Networkmanager & DHCP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frantek
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2004 15:16:47

Networkmanager & DHCP

Beitrag von frantek » 15.02.2018 07:47:03

Hallo,

ich such hier seit längerem wie ich auf der Commandline die aktuelle vollständige Netzwerkkonfiguration herausfinden kann die der Networkmanager per DHCP verbricht. Bei den IP-Adressen und dem Gateway so wie weiteren Routen ist es ja noch eher einfach. Was mich aber auch interessiert:

- Welcher DHCP-Server hat die Config geschickt?
- Welche DNS-Server werden verwendet (v4 & v6)?

Die resolve.conf ist, nicht wie früher, keine Hilfe, da ja - warum auch immer (Was macht ein DIenst am Client, der DHCP-Server sein kann?) - DNSmasq verwendet wird und deshalb dort nur 127.0.0.1 und die Searchlist steht.

TIA
Matthias

MSfree
Beiträge: 3624
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Networkmanager & DHCP

Beitrag von MSfree » 15.02.2018 08:09:50

frantek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 07:47:03
- Welcher DHCP-Server hat die Config geschickt?

Code: Alles auswählen

journalctl | grep DHCPACK
- Welche DNS-Server werden verwendet (v4 & v6)?

Code: Alles auswählen

cat /etc/resolv.conf
Die resolve.conf ist, nicht wie früher, keine Hilfe, da ja - warum auch immer (Was macht ein DIenst am Client, der DHCP-Server sein kann?) - DNSmasq verwendet wird und deshalb dort nur 127.0.0.1 und die Searchlist steht.
Könntest du den Bandwurm mal entknoten, ich verstehe den so nämlich nicht.

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Networkmanager & DHCP

Beitrag von Jana66 » 15.02.2018 08:13:21

Code: Alles auswählen

man nmcli
nmcli --help
Beispiel:

Code: Alles auswählen

nmcli device show wlp1s0
GENERAL.GERÄT:                          wlp1s0
GENERAL.TYP:                            wifi
GENERAL.HWADDR:                         00:16:6F:DD:C9:4E
GENERAL.MTU:                            0
GENERAL.STATUS:                         100 (verbunden)
GENERAL.VERBINDUNG:                     v11tr_5g
GENERAL.CON-PFAD:                       /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/2
IP4.ADRESSE[1]:                         10.65.11.50/24
IP4.GATEWAY:                            10.65.11.1
IP4.DNS[1]:                             10.65.11.1
IP4.DOMAIN[1]:                          borstel.test
(Anzeige DHCP-Server mit nmcli habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Der Server an sich wird auch nicht konfiguriert, sondern per Broadcast/DHCP-Request gefunden. U.U. können das pro Interface unterschiedliche oder gar falsche Server sein. MSFree hat sich ja was einfallen/greppen lassen.)

Siehe auch: https://www.mankier.com/7/nmcli-examples
Referernzmanual: https://developer.gnome.org/NetworkMana ... nmcli.html
Welche DNS-Server werden verwendet (v4 & v6)?

Oft wird vom Host auf den eigenen Router-DNS (Gateway) geforwardet. Dieser trifft dann die Entscheidungen, welche DNS-Server wirklich angefragt werden. :wink:

Hinweis:
Die Netzwerkanzeige per nmcli ist nicht der Weisheit letzter Schluss: Der Netzwerkmanager muss nicht alle Interfaces verwalten.
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

frantek
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2004 15:16:47

Re: Networkmanager & DHCP

Beitrag von frantek » 15.02.2018 09:13:47

Danke.

Sehe ich das richtig: "nmcli" hat keine Option zum geregelten renew eines Leases? Man muss das Interface aus und an machen? Also nicht wie normalerweise: dhclient -r

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Networkmanager & DHCP

Beitrag von Jana66 » 15.02.2018 09:18:39

frantek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 09:13:47
Sehe ich das richtig: "nmcli" hat keine Option zum geregelten renew eines Leases?
Google diesmal selber oder lies das verlinkten Referenzmanual!
frantek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2018 09:13:47
Also nicht wie normalerweise: dhclient -r
Kannste auch mit Nutzung von NM nehmen. Hätte dir ein Versuch verraten:

Code: Alles auswählen

dhclient -v -r
Journal ist ebenfalls bei derartigen Versuchen hilfreich. 2. Terminal und

Code: Alles auswählen

journlctl -f
Ob ein Host durch Renew eine neue Adresse erhält, ist abhängig von der Konfig. des DHCP-Servers und der (abgelaufenen) Lesae-Time. :wink:
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

Antworten