[Erledigt] WLAN Verbindung wird unterbrochen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

[Erledigt] WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von jgmail » 13.01.2018 21:16:32

Hallo,

habe Debian 9 und WLAN eingerichtet in Synaptic->Firmware Realtek. Habe im PC den WLAN Adapter RTL8191S. Als Rooter habe ich die Fritz!Box 7412 von 1&1. Die Verbindung ist vorhanden, aber sobald ich größere Datenmengen herunterladen will wird die Verbindung unterbrochen. In der Anzeige Netzwerke verschwindet dann die Verbindung zur Fritz!Box. Am WLAN Adapter und an der Fitz!Box kann es nicht liegen. Ich habe auf dem selben PC Windows 7 (auf separater Festplatte) da funktioniert die WLAN Verbindung. Weiterhin habe ich den PC über ein Netzwerkkabel angeschlossen und da gibt es keine Probleme weder mit Windows noch mit Debian. Die WLAN-Verbindung in Debian will ich nur haben weil ich ein Android Smartphone habe und mir die Daten davon über Airdroid herunterladen will, was nur über WLAN geht. An Airdroid kann es nicht liegen, ich habe noch ein Laptop mit OpenSuse, da gibt es keine Probleme mit Airdroid.
Zuletzt geändert von jgmail am 15.01.2018 21:49:14, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von rendegast » 14.01.2018 16:30:01

Nachricht über (nicht)geladene firmware in 'dmesg'?

Paket Debianfirmware-realtek ist installiert?
Evtl. hilft die Version aus den backports weiter.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.01.2018 16:58:16

jgmail hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2018 21:16:32
Die Verbindung ist vorhanden, aber sobald ich größere Datenmengen herunterladen will wird die Verbindung unterbrochen. In der Anzeige Netzwerke verschwindet dann die Verbindung zur Fritz!Box.
Wie (schlecht) ist der Empfangspegel während der Verbindung?

Code: Alles auswählen

iw dev <wlan0> link (Interface anpassen!)
iw dev <wlan0> get power_save 
Debianiw bei Bedarf installieren.

Code: Alles auswählen

 journalctl -f 
in einem Terminal nebenher laufen lassen. Vielleicht sieht man beim Abbruch Gründe.
Oder versuche hiermit Gründe zu finden:

Code: Alles auswählen

iw event -t 
Weiterhin habe ich den PC über ein Netzwerkkabel angeschlossen und da gibt es keine Probleme weder mit Windows noch mit Debian. Die WLAN-Verbindung in Debian will ich nur haben weil ich ein Android Smartphone habe und mir die Daten davon über Airdroid herunterladen will, was nur über WLAN geht.

Smartphone - WLAN der Fritzbox - Fritzbox - Kabel (oder WLAN der Fritzbox) - PC
oder
Fritzbox - Kabel - PC mit Hotspot (Accesspoint) - WLAN des PCs - Smartphone
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Hotsp ... inrichten/
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... le-hotspot

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von jgmail » 15.01.2018 21:35:32

Das Thema hat sich erledigt. Habe soeben festgestellt dass mein Smartphone über USB im Dolphin erkannt wird und ich auf alle Daten Zugriff habe, auf die Festplatte kopieren kann usw. Das ist viel komfortabler als mit Airdroid. Bei OpenSuse 42.3 ist das nicht möglich und selbst bei Windows 7 brauche ich den MyPhone-Explorer oder die Huawei-Software. Keine Ahnung warum das so ist, Debian ist Spitze. Daher habe ich jetzt keine weitere Motivation mehr dem WLAN-Problem weiter nachzugehen. Aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen!

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von jgmail » 15.01.2018 21:41:11

Da ist wieder meinb Problem, wie bekomme ich das Thema auf [Erledigt] gesetzt?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von NAB » 15.01.2018 22:03:34

Mit guter altmodischer Handarbeit ... editiere deinen ersten Beitrag und schreib [Erledigt] vor das Thema :wink:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

jgmail
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2016 22:22:59

Re: [Erledigt] WLAN Verbindung wird unterbrochen

Beitrag von jgmail » 15.01.2018 22:16:25

Ja habe ich auch gerade gesehen, danke danke. Übrigens im OpenSuse 42.3 funktioniert es doch. Ich konnte erst nur die Ordner sehen, aber der Zugriff auf die Daten wurde verweigert. Nach einer Weile konnte ich die Ordner plötzlich öffnen. Mit OpenSuse 42.2 ging es aber definitiv nicht. Das Smartphone (Honor 5C) ist erst ein Jahr alt, ich vermute dass Linux das inzwischen eingerichtet hat, aber ich habe da zu wenig Erfahrung.

Antworten