Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 12:52:45

Hallo debian-Liebhaber

Ich musste gestern eine neue VM mit Debian installieren (ohne X) und hab nach der Installation erstmal Netzwerk via DHCP gehabt. Da diese VM aber ein Server werden soll, hab ich in der /etc/network/interfaces entsprechend alles eingetragen. Nun dachte ich, kann ich mittels systemctl restart network einfach dafür sorgen, dass diese Netzwerkkonfig auch aktiv wird. Aber nö, wurde schön ignoriert! :evil:

Es kann doch nicht sein, dass ich für sowas simples wie ne IP-Adressänderung nen reboot brauche 8O

Wäre nett wenn mir jmd kurz erklären kann was man noch alles so machen muss.

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2018 12:59:53

Wäre interessant, welchen Netzwerkdienst (siehe journalctl) du nutzt. Könnte man per systemd

Code: Alles auswählen

systemctl ... .service restart
neu starten. Nur diesen.

Offenbar Syntaxfehler:
Nun dachte ich, kann ich mittels systemctl restart network einfach dafür sorgen, dass diese Netzwerkkonfig auch aktiv wird.
:wink:

Alte Syntax funktioniert noch:

Code: Alles auswählen

service networking restart
bei Bedarf weiter Dienste, z. B.
service dnsmasq restart
Moderne fixe IP-Konfig per systemd-networkd: https://wiki.archlinux.de/title/Systemd ... d-networkd
Zur klassischen Konfig: https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration
(Weiß nicht, inwieweit aktuell, letzte Änderung aber 2017.)

Falls es sich um VM auf einem Rootserver handelt: Dafür gibt es Tuts vom Hoster.

OT: Ich habe den Link in deiner Signatur angeschaut und beispielhaft das gefunden: https://www.trojaner-board.de/188190-pr ... -mehr.html
Wäre hier nicht eine Datenrettung per Live-Iso oder Backup sinnvoller und Neuinstallation des OS anstelle Schlangenöl, was meist nie vollständig wirkt / wirken kann? Meinst du wirklich, deine Signatur ist hilfreich? Bei dem/den "Experten"?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.02.2018 13:51:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 13:50:36

Klar, alte Syntax geht, bewirkt aber letzten Endes dasselbe. Sch...önes systemd!! :lol:

Aber was genau meinst du mit Syntaxfehler?

1. bei systemctl heißt es start/stop/restart/status $dienst
2. bei service heißt es $dienst start/stop/restart/status

Ist also umgedreht worden bei systemctl die Syntax. Nun wie auch immer, ob ich network nun mit service neu starte ist wumpe, wie bekomm ich nun ohne reboot die neue IP-KOnfig wirksam? :?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 13:52:43

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 12:59:53
OT: Ich habe den Link in deiner Signatur angeschaut und beispielhaft das gefunden: https://www.trojaner-board.de/188190-pr ... -mehr.html
Wäre hier nicht eine Datenrettung per Live-Iso oder Backup sinnvoller und Neuinstallation des OS anstelle Schlangenöl, was meist nie vollständig wirkt / wirken kann? Meinst du wirklich, deine Signatur ist hilfreich? Bei dem/den "Experten"?
Nö, bei adware gleich alles neu installieren...das ist wie Ameisen mit Atombomben bekämpfen :lol: :lol: :lol:
Wir bekommen die Rechner schon wieder clean.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 13:54:54

äh...jounalctl gibt 1500 Zeilen raus! nach was soll ich bitte grepen?! 8O

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2018 13:59:18

Fehlermeldungen, Logs, zugehoerige Konfigs, Beschreibung eigener Handlungen ... Ist so schwer zu kapieren, dass Helfer Nachvollziehbarkeit brauchen?!

Journale habe ich schon "manuell" durchgesehen, irgendwas mit Netzwerk, Namensauflösung, dhcp ... Beim greppen geht das Vorspiel oft verloren. :wink:

Edit: 1. Absatz passt wegen weiteren Zwischenantworten nicht mehr ganz.
Edit2: Verlinkte Wikis abgearbeitet? Welches Wiki verwendet? An welcher Stelle scheitert was mit welchem Fehler?

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2018 14:40:27

OT:
Nö, bei adware gleich alles neu installieren...das ist wie Ameisen mit Atombomben bekämpfen :lol: :lol: :lol:
Wir bekommen die Rechner schon wieder clean.
Okay, wenn wirklich nur harmlose Adware, nur Gott kann's genau wissen. Übrigens interessanter Musikgeschmack (Privatsphäre!) habe nur mal was Nichtkompromittierendes eines "Kunden" gesucht:

Code: Alles auswählen

AlternateDataStreams: C:\Users\Mo\Downloads\Fabian Römer - Blauwalherz.mp4:$CmdTcID [64]
AlternateDataStreams: C:\Users\Mo\Downloads\Fabian Römer - Blauwalherz.mp4:$CmdZnID [26]
AlternateDataStreams: C:\Users\Mo\Downloads\Fabian Römer - Kalenderblätter (ALBUMTRAILER).mp4:$CmdTcID [64]
AlternateDataStreams: C:\Users\Mo\Downloads\Fabian Römer - Kalenderblätter (ALBUMTRAILER).mp4:$CmdZnID [26]
AlternateDataStreams: C:\Users\Mo\Downloads\Fabian Römer - Kein Mensch mehr.mp4:$CmdTcID [64]
AlternateDataStreams: C:\Users\Mo\Downloads\Fabian Römer - Kein Mensch mehr.mp4:$CmdZnID [26]
https://www.trojaner-board.de/187983-fi ... exten.html
Ich würde lieber das machen, was oben geschrieben. (Seeliger sind die, die Windows-Backup-Images haben, Neuinstallation ist ja okay, aber dann die Updates ...)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.02.2018 14:45:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 14:45:49

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 13:59:18
Fehlermeldungen, Logs, zugehoerige Konfigs, Beschreibung eigener Handlungen ... Ist so schwer zu kapieren, dass Helfer Nachvollziehbarkeit brauchen?!
Nö, aber bevor ich dir irgendwas zeige hättest du ja mal die Nettigkeit zeigen können, mir genau zu schreiben nach welchem Muster ich suchen soll. :roll:
Edit2: Verlinkte Wikis abgearbeitet? Welches Wiki verwendet? An welcher Stelle scheitert was mit welchem Fehler?
Also gut...dann muss ich nochmal gegenfragen. Ist das denn überhaupt normal, dass nach "systemctl restart network" die IP nicht geändert wird? Der Befehl selber spuckt keine Fehler aus!
Anders gefragt: was muss man normalerweise tun, damit die neue IP-Konfig wirksam wird? Ich will hier nicht allein auf das "systemctl restart network" herumreiten, danke. :x

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 14:47:11

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 12:52:45
Nun dachte ich, kann ich mittels systemctl restart network einfach dafür sorgen, dass diese Netzwerkkonfig auch aktiv wird. Aber nö, wurde schön ignoriert!
Woher hast Du denn den Befehl? Ist das ne eigene Erfindung?

Also, entweder startest Du das Netzwerk via init.d-Script... sofern es das überhaupt noch gibt mit

Code: Alles auswählen

service networking start
oder du versuchst networking via service-unit zu starten, in der Hoffnung, dass der Autogenerator schon eine Unit angelegt hat.

Code: Alles auswählen

systemctl start networking.service
Aber in beiden Fällen würde ich vorher untersuchen, ob das alte init.d-Script überhaupt noch verwendet wird:

Code: Alles auswählen

service networking status
Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass das Netzwerk über ifup gestartet wird... und zwar ohne init.d-script (was bedeutet "service <name> start" funktioniert nicht), dafür vermutlich via instantiierter service.unit (was bedeutet, dass "systemctl start <name@ instanz.service>" (*) wahrscheinlich gut funktioniert). Dazu muss aber festgestellt werden, wie das Netzwerk jetzt gestartet wird, und ob überhaupt mit ip@.service.

Code: Alles auswählen

systemctl -l | grep ifup
Wenn die angezeigte Unit aktiv ist, was man auch mit "status" prüfen kann, sollte ein Restart das Netz neu starten. Die Status-Anzeige zeigt vorher und nachher, ob dhcp oder nicht.

*) ohne Blank

BenutzerGa4gooPh

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2018 14:52:51

Sag mal, willst du mich vealbern?
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:45:49
Ist das denn überhaupt normal, dass nach "systemctl restart network" die IP nicht geändert wird? Der Befehl selber spuckt keine Fehler aus!
Ersteres kommt auf Netzwerk-Konfig an und für zweiteres gibt es anstelle "restart" "status".
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:45:49
Anders gefragt: was muss man normalerweise tun, damit die neue IP-Konfig wirksam wird? Ich will hier nicht allein auf das "systemctl restart network" herumreiten, danke.
Hatte ich keine Wikis verlinkt, korrekte Syntax sowie Vorraussetzungen/Antworten für Hilfe genannt?

