ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von Emess » 23.02.2018 21:19:30

Also hin und wieder würde mal gerne ORF1 was hier im südlichen Hessen nicht möglich ist.
Nun hört man immerwieder VPN und weiß der Kuckuck nur mit lesen versteh ich das nicht.

Also ich habe hier eine Fritzbox 7490 und einen Samsung Smart TV.
Geht da was? Und wenn Ja, wer kann es mir erklären?

Allerdings bin morgen erst mal für ne Woche in Kärnten. Schiefoahrn :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von NAB » 23.02.2018 23:23:25

Wenn ich Google nach "ORF1 live streaming" frage, führt mich bereits der zweite unseriös aussehende Link zum Erfolg (der erste will ne Anmeldung).

Einen beständigen VPN-Anbieter, der dir zuverlässig die nötige Bitrate aus Österreich streamt, wirst du gratis nicht finden. Da sind eher so 5 Euro/Monat fällig. Und dann müsste dein SchlauTV noch schlau genug sein, das VPN auch zu nutzen.

Wie die Fritzbox da reinspielen soll, verstehe ich nicht. Ich finde nur Anleitungen, wie man von außen per VPN auf die Fritzbox zugreift. Entweder brauchst du da einen guten Freund mit Fritzbox in Österreich, der dir "sein" Programm streamt, oder du müsstest mal einen Link zeigen, welche Methode du da gefunden hast.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von debianoli » 24.02.2018 08:46:37

Man kann die Fritzbox als VPN-Client einrichten. https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks ... verbinden/

Das würde ich in deinem Fall allerdings nicht machen, sondern eher einen Router vor den Smart-TV hängen, der das übernimmt. Oder einen RaspberryPi mit Kodi, der sich zu VPN verbindet.

BenutzerGa4gooPh

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.02.2018 11:04:11

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2018 08:46:37
Das würde ich in deinem Fall allerdings nicht machen, sondern ...
Verrätst du uns bitte auch das "Warum"? Bin nicht so die VPN-Expertin (bislang nicht gebraucht), denke jedoch, dass man zu verschiedenen Zielen routen kann (VPN vs. Internet) - trotzdem VPN auf FB terminiert wird. Was die FB und der Smart-TV (vmtl. Android) diesbezüglich für Fähigkeiten haben, weiß ich nicht. Oder meinst du die VPN-Einschraenkungen lt. AVM-Link, "nur" IPSec, kein OpenVPN, was ein VPN-Anbieter wohl (nur) bereitstellen könnte?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von debianoli » 26.02.2018 10:25:47

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2018 11:04:11
[Verrätst du uns bitte auch das "Warum"? Bin nicht so die VPN-Expertin (bislang nicht gebraucht), denke jedoch, dass man zu verschiedenen Zielen routen kann (VPN vs. Internet) - trotzdem VPN auf FB terminiert wird.
Ich bin auch kein VPN-Experte, aber in dem Fall ist es sinnvoller, wenn man das mit Kodi unter Debian macht. Für den Rechner mit Kodi bekommt man im Forum Unterstützung und eine VPN Verbindung über einen kostenpflichtigen Dienstleister ist dann kein Hexenwerk mehr. Bei der Fritzbox ist VPN eher etwas rudimentär, kein openvpn etc. Noch dazu ist es in diesem Fall nicht mit dem Routen einer einzelnen IP-Adressen getan.

BenutzerGa4gooPh

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2018 11:02:47

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 10:25:47
... aber in dem Fall ist es sinnvoller, wenn man das mit Kodi unter Debian macht.
Danke, Kenntnis genommen. :wink: :THX:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von NAB » 26.02.2018 16:16:00

Ich wüsste nicht, wie der Ansatz von debianoli mit der Fritzbox funktionieren sollte. Die Fritzbox stellt das VPN dann als zusätzliche IP bereit, zu der man routen kann. Nach meinem Verständnis bräuchte es dann einen weiteren "Client", dem man sagen kann "HIER findest du das Internet". Ich bezweifele, dass ein SchlauTV dafür schlau genug ist. Eventuell klappt es, den SchlauTV in ein eigenes Subnet zu stecken und der Fritzbox per Routingtabelle zu sagen, dass dieses gesamte Subnet über die VPN-IP geroutet werden soll ... aber dann dürften die deutschen Sender nicht mehr funktionieren (je nach Geoblocking). Feinere Einstellmöglichkeiten finde ich in der Fritzbox nicht.

Einen zwischengeschalteten Pi hinter dem TV, der den Verkehr je nach Ziel durch's VPN leitet oder eben nicht, halte ich so oder so für unumgänglich. Da kann man sich die Fritzbox auch gleich sparen.

Mit "Freetz" ging da wohl mal was (eventuell meinte Emess das?), geht eventuell immer noch, sieht mir aber nach übler Frickelei aus:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/f ... 90.296923/
http://freetz.org/wiki/packages/openvpn
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: ORF mit SmartTV un d Fritzbox. Ist das realisierbar?

Beitrag von debianoli » 26.02.2018 19:02:57

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 16:16:00
Ich wüsste nicht, wie der Ansatz von debianoli mit der Fritzbox funktionieren sollte. Die Fritzbox stellt das VPN dann als zusätzliche IP bereit, zu der man routen kann. Nach meinem Verständnis bräuchte es dann einen weiteren "Client", dem man sagen kann "HIER findest du das Internet". Ich bezweifele, dass ein SchlauTV dafür schlau genug ist.
Ich hätte das ohne Selbsttest nicht posten sollen, das klappt nicht so ohne weiteres mit der Fritzbox als Client. Eher gar nicht.

Antworten