Intel 10G Treiber updaten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Intel 10G Treiber updaten

Beitrag von s25a » 26.03.2018 12:17:13

Hallo Zusammen,

auf meinem Server läuft ein Debian 9.3.0. Es sind 2 10G Netzwerkschnittstellen vorhanden. Mit

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep -i ixgb
-->
[    1.939144] ixgbe: Intel(R) 10 Gigabit PCI Express Network Driver - version 4.4.0-k
sehe ich den entsprechenden Treiber in Version 4.4.0. Dieses möchte ich gerne auf den aktuellen 5.3.6 bringen und mache dazu folgendes

Code: Alles auswählen

wget https://sourceforge.net/projects/e1000/files/ixgbe%20stable/5.3.6/ixgbe-5.3.6.tar.gz
sudo tar xvfvz ixgbe-5.3.6.tar.gz
cd ixgbe-5.3.6/src/
sudo make
 
Alte Treiber entfernen
sudo rmmod ixgbe
sudo modprobe ptp
sudo modprobe dca
sudo modprobe vxlan

Neue Treiber Laden
sudo insmod ixgbe.ko
sudo make install

sudo modprobe ixgbe
Dann sehe ich den aktuellen Treiber

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep 5.3.6

1737.887620] Intel(R) 10GbE PCI Express Linux Network Driver - version 5.3.6
Sollte ja eigentlich so passen. Nun möchte ich natürlich dass sich das ganz auch automatisch nach dem Boot lädt und füge deshalb folgendes ein

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/modules
--->
ixgbe
Nach einem Neustart und erneuter Abfrage des Kernellogs sehe ich aber wieder die alte Version.

Code: Alles auswählen

ixgbe: Intel(R) 10 Gigabit PCI Express Network Driver - version 4.4.0-k
Kann mir jemand helfen und mir sagen wo genau ich hier etwas vergessen habe?

Danke und VG

S

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel 10G Treiber updaten

Beitrag von rendegast » 26.03.2018 21:15:06

Code: Alles auswählen

find /lib/modules | sort | grep ixgbe

grep ixgbe /lib/modules/*/modules.dep

depmod -a
grep ixgbe /lib/modules/*/modules.dep
Falls das durch 'make install' hinzugefügte Modul durch 'depmod -a' nicht dem kerneleigenen vorgezogen wird,
kann mit einem Link darauf in einem entsprechend benamten Verzeichnis eine Priorisierung erzeugt werden.
(ein wenig mit Namen/Nummern experimentieren, in der Art
/lib/modules/...../aa/ixgbe.ko -> ...
/lib/modules/...../zz/ixgbe.ko -> ...
/lib/modules/...../00/ixgbe.ko -> ...)


abschließend

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u -kall
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten