Firewall Einstellungen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Firewall Einstellungen

Beitrag von Schwertfisch » 14.04.2018 13:10:38

Hallo!

Ich bin absolut kein Debian- Neuling und habe auch schon Arch Linux etc. verwendet, möchte aber gerne ein wenig tiefer in die Materie eintauchen und die Sicherheit und Privatsphäre auf meinem Debian- Rechner so weit wie möglich hochschrauben.

Habe mir also eine Firewall installiert (ufw bzw die GUI gufw). Würde gerne eingehende sowie ausgehende Verbindungen standardmäßig blockieren und dabei für einzelne Programme Ausnahmeregelungen festlegen.

Ersteres, also einfach alles zu blockieren, ist natürlich eine leichte Übung, mit dem Erstellen besagter Ausnahmeregelungen habe ich allerdings so meine Probleme.

Im Speziellen geht es mir darum, meinen Webbrowser (brave), sowie JDownloader2 freizugeben (erhalte in JD beim Versuch, mit meinem premumize-account zu verbinden die Fehlermeldung "Accountüberprüfung nicht möglich- Zeitweise deaktiviert"). Selbiges beim Versuch, mich über den network-manager mit meinem VPN zu verbinden. Letzteres interessanterweise erst, seitdem ich heute von Cinnamon zu Gnome gewechselt habe.

Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, meine Einstellungen entsprechend anzupassen?
Also jetzt speziell im Bezug auf diese beiden Programme, aber im Endeffekt möchte ich auch verstehen, wie das genau funktioniert.
Unter Win oder Mac OS X lassen sich ja sehr einfach ganze Programme an der Kommunikation hindern bzw. zulassen. In gufw lassen sich ja soweit ich das jetzt sehen kann nur ports blockieren/freigeben. Also wie funktioniert das Ganze, wie finde ich heraus, welches Programm über welchen Port kommuniziert und wie kann ich meine Einstellungen dementsprechend anpassen?
Oder könnt ihr mir vielleicht überhaupt eine Firewall empfehlen, mit der sich mein Vorhaben vielleicht einfacher umsetzen lässt?