Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von albundy » 01.02.2018 18:48:09

Hallo,

es ist zwar nicht in Ordnung mit einem link zu antworten, aber dieser aufgeführte Weg hat mir bei dieser Problemstellung auch mal geholfen:

https://unix.stackexchange.com/question ... -interface

Dabei auch bitte mal dem Verweis dort folgen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 22:22:32

Ok danke für den Link. Ich versteh jetzt aber nicht so ganz was das mit meiner Frage zu tun hat.
Es mag ja sein, dass dhclient immer noch irgendwie was machen will. Aber meine Frage ist ja:

Wie mache ich die statische IP-Konfig definiert in /etc/network/interfaces/ ohne reboot wirksam? Wenn möglich mit einem Befehl?

Wenn ich da grundsätzich irgendwie in einer "falschen" Konfigdatei bin oder sowas in der Art, dann bitte schreiben. Vllt ist ja auch "mein" Ansatz mit dem restart von networking falsch. Wie gesagt deswegen frage ich.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von mat6937 » 01.02.2018 22:47:02

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 22:22:32
Vllt ist ja auch "mein" Ansatz mit dem restart ... falsch. ...
Falsch ist es nicht und systemd ist eine gute Sache, aber es gibt z. Zt. noch einige (native und nicht native) service units, bei denen der daemon/Dienst, mit restart (warum auch immer) nicht neu gestartet werden kann. Das sieht man auch an der PID.
Ich benutze dann stop und start (statt restart).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 23:03:24

Hm. Also ich kenn das so, dass ein restart in Scripten nix anderes ist, als wenn man erst ein stop und dann ein start macht. Aber ich werd das mal morgen in einer neuen VM testen und prüfen was sich mit der PID tut und ob die statische IP-Konfig wirksam wird oder nicht. :THX:

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von mludwig » 02.02.2018 08:33:55

Wenn du mit restart bzw. stop und start das Netzwerk neustartest, versucht er ein Interface mit statischer IP zu abzuschalten und hinterher wieder einzuschalten. Daher wird der laufende dhclient "vergessen", denn dein Interface war zu diesem Zeitpunkt per DHCP eingerichtet. Die dynamische IP des Interface unterscheidet sich wahrscheinlich ebenfalls von der IP in der Konfigdatei.

Vielleicht erst Interface runterfahren, umkonfigurieren und dann wieder hochfahren. Oder direkt bei der Installation als statische IP konfigurieren.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von mat6937 » 02.02.2018 09:31:27

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:33:55
Daher wird der laufende dhclient "vergessen", denn dein Interface war zu diesem Zeitpunkt per DHCP eingerichtet. Die dynamische IP des Interface unterscheidet sich wahrscheinlich ebenfalls von der IP in der Konfigdatei.
Nicht zwingend. Ich kenne Fälle, da wird dem Interface eine zweite IP-Adresse zugewiesen. D. h. die dynamische Zuweisung per DHCP und die statische Zuweisung per interfaces-Datei können parallel funktionieren. Das Interface ist dann über beide IP-Adressen erreichbar.
Ich hoffe, der TE verwendet für die statische Zuweisung eine IP-Adresse von außerhalb der DHCP-range (DHCP-Pool).

Mit

Code: Alles auswählen

ifconfig
vor und nach dem stop bzw. nach dem start, kann man das sehen.
Es geht hier ja darum, dass der TE _nicht_ rebooten will/kann/darf. Klar kann der TE den dhclient deaktivieren, damit nach einem reboot (der ja irgendwann doch statt finden wird), mit Sicherheit nur _eine_ statische IP-Adresse (von außerhalb DHCP-Pool) per interfaces-Datei zugewiesen wird.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 02.02.2018 11:47:21

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 09:31:27
Ich hoffe, der TE verwendet für die statische Zuweisung eine IP-Adresse von außerhalb der DHCP-range (DHCP-Pool).
Da hoffst du richtig :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 02.02.2018 12:05:15

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 08:33:55
Vielleicht erst Interface runterfahren, umkonfigurieren und dann wieder hochfahren. Oder direkt bei der Installation als statische IP konfigurieren.
Teste ich gleich aus, neue VM steht gleich bereit. Ich hab aber im normalen text mode installiert, also kein expert mode, im normalen Modus fragt der mich nicht, wie ich das Netzwerk denn konfigurieren möchte... :roll:

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von mludwig » 02.02.2018 12:24:42

Bei normaler Installation kann man ja die Installation bis zur Netzwerk-Konfiguration mit gezogenem Netzwerkkabel durchführen, dann muss er nach der IP-Konfiguration fragen. Dann Kabel anstecken, fertig. Bei VMs halt das "virtuelle" Kabel, d. h. die Option im Virtualisierer deaktiveren (bei VMware heist das Netzwerkkarte "verbunden", andere wie KVM/VirtualBox vermutlich ähnlich.)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 02.02.2018 15:59:29

So es haut jetzt endlich hin bei mir mit zwei Befehlen! :THX:
# ip addr flush enp0s3
# systemctl restart networking

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 02.02.2018 16:35:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 15:59:29
So es haut jetzt endlich hin bei mir mit zwei Befehlen! :THX:
# ip addr flush enp0s3
# systemctl restart networking
Das hatte ich doch prinzipiell genau so hier schon beschrieben. Ich würde nur vorher eben auch die Dienste beenden und einmal das NIC schließen. Laufenden Diensten und Services einfach die IP wegzuflushen ist imho einigermaßen unsauber.

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.02.2018 18:23:38

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2018 16:35:04
Das hatte ich doch prinzipiell genau so hier schon beschrieben.
Und da auch die korrekte Syntax beschrieben! :THX: Andere lernen's wohl nie.

Code: Alles auswählen

ip addr flush dev enp0s3
Als Anmerkung für an systemd interessierte Mitleser - bevor es nochmals "untergeht":
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 12:59:53
Moderne fixe IP-Konfig per systemd-networkd: https://wiki.archlinux.de/title/Systemd ... d-networkd
(1. Antwort im Thread) Wenn der Winkelfunktionär nun lesen oder hilfsweise Text in Ton umwandeln könnte:
Fehlerbehebung
Sollte aus irgendwelchen Gründen das Loopback-Interface (lo bei der Auflistung durch ip a) eine weitere IP-Adresse zugewiesen zeigen, und infolge dessen keine Netzwerkverbindung mehr zustande kommen, kann dies mittels Eingabe des folgenden Befehls korrigiert werden.

ip addr flush dev lo
Danach sollten „sicherheitshalber“ entweder systemd-networkd, oder das gesamte System neu gestartet werden.
An lo hätte ich mich nicht "hochgezogen" - sondern mit physischem Interface getestet. Einige systemd-Kommandos am Anfang des Wikis, auf die anderen kann man schließen oder googeln. :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 03.02.2018 14:48:51

Ist das geil hier. Ich hab hier extra im Debian-Forum nachgefragt weil es um Debian ja auch schließlich ging. Ergebnis: lies die Doku von archlinux über systemd :lol:

Danke an alle auch an Frau Jana Wichtig :THX:

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 03.02.2018 15:48:44

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 14:48:51
Ist das geil hier. Ich hab hier extra im Debian-Forum nachgefragt weil es um Debian ja auch schließlich ging. Ergebnis: lies die Doku von archlinux über systemd
Oh, Du musst entschuldigen... Jana ist doch nur 'ne Frau und die meints wahrscheinlich wirklich nicht böse. Manchmal -eher selten- ist die leider auch so schwer von Begriff, wie das bei mir eigentlich ein Dauerzustand ist. Ganz offensichtlich haben wir echt nicht gemerkt, dass Du erwartest, dass wir bei Arch-Linux und bei anderen relevanten Web-Seiten nachlesen sollen, um Dir dann die Antworten mundgerecht, vorgekaut und vorverdaut zu servieren. Wir wussten natürlich nicht, dass Deine Zeit zu kostbar ist, um selber bei Arch-Linux zu lesen. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fehler. Ich weiss aber jetzt, wie ich künftig am Besten damit umgehe. :twisted:

s.c.n.r.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 03.02.2018 16:22:08

Ist ja schon gut, ihr habt euer Bestes gegeben, ihr habt es wenigstens versucht! :)

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.02.2018 16:44:54

Mach's einfach besser und schreibe das Arch-Wiki für Debian um. Oder erweitere dieses Wiki für systemd: https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration
Syntaxfehler in Wikis sind aber Scheiße. :wink: :mrgreen:
Edit: Semantikfehler auch.

Tipp für Mitleser: Arch als Rolling Distri ist modern, deshalb deren Wikis in gewissen Fällen besonders ratsam.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 07.02.2018 03:29:42

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2018 16:44:54
Mach's einfach besser und schreibe das Arch-Wiki für Debian um.
Ist ja schon gute liebe Jana Bild
Bei den nächsten Fragen zu Debian, werd ich gleich bei den Mädels und Jungs von Arch im Forum fragen. Wenn ich Fragen zu Arch hab, komm ich dann auf dich zurück, hier im Debianforum, ja? :mrgreen:

Antworten