir durch was ich hier geschrieben habe (oder diesen Thread).

ABeater
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2018 19:24:29

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von ABeater » 14.01.2018 18:50:48

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 20:05:24
!

Fehler hier angezeigt:
ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 19:44:52
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle infinite existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.30 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.20 existiert derzeit nicht
Jan 11 19:34:04 l0calh0st dnsmasq[7551]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht

Code: Alles auswählen

ip link
ifconfig -a
zeigen, ob wirklich wlan0 - oder was anderes. :wink:
Mein output ist:

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# ip link
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 40:8d:5c:52:43:f4 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
4: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:c0:ca:96:bb:3d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# ifconfig -a
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.2.101  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.2.255
        inet6 2003:50:ad05:e0fd:428d:5cff:fe52:43f4  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
        inet6 fe80::428d:5cff:fe52:43f4  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 40:8d:5c:52:43:f4  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 75691  bytes 80395251 (76.6 MiB)
        RX errors 0  dropped 8  overruns 0  frame 0
        TX packets 47976  bytes 5422206 (5.1 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 16  memory 0xdf200000-df220000  

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 290  bytes 19718 (19.2 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 290  bytes 19718 (19.2 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 10.0.0.1  netmask 255.255.255.0  broadcast 10.0.0.255
        inet6 fe80::2c0:caff:fe96:bb3d  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 00:c0:ca:96:bb:3d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 93  bytes 17818 (17.4 KiB)
        RX errors 0  dropped 7  overruns 0  frame 0
        TX packets 162  bytes 25916 (25.3 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Fehlt da nicht was? :wink:
/etc/dnsmasq.conf
interface=wlan0
no-dhcp-interface=eth0
dhcp-range=interface:wlan0,10.0.0.20,10.0.0.30,infinite
Der erste Eintrag legt wlan0 als DHCP-Interface fest, der zweite schliesst das Kabelnetzwerk eth0 vom DHCP aus, wir wollen nur auf wlan0 IP-Adressen verteilen. Der dritte Eintrag legt die für DHCP verfügbaren IP-Adressen (von/bis) fest.
https://wiki.debianforum.de/WLAN-Access ... _USB-Stick
Also, ich habe den Fehler korrigiert aber ich bekomme immernoch diese Warnungen und es bleibt auch noch bei der Ip Abfrage hängen.


Edit
Was Prinzipielles: Wenn auf dem WLAN-IF ein DHCP-Server läuft, müsstest du zwischen dem drahtgegundenen und dem WLAN-IF routen.

Code: Alles auswählen

nano /etc/sysctl.conf
net.ipv4.ip_forward=1
Dazu gehört eine Rueckroute auf dem Internetrouter zum neuen WLAN-Netzwerk.
Eine andere Möglichkeit wäre Bridging: https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbrücke/
Bridging für Hotspot/Accesspoint einfacher/geeigneter. Konfiguration von dnsmasq (DHCP-Server) unnötig.
Danke, habe es in der Config datei entklammert. Und mit einer Brücke hatte es schon funktioniert aber ich wollte es mit einem dhcp und nat probieren weil bei einer brücke mein computer dann keine verbindung mehr hatte! weil ich ja eth0 eingebunden habe.

ABeater
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2018 19:24:29

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von ABeater » 14.01.2018 19:04:42

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 22:33:55
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dnsmasq in Verbindung mit bzw. für Hostapd benötigt kein etabliertes Netzwerk, wie es irgendeiner der bekannten Dienste oder Programme herstellt, wenn es sich mit dem Gateway verbindet. Insofern braucht man da eigentlich auch nicht auf systemd-networkd-wait-online warten, weil das ein anderes Netz und eine andere Baustelle ist. Für dnsmasq IST hostapd das Netzwerk, es reicht also ganz einfach aus, dnsmasq einfach nach hostapd zu starten. Und wenn es läuft, kann sich ab dem Moment jeder Hostapd-Client anmelden. Und wenn das reguläre Netz zum Gateway mit den Onboard-NIC nicht steht, passiert nur eines... die Clients können nicht auf das Gateway forwarded werden... aber der Hostapd-Client-Zugriff funktioniert trotzdem... auch wenn es kein DSL-Gateway gibt.

/etc/systemd/system/hostapd.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Requires=network.target
After=network.target
Conflicts=shutdown.target

[Service]
Type=forking
Restart=no
TimeoutSec=5min
KillMode=process
RemainAfterExit=yes
PIDFile=/run/hostapd.pid
ExecStart=/usr/sbin/hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf -P /run/hostapd.pid -B

[Install]
WantedBy=multi-user.target
/etc/systemd/system/dnsmasq.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=DHCP and caching DNS server
After=hostapd.service

[Service]
Type=forking
ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test
ExecStart=/usr/sbin/dnsmasq --pid-file --conf-file=/etc/dnsmasq.conf
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID

[Install]
WantedBy=multi-user.target
/etc/systemd/system/iptables.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Packet Filtering Raspi-AP
DefaultDependencies=no

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes

# Forward nur zum Gateway
ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.10.0.0/24 -d 192.168.0.1 -j ACCEPT

# Bereits etablierte Connections 
ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

# Forward zum LAN
#ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.10.0.0/24 -d 192.168.0.0/24 -j ACCEPT

# oder Ziel LAN = DROP
ExecStart=/sbin/iptables -A FORWARD -i wlan0 -o eth0 -s 10.10.0.0/24 -d 192.168.0.0/24 -j DROP

ExecStart=/sbin/iptables -t nat -F POSTROUTING
ExecStart=/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Ich habe das Statement Requires=network.target nur deshalb reingenommen, weils bei mir nur um den Forward zum Gateway ging... ohne Gateway sollten auch keine hostapd-Connects funktionieren.... aber wie man das angeht, bestimmt letztendlich die eigene Anforderung an hostapd. Wen man sich NUR zu diesem Hostapd-Server verbinden will, braucht man das nicht.

