(gelöst) TP-Link cpe210 als "WISP-Client"

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) TP-Link cpe210 als "WISP-Client"

Beitrag von guennid » 15.04.2018 12:24:48

Ich versuche mich gerade an der Einrichtung des genannten Gerätes im angegebenen Modus. Dabei (bei der Methode) gehen die Probleme schon los, weil ich nicht sicher weiß, ob das die ist, die ich haben will, aber uname meint, wenn ich recht erinnere, dass es die sei, die ich brauchte. :wink:

Also eigene Beschreibung: Das Gerät soll sozusagen als "Zwischenrouter" auf Reisen betrieben werden: Ich verbinde meinen Laptop per Kabel mit diesem Gerät, und dieses verbindet sich dann wireless mit einem AP mit Internetzugang und bringt auf diese Weise meinen Laptop in selbiges. Ich denke, ich kann das hier zu Hause simulieren, da ich eine Maschine als hostapd (hinter dem DSL-Plastik-Router) + dhcp-server betreibe.

Ich habe sowas schon erfolgreich mit einem anderen TP-Nano-Router konfiguriert, aber dieses Gerät ist bei meiner Unternehmung wahrscheinlich weniger nützlich. Die Konfiguration des cpe210 ist leider nur ähnlich.

Zunächst: um mich überhaupt mit dem cpe210 verbinden zu können, muss ich dem Schleppi in dem Zustand in dem ich ihn erworben habe (und ich gehe einstweilen davon aus, dass das die Werkseinstellungen sind), eine statische IP samt Subnetzmaske verpassen, und zwar 192.168.0.10, mask 255.255.255.0. (Das ist schon mal anders. Der Nano-Router fungiert als dhcp-server und teilt dem Schleppi eine IP zu.) Danach komme ich mit http://192.168.0.254 auf die web-gui des Gerätes.

Bei der Einrichtung habe ich dann den genannten Modus gewählt. Auf der web-gui finde ich im Abschnitt „LAN“ unter „IP Address 192.168.0.254“ Ich nehme an. das ist die interne IP des cpe210, die ich auch über die web-gui erreicht habe - richtig?; im Abschnitt „WAN“ finde ich unter „IP Address 192.168.101.68“ (Ich nehme an, das ist die nach "außen" gerichtete IP, die der DHCP-Server des hostapd dem cpe210 verpasst hat -richtig?

Ich kann 192.168.0.254 vom Schleppi aus anpingen, sonst nichts.

Im Prozess der Konfiguration des Gerätes kommt eine Seite "Wireless AP Settings" und dort "Wireless Radio", was ich enabeln kann, aber bisher nicht getan habe, da mir Wireless Radio überhaupt nichts sagt. Ausgegraut ist: "SSID: TP-LINK Outdoor_CF10F".

Herr hilf!!!
Die ganze Schwierigkeit bestand offenbar darin, dass der DHCP-Server des cpe210 die ganze Zeit aktiviert war und dann jeder Versuch beim Neustarten des Netzwerks dem Schleppi die o.a. statische IP zu verpassen, die auch nicht in der defaultmäßig vorgesehenen Range des DHCP-Servers lag, scheitern musste.

Antworten