ifup: failed to bring up ens192:1

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 24.04.2018 15:06:25

Hallo miteinander!

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Betrieben wird ein Debian 9.1 mit folgender Netzwerkkonfiguration

/etc/network/interfaces.

Code: Alles auswählen


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug ens192
iface ens192 inet static
        address 10.255.22.1
        netmask 255.255.255.224
        gateway 10.255.22.30

auto ens192:1
iface ens192:1 inet static
        address 10.255.22.3
        netmask 255.255.255.224
        gateway 10.255.22.30

auto ens192:2
iface ens192:2 inet static
        address 10.255.22.4
        netmask 255.255.255.224
        gateway 10.255.22.30

Sobald ich einen

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart 
ausführe erhalte ich eine Fehlermeldung wie in der Überschrift beschrieben.

Code: Alles auswählen

journalclt -xe
spuckt folgende Fehler aus:

Code: Alles auswählen

-- Unit networking.service has begun starting up.
Apr 24 13:58:59 sa-mgmt-nwconf001 ifup[759]: RTNETLINK answers: File exists
Apr 24 13:58:59 sa-mgmt-nwconf001 ifup[759]: ifup: failed to bring up ens192:1
Apr 24 13:58:59 sa-mgmt-nwconf001 ifup[759]: RTNETLINK answers: File exists
Apr 24 13:58:59 sa-mgmt-nwconf001 ifup[759]: ifup: failed to bring up ens192:2
Apr 24 13:58:59 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: networking.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Apr 24 13:58:59 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
-- Subject: Unit networking.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit networking.service has failed.
--
-- The result is failed.
Seltsam finde ich nun, dass alle IP-Adressen einwandfrei funktionieren. Nach einigem :google: und etwas :suche: habe ich schon Einträge darüber gefunden, dass das Gateway lediglich nur einmal angegeben sein darf. Doch das führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Wär prima, wenn ihr euch das einmal ansehen könntet. Evtl. handelt es sich nur um einen kleinen Fehler :THX:

Mit besten Grüßen
L4SCHI

BenutzerGa4gooPh

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.04.2018 16:03:54

Ersetze testweise

Code: Alles auswählen

allow-hotplug ens192
durch

Code: Alles auswählen

auto ens192
Wahrscheinlich Lösung das: "ifup" der Interfaces/Subinterfaces hübsch der Reihe nach, bei restart "auf einen Ritt" vmtl. Hauptinterface noch nicht aktiv bei versuchter Aktivierung Subinterface(s): http://go2linux.garron.me/add-second-ip ... s-709.html (*)

Wenn Second (und Third) IP trotzdem aktiv, Fehler wohl ignorierbar. Status des Services sagt was? Nutze künftig systemd-Kommandos:

Code: Alles auswählen

systemctl restart networking.service
systemctl status networking.service
start, stop, mask, umask, enable, disable
(Alte initd-Kommandos funktionieren offenbar noch.)

Falls für dich inakzeptable Zeitprobleme (Aktivierung der Sub-IFs) existieren, versuche dich an systemd-networkd:
https://superuser.com/questions/775884/ ... d-networkd
Allgemeines: https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd-networkd

Edit:
(*) Link falsch: http://blog.serverbuddies.com/how-to-bi ... an-server/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.04.2018 16:28:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 24.04.2018 16:47:22

:facepalm:

Danke Jana66...
Das Problem war wohl der Neustart mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
Mit

Code: Alles auswählen

systemctl restart networking.service
hats funktioniert.

Vielen Dank

BenutzerGa4gooPh

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.04.2018 17:34:25

L4SCHI hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 16:47:22
Das Problem war wohl der Neustart mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
Mit

Code: Alles auswählen

systemctl restart networking.service
hats funktioniert.
Fake News. :mrgreen: Alte Syntax wird für systemd umgesetzt:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
[ ok ] Restarting networking (via systemctl): networking.service.

Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 25.04.2018 09:05:12

Wie meinst du das mit FakeNews?

So wie es scheint ist mein Problem doch nicht behoben. Da war ich etwas voreilig.
Evtl. gibt es noch eine andere Methode diese Fehlermeldungen loszuwerden.

Hat wer eine Idee?

LG
L4SCHI

BenutzerGa4gooPh

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.04.2018 09:29:25

L4SCHI hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 09:05:12
Evtl. gibt es noch eine andere Methode diese Fehlermeldungen loszuwerden.
Ich hatte 3 Vorschläge gemacht, /etc/network/interfaces (Änderung), ifup der Reihe nach und Nutzung von systemd-networkd auch für Second IP. :wink:
L4SCHI hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 09:05:12
Wie meinst du das mit FakeNews?
Restart des Netzwerkes mit anderer Syntax und gleicher Wirkung (systemd) kann keine Problemlösung sein. Hast es nun ja selber bemerkt.

Aber "schön", wie ich alles im Thread für die Mülltonne schrieb, du hast offenbar keinen der 3 Vorschläge getestet und nicht mal das mit der Syntax bezüglich Restart des Netzwerkes kapiert.
Hat wer eine Idee?
Ja. Ignorierliste wird erweitert, da helfe ich besser anderen.

Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 25.04.2018 15:19:26

Hallo Jana66,

ehrlich gesagt tu ich mich mit deinem Satzbau sehr schwer und habe daher etwas Verständnisschwierigkeiten. Dafür möchte ich mich vorerst einmal entschuldigen.
Natürlich hast du deinen Betrag nicht für die Mülltonne geschrieben. Ich habe sehr wohl z.B. den ersten Punkt (Änderung von "allow hotplug" zu "auto") ausprobiert.
Leider ohne Erfolg. Anschließend habe ich mich auf deinen Kommentar zu den "systemctl"-Kommandos gestürzt. Leider habe ich mir da durch unüberlegtes handeln ein Bein gestellt und gedacht
der Fehler wäre nun behoben. Ich denke das darf mir mal passieren.
Die dritte Methode möchte ich nicht anwenden, da ich mich in einer produktiven Umgebung befinde in welcher ich mich an gewisse Standards halten muss. (Mehrere Maschinen die gleich konfiguriert sind)
Eventuell gibt es ja einen anderen Grund für das Verhalten.
Mit "Hat wer ne Idee" wollte ich lediglich weitere Mitglieder animieren mir zu helfen. Natürlich sollte das kein Ausschluss von deinen Beiträgen darstellen. Tut mir leid wenn das so rüber kam.
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe ist, wie ich Einfluss auf die Reihenfolge der Adapter nehmen kann. Würdest du mir das bitte nochmal etwas näher ausführen.

Bin sehr dankbar für deine Unterstützung.

Mit besten Grüßen
L4SCHI

BenutzerGa4gooPh

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.04.2018 15:31:44

So, jetzt muss ich mich entschuldigen, war der falsche Link, ifup der Subinterfaces "der Reihe nach" konntest du nicht verstehen.
Also wenn Hauptinterface ens192 aktiv, ifup für Subinterfaces per Terminal

Code: Alles auswählen

ifup ens192:1
ifup ens192:2
oder moderner:

Code: Alles auswählen

ip link set up dev ens192.1
ip link set up dev ens192.2
(eventuell Hauptinterface vorher ifup / set up)
http://blog.serverbuddies.com/how-to-bi ... an-server/

Wenn das manuell mit Terminal funktioniert: Manche haben für korrekten Bootvorgang wohl eine Pause in rc.local eingetragen, nicht selber probiert. rc.loal muss bei systemd erst aktiviert werden: https://www.linuxbabe.com/linux-server/ ... th-systemd
Pause vielleicht sinngemäß so: https://unix.stackexchange.com/question ... ktop-loads
Wegen dieses "Boot-Theaters" (vermutlich Zeitprobleme bei Aktivierung von Subinterfaces mittels /etc/network/interfaces) empfahl ich Test von systemd-networkd. :wink:

Edit: Schaue dir Meldungen bezüglich Interfaces im Journal an, vor obigen Kommandos zusätzliches Terminal und journalctl -f, für Bootvorgang und eventuelle Fehler bei Aktivierung der Subinterfaces und Wirksamkeit deiner Massnahmen journalctl -b.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von dufty2 » 25.04.2018 18:56:38

Die Fehlermeldung "RTNETLINK answers: File exists" kommt daher, dass Du das Default-Gateway mehrfach angibst.
Und obwohl er meldet "ifup: failed to bring up ens192:1" ist das Interface oben, was Du mittels
# ip -br a
überprüfen kannst.

Deine /etc/netwok/interfaces sollte dann so ausschauen:

Code: Alles auswählen

auto ens192
iface ens192 inet static
        address 10.255.22.1/27
        gateway 10.255.22.30

auto ens192:1
iface ens192:1 inet static
        address 10.255.22.3/27

auto ens192:2
iface ens192:2 inet static
        address 10.255.22.4/27
Man beachte, dass man selbst das loopback (lo) sich sparen kann :)
Denn es wird automatisch mit hochgenommen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von cosinus » 26.04.2018 09:49:42

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 09:29:25
Ja. Ignorierliste wird erweitert, da helfe ich besser anderen.
Sofern da noch welche in deine Liste reinpassen. Ist ja schon interessant wie schnell du die Geduld und Beherrschung verlierst und dann zur ignorlist greifst :lol:

Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 26.04.2018 12:17:03

Besten Dank für eure Mühe.
Hier einmal kurz und Bündig meine Ergebnisse.

1. @Jana66
ifup ens192:1 und ifup ens192:2 liefern folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: File exists
ifup: failed to bring up ens192:1

RTNETLINK answers: File exists
ifup: failed to bring up ens192:2

2. @Jana66
Das Hauptinterface wurde wie in dem Link von "Serverbuddies" vorangestellt. -> ohne Erfolg

3. @Jana66
In Journalctl -f kommen lediglich die bereits geposteten Meldungen zu networking.service

Code: Alles auswählen

-- Logs begin at Tue 2018-04-24 17:06:05 CEST. --
Apr 26 12:00:00 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: networking.service: Failed with result 'exit-code'.
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: Starting Raise network interfaces...
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 ifup[2905]: RTNETLINK answers: File exists
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 ifup[2905]: ifup: failed to bring up ens192:1
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 ifup[2905]: RTNETLINK answers: File exists
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 ifup[2905]: ifup: failed to bring up ens192:2
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: networking.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: networking.service: Unit entered failed state.
Apr 26 12:01:19 sa-mgmt-nwconf001 systemd[1]: networking.service: Failed with result 'exit-code'.

1. @dufty2
ip -br a brachte folgendes Ergebnis

Code: Alles auswählen

ens192           UP             10.255.22.1/27 10.255.22.3/27 10.255.22.4/27 fe80::250:56ff:fe97:840/64
2. @dufty2
die Anpassung der /etc/network/interfaces brachte keine Änderung. Auch die Meldung "RTNETLINK answers: File exists" bleibt bestehen.

Nun bleibt mir lediglich die Pause in rc.local. Wobei ich hier nicht nachvollziehen kann, dass ich die Meldung auch bei gebootetem System mit systemctl restart networking.service erhalte.

Bin mittlerweile aber auch soweit, dies zu ignorieren. Schließlich laufen soweit alle Interfaces und ich habe keine Einschränkungen.

Vielen Dank an euch :THX: :hail:

TomL

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von TomL » 26.04.2018 13:17:19

Was mich bei dem Problem mal interessieren würde, ist die Antwort auf die Frage, welcher Job überhaupt das Netzwerk startet. Gehst du einfach davon aus, dass es /etc/init.d/networking ist ... weils früher schon so war... oder hast du das wirklich durch Kontrolle bestätigt?

Was sagt unmittelbar nach einem System-Neustart und wenn das Netz verfügbar ist?

Code: Alles auswählen

systemctl -l | grep network- i

BenutzerGa4gooPh

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.04.2018 16:10:31

L4SCHI hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 12:17:03
In Journalctl -f kommen lediglich die bereits geposteten Meldungen zu networking.service
...
Bin mittlerweile aber auch soweit, dies zu ignorieren. Schließlich laufen soweit alle Interfaces und ich habe keine Einschränkungen.
Offenbar hast du keine funktionellen Einschränkungen (second/third IP erreichbar) bis auf eine Fehleranzeige bei

Code: Alles auswählen

systemctl restart networking.service
Also ignorieren.
L4SCHI hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 12:17:03
Nun bleibt mir lediglich die Pause in rc.local.
Würde ich nur tun, wenn nach Reboot die Sub-IFs (IPs) nicht erreichbar wären. Ansonsten unter Kategorie Schönheitsfehler verbuchen. Korrekte Funktion nach Reboot ohne manuelles Nachbasteln (ifup, ip link set up) halte ich für wesentlich.

OT:
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 09:49:42
Sofern da noch welche in deine Liste reinpassen. Ist ja schon interessant wie schnell du die Geduld und Beherrschung verlierst und dann zur ignorlist greifst :lol:
Wenn ich wochenlang keine neuen Beiträge mehr sehe, wechsele ich das Forum. :mrgreen:
Die Ignorierliste richtig angewendet (Beratungsresistenz - keine kleinlichen Meinungsverschiedenheiten) spart sinnlos verschwendete Gedanken, Buchstaben und damit (Lebens-) Zeit - für andere Hilfesuchende oder für wichtigere Dinge.
Beispiel für Beratungsresistenz: viewtopic.php?f=2&t=168107
Bei L4SCHI hatte ich mich entschuldigt, mir fällt keine Perle aus der Krone, Fehler zuzugeben.

Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 28.04.2018 07:53:32

Guten Morgen
Würde ich nur tun, wenn nach Reboot die Sub-IFs (IPs) nicht erreichbar wären. Ansonsten unter Kategorie Schönheitsfehler verbuchen. Korrekte Funktion nach Reboot ohne manuelles Nachbasteln (ifup, ip link set up) halte ich für wesentlich.
Ja du hast Recht. Ich werde das jetzt lassen. Wahrscheinlich findet sich die Lösung wie sooft, wenn man nicht danach sucht.

Nochmals vielen Dank.

Mit besten Grüßen
L4SCHI

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von habakug » 28.04.2018 12:48:44

Hallo,

man könnte es auch so machen, wie im Debian-Handbuch [1] beschrieben.

Code: Alles auswählen

iface eth0 inet dhcp
 metric 0
iface eth0:0 inet static
 address 192.168.0.1
 netmask 255.255.255.0
 network 192.168.0.0
 metric 1
Das basiert auf dem Paket Debianifmetric, das mal auf Debian entwickelt wurde [2]. ;-)
ifmetric was developed and tested on Debian GNU/Linux "testing" from August 2003
Gruss, habakug

[1] https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _interface
[2] http://0pointer.de/lennart/projects/ifmetric/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
L4SCHI
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2018 10:27:13

Re: ifup: failed to bring up ens192:1

Beitrag von L4SCHI » 06.05.2018 08:46:58

Nochmal an Alle ein großes Dankeschön.
Ich denke, dass das Problem an der virtuellen Netzwerkkarte vom ESX-Host.
Der wird vom Provider betrieben.

Liebe Grüße an euch und Danke 😊

L4SCHI

Antworten