[Gelöst] Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

[Gelöst] Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von clue » 25.02.2018 14:04:05

Ich habe das Problem, dass bei jedem Neustart mein network interface umbenannt wird. Mal heißt es eth0 und mal enp3s0. Ich würde es gerne bei einem von beiden belassen. Ich vermute das hängt mit udev zusammen. Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von clue am 27.02.2018 14:28:39, insgesamt 1-mal geändert.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von schwedenmann » 25.02.2018 14:07:00

Hallo

benutzt du eine networkmanager, oder einfach nur die /tec/network/interfaces ?

mfg
schwedenmann

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von clue » 26.02.2018 11:35:33

Ach so, das hab ich ja gar nicht erwähnt:

network-manager mit plasma-nm applet.

lspci sagt:

03:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros Killer E220x Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
04:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723AE PCIe Wireless Network Adapter
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

BenutzerGa4gooPh

Re: Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2018 12:14:46

Suche dir Ziel und Weg aus: https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 01453.html
War wohl ein Upgrade Jessie -> Stretch?

Falls du in /etc/network/Interfaces rumgespielt hast: https://wiki.debian.org/NetworkManager

Bei Bedarf Netzwerkmanager Status prüfen

Code: Alles auswählen

nmcli device
nmcli connection
nmcli device show GERÄT 
notwendige Änderungen konfigurieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkMana ... _ohne_GUI/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.02.2018 14:06:13, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von guennid » 26.02.2018 13:27:26

Mir fällt da mittlerweile nur noch *grins* ein. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2018 14:01:54

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 13:27:26
Mir fällt da mittlerweile nur noch *grins* ein. :wink:
predictable u. a. prognostizierbar, prophezeibar. Prognosen, Propheten ... die Entwickler wussten offenbar, warum nicht constant/unchanging interfaces. *auch-grins*
Obwohl - bei Neuinstallation Stretch klappt es (bei mir trotz Übernahme /home), irgendwo Konflikt mit alten Einstellungen von Jessie außerhalb von /home?

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Wechselndes network interface nach jedem Neustart

Beitrag von clue » 26.02.2018 15:28:46

Ja prima, ich habe jetzt mehrere Neustarts durchgeführt und der hört jetzt viel besser. Nun kann ich auch mit Euch Grinsen.

Die Lösung fand sich im 1. link von Dir, Jana66. Ich musste einfach nur /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules in 70-persistent-net.rules.old umbenennen.

Vielen Dank an Euch alle!
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Antworten