Headless Jdownloader autostart?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
meynti
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2018 14:27:43

Headless Jdownloader autostart?

Beitrag von meynti » 26.03.2018 14:34:30

Hallo,

Ich bin absolut neu und versuche Jdownloader auf meinen Pi headless zum autostart zu bewegen!

JDownloader selbst läuft wenn ich Ihn starte, auch übers Webinterface, externe Festplatte auto mount - geht.
Aber das er auto startet wenn das System hoch fährt funktioniert nicht und ich finde meinen Fehler nicht.

ich habe in

/etc/init.d

dieses Script geschrieben

#!/bin/sh

DESC="JDownloader 2 Headless"
NAME=JDownloader2
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
COMMAND="/usr/bin/java -- -Djava.awt.headless=true -jar /home/Downloads/JDownloader.jar"
RUN_AS=pi

d_start() {
start-stop-daemon --start --quiet --background --make-pidfile --pidfile $PIDFILE --chuid $RUN_AS --exec $COMMAND
}

d_stop() {
start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile $PIDFILE
if [ -e $PIDFILE ]
then rm $PIDFILE
fi
}

case $1 in
start)
echo -n "Starting $DESC: $NAME"
d_start
echo "."
;;
stop)
echo -n "Stopping $DESC: $NAME"
d_stop
echo "."
;;
restart)
echo -n "Restarting $DESC: $NAME"
d_stop
sleep 1
d_start
echo "."
;;
*)
echo "usage: $NAME {start|stop|restart}"
exit 1
;;
esac

exit 0

danach es ausführbar gemacht mit

chmod +x jd.sh

danach das ausgeführt


sudo /etc/init.d/jd start

danach das

sudo update-rc.d jd defaults

wenn ich meinen pi nun neu starte passiert (denke ich jedenfalls) nichts, den wenn ich auf das Webinterface gehe erscheint nichts.

wo ist der Fehler?
btw. ich hab das Script von hier :https://gist.github.com/leosuncin/50367 ... loader2-sh

Betriebssystem ist Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

alles was ich vergessen habe das wichtig ist bitte aufzählen und nicht zu grantig sein , ich bin neu und google schon seit 2 Tagen :).

TomL

Re: Headless Jdownloader autostart?

Beitrag von TomL » 26.03.2018 14:47:01

init.d-Scripte sind seit April 2015 tot und werden nur noch mit einem eher mäßigen Kompatibilitätmodus bearbeitet. Mein Rat wäre, es einfach zu löschen.

Es würde funktionieren, wenn du einen autologin des Users einrichtest und dann im Userspace den JDL startest. Entweder über eine systemd-User-Unit oder über den Autostart des displaymanagers... ich vermute, beides könnte funktionieren.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Headless Jdownloader autostart?

Beitrag von NAB » 26.03.2018 17:34:55

Hast du wirklich ein Verzeichnis /home/Downloads/?
Und das gehört auch "pi"?

Ansonsten hat TomL Recht, die Init-Scripte sind etwas aus der Mode. Hier:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=71980
findest du ein Beispiel, wie du es mit einer Systemd-Unit starten kannst.

Beachte, dass die [Unit] im ersten Posting kaputt ist - Systemd kriegt es nicht hin, das Kommentarzeichen # weiter hinten in der Zeile zu verstehen. Die korrigierte Version findet sich in der dritten Antwort.
Und beachte, dass er als User und Group "media" verwendet, während du eher "pi" nehmen möchtest.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten