DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
barand3

DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von barand3 » 08.04.2018 23:33:41

Hallo,
wenn ich mich mit dem Netzwerkmanager zu meinem VPN Anbieter verbinde, werden meine öffentlichen DNS Adressen gesehen.
Das selbe passiert, wenn ich mich mit dem VPN Manager von meinem Anbieter verbinde.
Ich finde keine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen!?


barand3

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von barand3 » 09.04.2018 20:57:21

Danke.
Aber ich hab das jetzt mit unbound gelöst.
Das funktioniert soweit, obwohl ich das noch nicht ganz begreife.
Naja, alles gut erstmal.

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.04.2018 09:49:25

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 20:57:21
Aber ich hab das jetzt mit unbound gelöst.
Das funktioniert soweit, obwohl ich das noch nicht ganz begreife.
Ich begreife das auch nicht:
1. Ein komplettes Routing-Problem kann man nicht durch Wechsel des lokal fragenden DNS-Servers oder nur des Routings von dessen Anfragen beseitigen.
2. Debianunbound ist ein Resolver. Der letzte DNS-Server antwortet autoritativ und damit komplett (Name->IP).
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Na ... %C3%B6sung
https://de.wikipedia.org/wiki/Rekursive ... %C3%B6sung
Und selbst wenn das nicht der Fall ist, wäre eine Korrelation aller Anfragen möglich.
3. Wenn das nun alles am Tunnel vorbei läuft (demzufolge unverschlüsselt), hast du mit Debianunbound genau nichts gekonnt, dein Provider oder berechtigte Stellen können die Namensauflösung im Klartext mitschneiden, korrelieren und deinem Anschluss direkt zuordnen.
4. Dein Debianunbound mit vielleicht korrektem DNS-Routing über VPN hilft genau gar nichts für das korrekte Routing weiteren Traffics durch das VPN.

Hinweis: DNSSEC ist keine Verschlüsselung, es dient der Prüfung korrekter Antworten innerhalb des hierarchischen DNS-Systems. Näheres kannste selber googeln. Damit will ich dich nicht von Debianunbound abhalten - sondern dich auf das korrekte Routing des kompletten Traffics hinweisen. Links oben oder Tante Kugel: "linux route all traffic through vpn". :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 10.04.2018 10:44:23, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von mat6937 » 10.04.2018 10:21:33

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 23:33:41
... zu meinem VPN Anbieter verbinde, werden meine öffentlichen DNS Adressen gesehen.
BTW: Mit welchem Test bzw. mit welchem tool hast Du das festgestellt bzw. getestet?

barand3

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von barand3 » 10.04.2018 18:28:01

Auf dieser Seite http://ipleak.net/

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von mat6937 » 10.04.2018 18:57:54

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 18:28:01
Auf dieser Seite http://ipleak.net/
Versuch mal mit: https://dnsleaktest.com/

barand3

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von barand3 » 10.04.2018 20:47:11

Danke @Jana66.
Das beruhigt mich kein bischen, ich hatte gedacht, dass wenn die DNS IP von meinem ISP nicht mehr zu sehen ist, das dann der anfragende Verkehr über den VPN geht.
Das wäre für mich logisch, da ja diese VPN IP dann sichtbar ist, z. B. eben bei DNS Leak Test!?

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.04.2018 10:34:03

Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.04.2018 11:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.04.2018 10:35:37

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 20:47:11
Das beruhigt mich kein bischen, ich hatte gedacht, dass wenn die DNS IP von meinem ISP nicht mehr zu sehen ist, das dann der anfragende Verkehr über den VPN geht.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 07:54:17
Default-Route per [über] VPN, dann kann auch kein DNS [und kein weiterer IP-Traffic] "leaken ...
viewtopic.php?f=30&t=169281&p=1171104#p1170875 :wink:
Edit: Formatierung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.04.2018 11:38:39, insgesamt 2-mal geändert.

barand3

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von barand3 » 12.04.2018 08:57:12

Wenn ich jetzt einen DNS Leaktest starte, werden nur die DNS über den VPN verbundenen Server angezeigt, so wie es sein soll.
Was hat das denn jetzt zu bedeuten?
Das müsste doch jetzt passen?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von mat6937 » 12.04.2018 09:15:06

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2018 08:57:12
Wenn ich jetzt einen DNS Leaktest starte, werden nur die DNS über den VPN verbundenen Server angezeigt, so wie es sein soll.
Was hast Du jetzt geändert, im Vergleich zu deinem 1. Beitrag in diesem Thread?

barand3

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von barand3 » 12.04.2018 13:57:37

Ich habe dummerweise, weil ich DNSCrypt nutzen wollte, den Standard Resolver gelöscht, ohne eine Sicherung zu machen.
Jetzt hab ich es wieder hinbekommen und den Unbound installiert, mit den Standard Einstellungen. Es werden keine DNS auserhalb des VPN mehr gesehen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Verkehr über den VPN läuft ( zumindest über den Browser), somit bin ich erstmal zufrieden.

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS Leak bei Verbindung mit OpenVPN

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.04.2018 14:14:27

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2018 13:57:37
Es werden keine DNS auserhalb des VPN mehr gesehen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Verkehr über den VPN läuft ( zumindest über den Browser), somit bin ich erstmal zufrieden.

Jedweder Traffic des Browsers (auch eigentliche Verbindungen nach DNS-Anfragen)? Wie geprüft? Glaube ist kein Ersatz für Wissen und fehlerhafte VPNs sind sinnloses Schlangenöl. Aber wenn Zufriedenheit und Glaube wichtiger sind als verifizierte "Anonymität" des VPN, kannst du dir VPN besser ersparen. Kostet weniger und wiegt nicht in falscher Sicherheit.

Antworten