Letzter Beitrag im Thread!

Edit: TomL war zwischendurch.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.02.2018 14:56:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 14:55:00

Wieso eigene Erfindung??? 8O
Beschwer dich bei Lennart Poettering wegen systemd, das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen :lol:

Ich hab nur die Frage gehabt, ob mein Befehl so normalerweise ausreicht bzw wen nicht WAS GENAU ich denn nun tun muss, damit die statische IP auch wirklich aktiv ist. Ob ich nun mit service oder systemctl das mach ich doch Jacke wie Hose oder nicht?

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 14:55:42

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:45:49
Ist das denn überhaupt normal, dass nach "systemctl restart network" die IP nicht geändert wird? Der Befehl selber spuckt keine Fehler aus!

Code: Alles auswählen

systemctl restart network
Failed to restart network.service: Unit network.service not found.
Wie gesagt...das ist ne Eigenerfindung.... :roll:.... auf Poetterings Mist ist das definitiv NICHT gewachsen.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:55:00
Ob ich nun mit service oder systemctl das mach ich doch Jacke wie Hose oder nicht?
Isses nicht. Weils sysvinit-Scripts seit Jessie veraltet sind und kaum noch genutzt werden.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 14:59:38

Man Leute...das ist ne stinknormale standard Debian-Installation! Gerade frisch installiert! Vom ISO 9.3 netinstall!
Ich will euch nicht veralbern ich will nur wissen was in einer Standardkonfig denn nun nötig ist, um OHNE REBOOT die Konfig in /etc/network/interfaces wirksam zu machen, ist das denn so schwer zu begreifen? Jana, das ist kein vermurxtes, du vermutest das doch oder nicht?


Und ja sry, ich meinte systemctl restart networking :facepalm:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 15:02:45

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:55:42
Wie gesagt...das ist ne Eigenerfindung.... :roll:.... auf Poetterings Mist ist das definitiv NICHT gewachsen.
Moooment mal...systemd kommt von Poettering, und mit systemd wurde in Debian Jessie doch auch systemctl eingeführt!
Isses nicht. Weils sysvinit-Scripts seit Jessie veraltet sind und kaum noch genutzt werden.
Also soweit ich weiß nutzen sowohl service als auch systemctl systemd...

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 15:03:11

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:59:38
Und ja sry, ich meinte systemctl restart networking
Versuchs doch mal mit Lesen, was ich mehrfach geschrieben habe... es gikt KEINE Service-Unit mit dem Namen "network"... also kannst Du die weder mit systemd noch im sysvinit-Style starten.

Und ich habe oben eindeutig beschrieben, was zu kontrollieren ist, um festzustellen, wie das Netzwerk gestartet wird. Und ja, zwischen sysvinit und systemd gibt es große Unterschiede. Ich bin damit auch raus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 15:05:14

Meine Fresse...könnt ihr nicht einfach eine einfache Frage beantworten:

Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Nun vergiss doch mal das systemctl restart network mit oder ohne ing... :|

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 15:27:31

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 15:05:14
Meine Fresse...könnt ihr nicht einfach eine einfache Frage beantworten:
Welchen Sinn hat es zu antworten, wenn Du die Antworten nicht liest?
viewtopic.php?f=30&t=168506#p1163201

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 15:36:40

Meine Fresse...ich hatte versucht:

systemctl restart networking
service networking restart

Und es war immmer noch die alte IP aktiv. Soviel zum Thema nicht lesen, das gilt auch für euch.

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 15:42:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 15:36:40
systemctl restart networking
service networking restart
Und es war immmer noch die alte IP aktiv.
Ist das jetzt lustig oder was... oder willst Du nur trollen? Vielleicht liegt das ja daran, dass networking in Deinem System gar nix mit dem Netzwerkstart zu tun hat? Auch das hatte ich erklärt... ein Basic-stretch startet das Netzwerk via ifup.... das stand so in meiner Antwort... also kontrolliere doch erst mal, wie das Netz nach dem Boot überhaupt gestartet wird.
Soviel zum Thema nicht lesen, das gilt auch für euch.
Na dann viel spass....

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 15:50:35

Ihr schnallt es echt nicht oder? Genau deswegen frag ich doch nach!

Ich hatte versucht mit diesen Befehlen diese neue Konfig wirksam werden zu lassen. Da das so nicht klappt hab ich gefragt warum das nicht geht und was denn notwendig sei.

Ergebnis: ich soll erstmal mit irgendwas journalctl durchgreppen, was genau wollte nicht gesagt werden. Dann die Nebenkerzen mit sysvinit vs systemd sowie service vs systemctl, so ziemlich völlig am Thema vorbei.