Vermutlich wird das Netz über ifup@???.service gestartet, was man mit systemctl -l | grep ifup -i herausfinden kann... da steckt dann auch die /etc/interfaces hinter. Ich würde den ganze Kram ausplanen und das normale Netz über systemd-networkd starten.
Ich habe das ganze so gemacht wie du es gesagt hast und dann mit

Code: Alles auswählen

systemctl start systemd-networkd
gestartet. Mir ist aufgefallen das ich die service dateien für hostapd und dnsmasq schon in /lib/systemd/system habe? Ich habe sie halt trotzdem nochmal in etc/systemd/system erstellt, aber das hat anscheinend keinen einfluss auf hostapd und dnsmasq, zumindest starten sie durch

Code: Alles auswählen

systemctl start systemd-networkd
nicht. und auch wenn ich sie dannach manuell starte und dnsmasq mehrmals "von hand" neustarte (mit service dnsmasq restart). habe ich dasselbe problem, das mein handy keine ip bekommt. Habe auch alles in /etc/network/interfaces bis auf die interfaces (wlan0,eth0,und lo welches schon voreingestellt war) gelöscht.
Zuletzt geändert von ABeater am 14.01.2018 19:20:25, insgesamt 1-mal geändert.

ABeater
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2018 19:24:29

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von ABeater » 14.01.2018 19:18:46

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 22:00:15
Also ich hab mir dagegen eine Datei »/etc/systemd/system/dnsmasq.service.d/dnsmasq-networkfix.conf« mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Service]
RestartSec=5
Restart=on-failure
beholfen. Damit sollten in 5 Sekunden-Abständen weitere Versuche unternommen werden dnsmasq zu starten, bis es korrekt läuft, womit das Problem umgangen wäre.


Eine saubere Lösung wäre vielleicht oder sogar wahrscheinlich, stattdessen oder zusätzlich

Code: Alles auswählen

[Unit]
After=network-online.target
Requires=network-online.target
in diese Datei zu schreiben und die systemd-unit systemd-networkd-wait-online.service zu aktivieren

Code: Alles auswählen

# systemctl enable systemd-networkd-wait-online.service
damit der Start vo dnsmasq erst erfolgt, wenn die Netzwerkinterfaces tatsächlich konfiguriert sind, wie es scientific mir in diesem Thread viewtopic.php?f=30&t=167739 geraten hat.
Dort findest du auch weitere Lösungsideen, aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie funktionieren kann ich nicht, weil mein Problem von alleine verschwunden ist, wenn auch vermutlich nur vorübergehend...
Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren! Nur bei mir sind die ganzen service dateien in /lib/systemd/system? Es existiert zwar auch etc/systemd/system aber dort befinden sich nur sehr wenige dateien.Werde das ganze halt dann in dem directory machen wo meine service dateien sind ,oder?

TomL

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von TomL » 14.01.2018 22:07:20

ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 19:04:42

Code: Alles auswählen

systemctl start systemd-networkd
Das A und O bei einer Problemlösung ist es, nicht verschiedene Ansätze wild durcheinander zu würfen. Du musst Dich für einen Weg entscheiden und den bis zum Ende durchgehen. Und wenn es dann an einer Stelle nicht klappt, nicht einfach irgendwas anderes ausprobieren, denn damit schaffst Du Einflüsse, wo sich unterschiedliche Ansätze schließlich gegenseitig ins Knie treten.... mit dem Erfolg, dass hinter gar nix mehr geht.

Wenn Du das Netzwerk für eth0 über systemd-networkd starten möchstest, musst Du vorher entsprechende Einstellungen vornehmen und konkret den Start-Service ausplanen, der das Netz derzeit über die /etc/interfaces startet. Ich vermute, das könnte ifup.service oder so ähnlich sein. Vielleicht auch ein Netzwerkmanager... keine Ahnung. Aber für einen Rechner mit solch einer beabsichtigten Funktion ist imho mindestens der NWM kontraproduktiv. Ich würde das Netzwerk mit Static-IP einrichten und auf den DHCP-Client verzichten. Das wird sowohl über ifup als auch mit systemd-networkd gehen. Bei ifup sollte die /etc/interface aber auf das absolut notewndige reduziert werden. hostapd und dnsmasq sind davon unabhängig zu lösen.

Wenn Du hostapd und dnsmasq über meine Beispielservices starten möchtest, die ich zuvor beschrieben habe, musst Du natürlich die derzeitigen Starts ausplanen, damit sich das nicht gegenseitig ins Gehege kommt. Beide Dienste werden nach dem Install noch in diesem alten Modus von /etc/init.d gestartet, was unter Stretch imho nur einem Kompatibiltätsmodus entspricht. Das ist m.M.n. einer der Gründe für diese Probleme.

Und wenn Du mit den Iptables was machen willst und zwei Einträge hast, einmal in der /etc/interfaces und einmal in meiner Beispiel-Service-Unit, kanns mit Pech passieren, dass bei einem Fehler nachher gar nix mehr geht.

Also, das wichtigste ist, einen Weg konsequent zu beschreiten und dort die auftretenden Probleme lösen. Ständige Richtungswechsel werden nicht zum Ziel führen.

Du musst Dich mit ein paar Grundlagen befassen:
systemctl start name.service startet einen Service manuell
systemctl stop name.service stopt einen Service manuell
systemctl enable name.service plant einen Service zum Systemstart ein
systemctl disable name.service plant einen Service vom Systemstart aus
systemctl status name.service zeigt den aktuellen Status eines Services
systemctl daemon-reload nach Änderungen an laufenden Services.
systemctl -l | less -S listet vorhandene Services
systemctl -l | grep netw -i listet Services auf, die was mit Netzwerk zu tun haben

Und dazu einige weitere Varianten als Hilfe zur Fehlersuche:
journalctl -p err
journalctl -p warning
journalctl -u name.service
journalctl -b | grep name -i

Hth

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.01.2018 09:01:46

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2018 20:05:24
Eine andere Möglichkeit wäre Bridging: https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbrücke/
Bridging für Hotspot/Accesspoint einfacher/geeigneter. Konfiguration von dnsmasq (DHCP-Server) unnötig.
ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 18:50:48
Und mit einer Brücke hatte es schon funktioniert aber ich wollte es mit einem dhcp und nat probieren weil bei einer brücke mein computer dann keine verbindung mehr hatte! weil ich ja eth0 eingebunden habe.
Da hast du bestimmt was falsch gemacht, die Brücke an sich (also der PC mit entsprechenden Schnittstellen) erhält eine IP-Adresse. Hier br0 per DHCP-Server vom Internet-Router, Auszug aus /etc/network/interfaces:

Code: Alles auswählen

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0 wlan0 # build bridge
bridge_fd 0             # no forwarding delay
bridge_stp off          # disable Spanning Tree Protocol
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 002161.htm
Jedenfalls spart man sich den DHCP-Server auf dem PC, iptables, NAT, Routing/Forwarding und dnsmasq-Konfiguration. Und es funktionierte bei dir offenbar schon mal (fast). :wink:

Edit: Mit Bridging/DHCP würde dein Internetrouter alle IP-Konfigurationen vornehmen. Statische IPs könntest du per MAC-IP-Reservation auf dem Router-DHCP einrichten. Außerhalb des dynamisch vergebenen Pools. Das IP-Forwarding (Routing) auf dem PC müsstest du wieder "ausschalten".

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von smutbert » 15.01.2018 10:15:53

ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 19:18:46
[…]

Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren! Nur bei mir sind die ganzen service dateien in /lib/systemd/system? Es existiert zwar auch etc/systemd/system […]
Es ist meistens eine gute Idee die Dateien in /lib, /bin, /sbin, fast alles in /usr, u. s. w. in Ruhe zu lassen und die eigenen Änderungen auf /etc und /usr/local zu beschränken.
Bei systemd kann man – wie in meinem Beispiel – zu den im System bereits verfügbaren Units weitere Konfigurationsschnipsel hinzufügen, um sie anzupassen. Die Verzeichnisse und Dateien dafür muss man selbst anlegen.

Meine Vorschläge brauchst du aber nicht auszuprobieren, weil meine Lösung nicht ganz zum Problem passt...

ABeater
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2018 19:24:29

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von ABeater » 17.01.2018 21:00:04

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 22:07:20
ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 19:04:42

Code: Alles auswählen

systemctl start systemd-networkd
Das A und O bei einer Problemlösung ist es, nicht verschiedene Ansätze wild durcheinander zu würfen. Du musst Dich für einen Weg entscheiden und den bis zum Ende durchgehen. Und wenn es dann an einer Stelle nicht klappt, nicht einfach irgendwas anderes ausprobieren, denn damit schaffst Du Einflüsse, wo sich unterschiedliche Ansätze schließlich gegenseitig ins Knie treten.... mit dem Erfolg, dass hinter gar nix mehr geht.

Wenn Du das Netzwerk für eth0 über systemd-networkd starten möchstest, musst Du vorher entsprechende Einstellungen vornehmen und konkret den Start-Service ausplanen, der das Netz derzeit über die /etc/interfaces startet. Ich vermute, das könnte ifup.service oder so ähnlich sein. Vielleicht auch ein Netzwerkmanager... keine Ahnung. Aber für einen Rechner mit solch einer beabsichtigten Funktion ist imho mindestens der NWM kontraproduktiv. Ich würde das Netzwerk mit Static-IP einrichten und auf den DHCP-Client verzichten. Das wird sowohl über ifup als auch mit systemd-networkd gehen. Bei ifup sollte die /etc/interface aber auf das absolut notewndige reduziert werden. hostapd und dnsmasq sind davon unabhängig zu lösen.

Wenn Du hostapd und dnsmasq über meine Beispielservices starten möchtest, die ich zuvor beschrieben habe, musst Du natürlich die derzeitigen Starts ausplanen, damit sich das nicht gegenseitig ins Gehege kommt. Beide Dienste werden nach dem Install noch in diesem alten Modus von /etc/init.d gestartet, was unter Stretch imho nur einem Kompatibiltätsmodus entspricht. Das ist m.M.n. einer der Gründe für diese Probleme.

Und wenn Du mit den Iptables was machen willst und zwei Einträge hast, einmal in der /etc/interfaces und einmal in meiner Beispiel-Service-Unit, kanns mit Pech passieren, dass bei einem Fehler nachher gar nix mehr geht.

Also, das wichtigste ist, einen Weg konsequent zu beschreiten und dort die auftretenden Probleme lösen. Ständige Richtungswechsel werden nicht zum Ziel führen.

Du musst Dich mit ein paar Grundlagen befassen:
systemctl start name.service startet einen Service manuell
systemctl stop name.service stopt einen Service manuell
systemctl enable name.service plant einen Service zum Systemstart ein
systemctl disable name.service plant einen Service vom Systemstart aus
systemctl status name.service zeigt den aktuellen Status eines Services
systemctl daemon-reload nach Änderungen an laufenden Services.
systemctl -l | less -S listet vorhandene Services
systemctl -l | grep netw -i listet Services auf, die was mit Netzwerk zu tun haben

Und dazu einige weitere Varianten als Hilfe zur Fehlersuche:
journalctl -p err
journalctl -p warning
journalctl -u name.service
journalctl -b | grep name -i

Hth
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich komme halt einfach echt nicht mehr weiter! Habe das problem ja schon länger, bevor ich hier geposted hatte ,weil ich es zuerst allein lösen wollte! Aber mir sind sozusagen die ideen ausgegangen....! Und zur anderen sachen, Ich will eigentlich schon einen dhcp server mit nat benutzen!
Jetzt zun Thema Ich habe ja alles bis auf die schnittstellen (wlan0,eth0) aus /etc/network/interfaces gelöscht damit es nicht doppelt ist, oder was meinstest du? Ich glaube mein problem ist das ich deinen lösungsweg nicht ganz verstanden habe? Ich hab die datein dort erstellt wo du gesagt hast und habe systemd gestartet! Oder wie sollte dein lösungsweg das von dir geschilderte problem, mit dem gateway Lösen? Ich dachte ja das dnsmasq aus irgendeinen grund nicht richtig funktioniert? Wie auch immer ich hab mal probiert mit den journalctl commands einen hilfreichen error zu finden und mir sind dabei ein paar sachen aufgefallen mit denen ich aber auch nicht so viel anfangen kann und die suche dannach bringt mich nur auf sachen mit komplett anderen kontext! Werde aber mal weitersuchen und updaten sobald ich ne lösung gfeunden habe...!

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# journalctl -p err
-- Logs begin at Wed 2018-01-17 18:40:40 CET, end at Wed 2018-01-17 20:29:21 CET. --
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Error: [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20170728/dswload-210)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20170728/psobject-252)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, (SSDT:xh_rvp10) while loading table (20170728/tbxfload-228)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Error: 1 table load failures, 7 successful (20170728/tbxfload-246)
Jan 17 19:40:16 l0calh0st root[683]: /etc/dhcp/dhclient-enter-hooks.d/samba returned non-zero exit status 1                   [Das vielleicht?]
Jan 17 19:40:16 l0calh0st systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
Jan 17 19:40:22 l0calh0st kernel: usb 1-9: 1:1: cannot get freq at ep 0x81
Jan 17 19:40:22 l0calh0st kernel: usb 1-9: 2:1: cannot get freq at ep 0x1
Jan 17 19:40:22 l0calh0st kernel: usb 1-9: 2:1: cannot get freq at ep 0x1
Jan 17 19:10:10 l0calh0st smartd[526]: System clock time adjusted to the past. Resetting next wakeup time.
Jan 17 19:36:44 l0calh0st kernel: usb 1-9: 2:1: cannot get freq at ep 0x1
Jan 17 19:36:44 l0calh0st kernel: usb 1-9: 2:1: cannot get freq at ep 0x1
Jan 17 19:36:44 l0calh0st kernel: usb 1-9: 1:1: cannot get freq at ep 0x81
root@l0calh0st:~# journalctl -p warning
-- Logs begin at Wed 2018-01-17 18:40:40 CET, end at Wed 2018-01-17 20:29:21 CET. --
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Error: [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND (20170728/dswload-210)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20170728/psobject-252)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, (SSDT:xh_rvp10) while loading table (20170728/tbxfload-228)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ACPI Error: 1 table load failures, 7 successful (20170728/tbxfload-246)
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: (NULL device *): hwmon_device_register() is deprecated. Please convert the driver to use hwmon_device_register_with_i
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
Jan 17 19:40:06 l0calh0st systemd[1]: File /lib/systemd/system/systemd-journald.service:35 configures an IP firewall (IPAddressDeny=any), but the local
Jan 17 19:40:06 l0calh0st systemd[1]: Proceeding WITHOUT firewalling in effect! (This warning is only shown for the first loaded unit using IP firewall
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: wmi_bus wmi_bus-PNP0C14:01: WQAA data block query control method not found
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: (NULL device *): hwmon_device_register() is deprecated. Please convert the driver to use hwmon_device_register_with_i
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: nvidia: loading out-of-tree module taints kernel.
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: Disabling lock debugging due to kernel taint
Jan 17 19:40:06 l0calh0st kernel: NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  384.98  Thu Oct 26 15:16:01 PDT 2017 (using threaded interrupts)
Jan 17 19:40:07 l0calh0st NetworkManager[525]: <warn>  [1516214407.1338] interfaces file /etc/network/interfaces.d/* doesn't exist                                                                  [
Jan 17 19:40:07 l0calh0st NetworkManager[525]: <warn>  [1516214407.1388] keyfile: error loading connection from file /etc/NetworkManager/system-connect                               Das?
Jan 17 19:40:07 l0calh0st NetworkManager[525]: <warn>  [1516214407.1466] Error: failed to open /run/network/ifstate                                                                                                 
Jan 17 19:40:16 l0calh0st systemd[1]: smbd.service: Unit cannot be reloaded because it is inactive.
Jan 17 19:40:16 l0calh0st root[683]: /etc/dhcp/dhclient-enter-hooks.d/samba returned non-zero exit status 1                                                                    
Jan 17 19:40:16 l0calh0st systemd[1]: networking.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 17 19:40:16 l0calh0st systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.                                                                                                                                                                ]
Was ich hier nicht verstehe ist warum er die ganzen einträge aus der dnsmasq.conf datei als schnitstelle die noch nicht existiert bezeichnet?

Code: Alles auswählen

● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Wed 2018-01-17 20:16:09 CET; 22min ago
 Main PID: 5667 (dnsmasq)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/dnsmasq.service
           └─5667 /usr/sbin/dnsmasq -x /run/dnsmasq/dnsmasq.pid -u dnsmasq -7 /etc/dnsmasq.d,.dpkg-dist,.dpkg-old,.dpkg-new --local-service --trust-anc

Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle infinite existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.30 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.20 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: lese /etc/resolv.conf
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: /etc/hosts gelesen - 5 Adressen
Jan 17 20:16:09 l0calh0st systemd[1]: Started dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server.
Hier noch die services die mit dem network zu tuen haben.

Code: Alles auswählen

oot@l0calh0st:~# systemctl -l | grep netw -i 
networking.service                                                                       loaded active exited    Raise network interfaces                                          
NetworkManager.service                                                                   loaded active running   Network Manager                                                   
stunnel4.service                                                                         loaded active exited    LSB: Start or stop stunnel 4.x (TLS tunnel for network daemons)   
systemd-networkd.service                                                                 loaded active running   Network Service                                                   
systemd-timesyncd.service                                                                loaded active running   Network Time Synchronization                                      
network-online.target                                                                    loaded active active    Network is Online                                                 
network.target                                                                           loaded active active    Network                                                           
nss-lookup.target                                                                        loaded active active    Host and Network Name Lookups         
MFG

TomL

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von TomL » 17.01.2018 21:34:49

Hi

Es tut mir leid und ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin mit dem Problem überfordert. Du hast 3 Services am Laufen, von denen jeder dazu gedacht sind, ein Netzwerk zu starten und jeder wird das wohl auch tun oder versuchen zu tun. Es ist aus der Ferne für mich nicht erkennbar, wer welches NIC handelt, ob die 3 das Konfliktfrei tun oder ob die sich vielleicht sogar gegenseitig destruktiv beeinträchtigen. Zumindest networking.service war nicht erfolgreich, die Unit wurde zwar gestartet, aber es ist kein Daemon da.... *hmmm*

Code: Alles auswählen

networking.service                                                             loaded active exited    Raise network interfaces                                          
NetworkManager.service                                                         loaded active running   Network Manager                                                   
systemd-networkd.service                                                       loaded active running   Network Service 
Normalerweise würde ich nur einen Dienst zum Starten der Netze verwenden, oder (was ich eigentlich für Serverfunktionen favorisiere) gar keinen und öffne stattdessen die Netze von Hand resp. via Script. Dann gibts noch einen Dienst, von dem ich zwar erahne, was der tut, aber nicht auf welchem Interface oder für welches Netz und auch nicht, ob das Konfliktfrei mit den anderen NICs ist.

Code: Alles auswählen

stunnel4.service                                                               loaded active exited    LSB: Start or stop stunnel 4.x (TLS tunnel for network daemons)
Wenn ich das hier bei mir lösen müsste, würde ich alles was mit Netzwerk zu tun hat rigoros ausplanen und dann sukzessive schritt für schritt neu aufbauen... und zwar konfliktfrei und eindeutig. Aber per Ferndiagnose kann ich das leider nicht..... sorry..... :hail:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von smutbert » 17.01.2018 22:07:08

Das sticht mir erst nach dem letzten Beitrag in die Augen:
ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2018 21:00:04
[…]

Was ich hier nicht verstehe ist warum er die ganzen einträge aus der dnsmasq.conf datei als schnitstelle die noch nicht existiert bezeichnet?

Code: Alles auswählen

[...]
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle infinite existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.30 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.20 existiert derzeit nicht
Jan 17 20:16:09 l0calh0st dnsmasq[5667]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht
[…]
Kann es sein, dass dir irgendwelche Steuerzeichen in die Konfigurationsdatei von dnsmasq gekommen sind oder etwas anderes mit den Zeilenumbrüchen nicht stimmt?
Ich sehe nämlich keinen Fehler in der doch sehr übersichtlichen dnsmasq.conf und trotzdem hält, wie du sagst dnsmasq alle möglichen Konfigurationseinträge nach der ersten Zeile für Namen von Netzwerkschnittstellen.
(ich würde die Datei einfach verschieben und noch einmal von Hand ohne copy und paste mit einem simplen Editor wie nano schreiben)

Außerdem könntest du anhand der Zeiten/Reihenfolge mit so etwas wie

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 | grep wlan0
eruieren ob wlan0 beim Start von dnsmasq wlan0 heißt oder vielleicht gerade oder noch bzw. wieder umbenannt wird.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.01.2018 22:11:42

Wenn an der /etc/network/Interfaces rumgespielt wird und NetworkManager läuft, ist für die Verwaltung von Interfaces zu beachten: https://wiki.debian.org/NetworkManager
Hier wäre wohl besser, Netzwerkmanager zu "purgen", damit sich nichts ins Gehege kommt.

Code: Alles auswählen

apt purge network-manager network-manager-gnome
Gesamte Netzwerkkonfiguration nur per /etc/network/interfaces.

Für die Konfig von Debiandnsmasq mit systemd würde ich das aktuellste Wiki nutzen: https://wiki.archlinux.org/index.php/dnsmasq

Edit: smutbert war eher.

Edit2:
Weitere Möglichkeiten testen?
A) hostapd-Interface mit statischer IP (!) per systemd konfigurieren, vielleicht sind dann die Zeitprobleme gelöst: https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd-networkd
Interfaces mit DNS-Server benötigen statische IPs.
B) Debiandnsmasq nur als DNS nutzen (default), als DHCP-Server: https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/
(Unter Jessie hat das bei mir geklappt, mehrere Ethernet-Interfaces / kein hostapd.)

ABeater
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2018 19:24:29

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von ABeater » 18.01.2018 19:17:16

Wenn ich das hier bei mir lösen müsste, würde ich alles was mit Netzwerk zu tun hat rigoros ausplanen und dann sukzessive schritt für schritt neu aufbauen... und zwar konfliktfrei und eindeutig. Aber per Ferndiagnose kann ich das leider nicht..... sorry..... :hail:
Kann es sein, dass dir irgendwelche Steuerzeichen in die Konfigurationsdatei von dnsmasq gekommen sind oder etwas anderes mit den Zeilenumbrüchen nicht stimmt?
Ich sehe nämlich keinen Fehler in der doch sehr übersichtlichen dnsmasq.conf und trotzdem hält, wie du sagst dnsmasq alle möglichen Konfigurationseinträge nach der ersten Zeile für Namen von Netzwerkschnittstellen.
(ich würde die Datei einfach verschieben und noch einmal von Hand ohne copy und paste mit einem simplen Editor wie nano schreiben)
Hi

Also ich habe ein paar interessante Neuigkeiten, das ganze funktioniert jetzt(mehr oder weniger) aber ich weiß nicht genau warum...! Ich habe wie du gesagt hast einfach eine komplett neue conf Datei erstellt, und die ganzen networking services heruntergefahren (über die es in TomL Antwort ging) um auszuprobieren was passiert.
ich bekomme immer noch ähnliche errors auch wenn es Funktioniert! Wenn ich jetzt den dnsmasq Status abrufe ist der output:

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# systemctl status dnsmasq.service
● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Thu 2018-01-18 18:27:20 CET; 1s ago
  Process: 2726 ExecStop=/etc/init.d/dnsmasq systemd-stop-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2741 ExecStartPost=/etc/init.d/dnsmasq systemd-start-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2733 ExecStart=/etc/init.d/dnsmasq systemd-exec (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2732 ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 2740 (dnsmasq)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/dnsmasq.service
           └─2740 /usr/sbin/dnsmasq -x /run/dnsmasq/dnsmasq.pid -u dnsmasq -7 /etc/dnsmasq.d,.dpkg-dist,.dpkg-old,.dpkg-new --local-service --trust-anchor=.,19036,8,2,49aac11d7b6f64

Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.1 dhcp-option=6 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Warnung: Schnittstelle 8h dhcp-option=3 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.100 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCP, IP-Bereich 10.0.0.20 -- 10.0.0.30, Lease Zeitunendlich                    [Das ist neu]
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: lese /etc/resolv.conf
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: /etc/hosts gelesen - 5 Adressen
Jan 18 18:27:20 l0calh0st systemd[1]: Started dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server.

Anstatt wie voher obwohl sich nichts an dem file einträgen geändert hat:

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# systemctl status dnsmasq.service
● dnsmasq.service - dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dnsmasq.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Thu 2018-01-18 18:25:51 CET; 1s ago
  Process: 2669 ExecStop=/etc/init.d/dnsmasq systemd-stop-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2684 ExecStartPost=/etc/init.d/dnsmasq systemd-start-resolvconf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2676 ExecStart=/etc/init.d/dnsmasq systemd-exec (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2675 ExecStartPre=/usr/sbin/dnsmasq --test (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 2683 (dnsmasq)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/dnsmasq.service
           └─2683 /usr/sbin/dnsmasq -x /run/dnsmasq/dnsmasq.pid -u dnsmasq -7 /etc/dnsmasq.d,.dpkg-dist,.dpkg-old,.dpkg-new --local-service --trust-anchor=.,19036,8,2,49aac11d7b6f64

Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle infinite existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.30 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle 10.0.0.20 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: lese /etc/resolv.conf
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Benutze Namensserver 192.168.2.1#53
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: /etc/hosts gelesen - 5 Adressen
Jan 18 18:25:51 l0calh0st systemd[1]: Started dnsmasq - A lightweight DHCP and caching DNS server.
Bei dem command "journalctl -p7 | grep wlan0" bekomme ich:

Code: Alles auswählen

root@l0calh0st:~# journalctl -p7 | grep wlan0
Jan 18 17:15:49 l0calh0st NetworkManager[585]: <info>  [1516292149.4692] guessed connection type (wlan0) = 802-3-ethernet
Jan 18 17:15:49 l0calh0st NetworkManager[585]: <info>  [1516292149.4693] update_connection_setting_from_if_block: name:wlan0, type:802-3-ethernet, id:Ifupdown (wlan0), uuid: 5391eba4-6426-faca-338e-5828034ff9d1
Jan 18 17:15:49 l0calh0st NetworkManager[585]: <info>  [1516292149.4693] adding wlan0 to connections
Jan 18 17:15:49 l0calh0st NetworkManager[585]: <info>  [1516292149.4693] adding iface wlan0 to eni_ifaces
Jan 18 17:16:02 l0calh0st ifup[621]: Cannot find device "wlan0"
Jan 18 17:16:02 l0calh0st ifup[621]: ifup: failed to bring up wlan0
Jan 18 18:21:07 l0calh0st kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
Jan 18 18:22:25 l0calh0st kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
Jan 18 18:22:25 l0calh0st hostapd[2570]: Using interface wlan0 with hwaddr 00:c0:ca:96:bb:3d and ssid "Monitor-Network"
Jan 18 18:22:25 l0calh0st kernel: IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
Jan 18 18:22:25 l0calh0st hostapd[2570]: wlan0: interface state UNINITIALIZED->ENABLED
Jan 18 18:22:25 l0calh0st hostapd[2570]: wlan0: AP-ENABLED
Jan 18 18:25:15 l0calh0st dnsmasq[2654]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:25:51 l0calh0st dnsmasq[2683]: Warnung: Schnittstelle wlan0 no-dhcp-interface=eth0 dhcp-range=interface:wlan0 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:27:20 l0calh0st dnsmasq[2740]: Warnung: Schnittstelle wlan0 dhcp-range=10.0.0.10 existiert derzeit nicht
Jan 18 18:27:53 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: authenticated
Jan 18 18:27:53 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: associated (aid 1)
Jan 18 18:27:53 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 RADIUS: starting accounting session 337E4AEEE7D4D394
Jan 18 18:27:56 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPDISCOVER(wlan0) a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:27:56 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPOFFER(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:27:56 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPDISCOVER(wlan0) a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:27:56 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPOFFER(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:27:56 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPREQUEST(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:27:56 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPACK(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92 android-7cc225e796b8d7e6
Jan 18 18:28:10 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: disassociated
Jan 18 18:32:09 l0calh0st systemd-networkd[2769]: wlan0: Gained IPv6LL
Jan 18 18:32:22 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: authenticated
Jan 18 18:32:22 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: associated (aid 1)
Jan 18 18:32:22 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 RADIUS: starting accounting session 1312EB7F397FB443
Jan 18 18:32:22 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPDISCOVER(wlan0) a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:32:22 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPOFFER(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:32:22 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPREQUEST(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:32:22 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPACK(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92 android-7cc225e796b8d7e6
Jan 18 18:36:15 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: disassociated
Jan 18 18:36:22 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: authenticated
Jan 18 18:36:22 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 IEEE 802.11: associated (aid 1)
Jan 18 18:36:22 l0calh0st hostapd[2571]: wlan0: STA a0:39:f7:4c:f1:92 RADIUS: starting accounting session 918FEC401A54D9F3
Jan 18 18:36:23 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPDISCOVER(wlan0) a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:36:23 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPOFFER(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:36:23 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPREQUEST(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92
Jan 18 18:36:23 l0calh0st dnsmasq-dhcp[2740]: DHCPACK(wlan0) 10.0.0.23 a0:39:f7:4c:f1:92 android-7cc225e796b8d7e6
An TomL: Achso und vielleicht könntest du mir irgendwie erklären wie man die Netzwerke ausplant und neu aufbaut? Oder wenn du keine zeit dafür hast, ein "tutorial" oder sowas empfehlen?