Ist das nicht möglich, eine einfache Frage über eine Debian9-Standardinstallation zu beantworten, ohne dass man erst dieses und jenes prüfen sowie dies und das durchgreppen muss? Gibt es da keinen Standardweg zu?

systemctl spuckt übrigens nix mit ifup aus.

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 16:01:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 15:50:35
systemctl spuckt übrigens nix mit ifup aus.
Welcher Befehl, wie ist die Ausgabe?

Welche Ausgaben? (Direkt nach dem Boot!!!)

Code: Alles auswählen

journalctl -b | egrep "network|ifup|dhcp" -i
systemctl -l | egrep "network|ifup|dhcp" -i

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 16:11:55

Also wenn ihr immer nach Fehlern fragt: sollte es denn normalerweise so ein, dass die neue IP wirksam ist nach systemctl restart networking? Ich möchte mich hier wirklich nicht mit euch streiten sondern einfach nur wissen wo hier der Hundbegraben liegt.

Nochmal:

1. das System hatte eine IP via DHCP bekommen
2. ich hab dann manuell /etc/networking/interfaces bearbeitet für ne statische Adresse
3. systemctl restart networking (hat nix gebracht)
4. service networking restart (hat auch nix gebracht)
5. reboot --> dann war die alte IP über DHCP weg und ich hatte die statische IP die ich wollte

Ist hier vllt schon ein Gedankenfehler? Oder ist hier definitiv ein Fehler in der Konfig?

Mit ifup war dein Befehl den ich ausführen sollte, also systemctl -l |grep ifup. Nix. bei journalctl und systemctl hab ich nur Treffer wenn nach network gegreppt wird.

Code: Alles auswählen

# journalctl -b|grep -iE '(dhcp|ifup|network)'
Feb 01 00:41:42 myhost systemd[1]: Starting Raise network interfaces...
Feb 01 00:41:42 myhost systemd[1]: Starting Network Time Synchronization...
Feb 01 00:41:42 myhost systemd[1]: Started Network Time Synchronization.
Feb 01 00:41:45 myhost systemd[1]: Started Raise network interfaces.
Feb 01 00:41:45 myhost systemd[1]: Reached target Network.
Feb 01 00:41:45 myhost VGAuthService[515]: ServiceNetworkListen: Created socket directory '/var/run/vmware'
Feb 01 06:28:49 myhost systemd[1]: Reached target Network is Online.

Code: Alles auswählen

# systemctl -l|grep -iE '(dhcp|ifup|network)'
networking.service                                                                               loaded active exited    Raise network interfaces                                                     
systemd-timesyncd.service                                                                        loaded active running   Network Time Synchronization                                                 
network-online.target                                                                            loaded active active    Network is Online                                                            
network.target                                                                                   loaded active active    Network  

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 16:24:12

Nun denn.. dann doch "networking"... was mich allerdings wundert, weil das in keiner einzigen meiner VMs aktiv war.

Dann hätte es vermutlich gereicht, dass Interface mal zu schließen, ein flush, open und dann restart... was man aber nur machen sollte, wenn man entweder direkt am System ist, sonst wohl nur via Script:

Code: Alles auswählen

systemctl stop networking
ip link set dev eth0 down
ip addr flush dev eth0
ip link set dev eth0 up
systemctl start networking

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von cosinus » 01.02.2018 16:34:24

Ok, also sind generell noch Verrenkungen mit ip link/addr nötig weil allein Neustart von networking das nicht abnimmt? 8O
Ich hatte schon lange kein non-systemd System neu installiert, ich meine aber, da hat er die fixe IP sofort gehabt nach einem service networking restart...hm :?

Wo du schreibst "nun doch networking" - ist das so ungewöhnlich, warum hast du das in deinen VMs nicht?

TomL

Re: Umstellung von DHCP auf statische IPv4 - ohne reboot?

Beitrag von TomL » 01.02.2018 17:06:05

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 16:34:24
Wo du schreibst "nun doch networking" - ist das so ungewöhnlich, warum hast du das in deinen VMs nicht?
'networking' ist ein init.d-Script, ein Relikt aus sysvinit-Zeiten... und seit systemd eigentlich tot. Ich nutze gerne und viel VirtualBox-VMs mit Debian-Installationen... in keiner wird das noch verwendet... ifup hingegen ja, via mit NIC instantiierter Service-Unit. Und 'ifup' guckt auch in die /etc/networking.

Antworten