MFG

TomL

Re: Problem mit Wifi access point (dnsmasq und hostapd)

Beitrag von TomL » 20.01.2018 11:23:59

ABeater hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2018 19:17:16
An TomL: Achso und vielleicht könntest du mir irgendwie erklären wie man die Netzwerke ausplant und neu aufbaut? Oder wenn du keine zeit dafür hast, ein "tutorial" oder sowas empfehlen?
"Ausplanen" bedeutet, dass man Prozesse ausplant, die irgendjemand zuvor eingeplant hat. Und "eingeplant" wiederum bedeutet, dass Prozesse schon direkt beim Systemstart quasi als permanenter Dienst oder Service gestartet werden. "Ausplanen" beinhaltet in diesem Fall zwingend zuvor festzustellen, wie das System überhaupt mit dem Netzwerk umgeht. Einer der Vorteile von Debian ist die Freiheit, alles auf jede erdenkliche Weise tun zu dürfen... was sich aber gleichzeitig in gewisser Weise auch als Fluch erweist. Und zwar dann, wenn man auf Probleme stößt und jemand stellt lapidar fest "geht nicht". Genau dann geht das Drama los, weil man mitten in einen Irrgarten reingesetzt wird.

Das Netzwerk kann auf unterschiedlichste Weise gestartet werden. Sehr rustikal einfach mit Shell-Kommandos aus dem Paket iproute. Oder alternativ via ifup/ifdown und der /etc/network/interface, und da wieder entweder im sysvinit-Style über /etc/init.d/networking oder mit neuerer Methode über ifup@.service. Unter systemd wird das eher mit der Service-Unit passieren, unter sysvinit unbedingt über das init.d-script.... wobei aber unter systemd u.U. auch das Script genutzt wird oder werden kann, weils auch eine autogenerated networking.service gibt. Dann gibts da noch mehrere Networkmanager, jede Distribution bastelt sich da was eigenes, wobei sich ein Networkmanager selber wiederum als Herr der Netzwerke aufspielt und sich an Regeln halten kann oder auch nicht. Da die Netzworkmanager teilweise auch noch den sysvinit-Klotz am Bein haben und kompatibel sein wollen, kacken :twisted: die z.T. auf systemd-Regeln.... insbesondere bei WLAN-Verbindungen, die sie trotz offener Verbindungen einfach auch mal kappen... weil sie denken "ich boss, alles tanzt nach meiner Pfeife". Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die NWM so ziemlich als allererste deinstalliere. Und um die Verwirrung zu komplettieren, funktionieren WLAN-Verbindungen sowieso nicht analog zum Patchkabel-Netzwerk. Da brauchts dann noch mal wiederum ein ganzes Set von Tools und Programmen, die ein völlig eigenes Management benötigen, wie z.B. wpa-supplicant, iw, und weiss grad nicht, was noch...

Und um das Dilemma bezüglich des o.g. Irrgartens auch noch zu komplettieren, sorgen die im Web gefundenen Infos leider dafür, dass auch noch das Licht über dem Irrgarten ausgeschaltet wird. Es gibt infos für Sysvinit, Infos für Systemd, und dann auch noch vor Ignoranz strotzende Infos, die sysvinit-Lösungen unter systemd mit alter Methodik behandeln.... alles zum gleichen Thema.

Ist Debian deswegen nun eine schlechte Wahl? Nein, für jemanden, der damit umgehen kann, ist es das beste OS überhaupt. Können Ubuntu und Mint besser mit speziell diesem Problem umgehen? Nein, natürlich nicht, da gelten exakt die gleichen Grundsätze.... die sind nur besser darin, die Mängel der Schrumpelhaut unter dicker Schminke schlechter Qualität zu verstecken und hebeln gleichzeitig auch noch an anderer Stelle markante Sicherheitsmechanismen aus, um sich damit dem Niveau eines Windows-Umsteigers anzupassen.

Ich sag Dir mal, wo ich das eigentliche Problem im Augenblick sehe. Stell Dir einen 18-Jährigen Fahranfänger vor, mit 2 Fahrstunden in einem Automatik-Golf. Und nun setze diesen Fahranfänger dann auf einen 18-t-LKW mit 2-Achser-Drehschemelanhänger und bitte ihn, den Hänger rückwärts in die 90°-Parklücke zu schieben.

Du hast Dir ein sehr fortschrittliches Ziel gesetzt, aber imho fehlen hier gravierende Grundlagen. Vielleicht wirst Du das sogar auch mit Hilfe fähigerer Leute, als ich das bin, lösen können. Aber es bleibt die Frage, ob Du das auch so hinkriegst, dass Dein WLAN-AP so sicher ist, dass er, Deine Daten und Dein Netzwerk nicht von außen kompromittiert werden können.

Bitte nimm das nicht persönlich... ich kann da nicht helfen, einfach deshalb nicht, weil ich nicht sicher bin, dass meine Hilfe nicht mehr schadet als sie nutzt..... sorry.... :hail: . Ich kann Dir nur empfehlen, nicht mit so anspruchsvollen Problemen anzufangen, sondern zuerst einfachere Dinge zu lösen. Nicht alles, was geht, sollte man zu jeder Zeit auch wirklich machen.

j.m.2.c.

Antworten