mount.nfs4: access denied by server while mounting 10.0.2.2

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

mount.nfs4: access denied by server while mounting 10.0.2.2

Beitrag von halo44 » 26.04.2018 16:55:10

Ich möchte von einem Debian 9, welches ich in einer mit kvm/qemu eingerichteten virtuellen Maschine auf einen Ordner meines Desktoprechners (ebenfalls Debian 9) mit NFS zugreifen.

Die Einrichtung habe ich analog zu der funktionierenden Einrichtung von Notebook und Desktoprechner vorgenommen.

Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, daß Notebook und Desktoprechner im Netz 192.168.2.1 sind, wohingegen die VM sich im Netz 10.0.2.2 befindet.

Auf dem Desktoprechner habe ich in der /etc/exports

Code: Alles auswählen

/nfs4exports 192.168.2.0/24(fsid=0,insecure,crossmnt,rw,sync,no_subtree_check)
/nfs4exports/daten-1 192.168.2.0/24(rw,nohide,insecure,sync,no_subtree_check)
/nfs4exports 10.0.2.0/24(fsid=0,insecure,crossmnt,rw,sync,no_subtree_check)
/nfs4exports/daten-1 10.0.2.0/24(rw,nohide,insecure,sync,no_subtree_check)
Versuche ich den Ordner, der richtig in /nfs4exports/daten-1 gemountet ist, aus der VM zu mounten, erhalte ich

Code: Alles auswählen

mount.nfs4: access denied by server while mounting 10.0.2.2:/daten-1
Was mache ich falsch? Mit ssh können die beiden kommunizieren, z.B. scp läuft.

Vielen Dankl für jede Hilfe.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: mount.nfs4: access denied by server while mounting 10.0.2.2

Beitrag von halo44 » 27.04.2018 14:59:16

Ich bin etwas weiter gekommen: ich kann vom Client die Freigabe auf dem Server mounten, wenn ich mit Rootrechten ausführe

Code: Alles auswählen

mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 Server-Name:/nfs4exports/daten-1 /mnt/daten-1
Das mounten als User gelingt nicht und führt zur beschriebenen Fehlermeldung, obwohl der Parameter user in der /etc/fstab des Clients enthalten ist.

Die beiden Zeilen in der /etc/exports des Servers
/nfs4exports 10.0.2.0/24(fsid=0,insecure,crossmnt,rw,sync,no_subtree_check)
/nfs4exports/daten-1 10.0.2.0/24(rw,nohide,insecure,sync,no_subtree_check)
habe ich wieder entfernt, weil nicht benötigt. Der Client kennt entgegen meiner Annahme das 192.168.2.0-Netz sehr wohl.

Im Grund wäre das "Problem" gelöst, weil ich jetzt Zugriff habe. Allerdings sollte das mounten als User einfach mit

Code: Alles auswählen

mount /mnt/daten-1
möglich sein.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss H.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: mount.nfs4: access denied by server while mounting 10.0.2.2

Beitrag von jph » 27.04.2018 18:27:37

Passt die Syntax? In deiner /etc/exports exportierst du beide Ordner jeweils zwei Mal, d.h. in separaten Zeilen. Ich kenne das so, dass man jeden exportierten Ordner nur einmal aufführt, in der jeweiligen Zeile dann aber 1…n Hosts, Netzwerke etc. aufführt.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: mount.nfs4: access denied by server while mounting 10.0.2.2

Beitrag von halo44 » 27.04.2018 18:42:58

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2018 18:27:37
Passt die Syntax? In deiner /etc/exports exportierst du beide Ordner jeweils zwei Mal, d.h. in separaten Zeilen. Ich kenne das so, dass man jeden exportierten Ordner nur einmal aufführt, in der jeweiligen Zeile dann aber 1…n Hosts, Netzwerke etc. aufführt.
Die Syntax passt. Wie ich in meinem zweiten Post schon schrieb, habe ich 2 Zeilen wieder entfernt. Die /etc/exports sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

/nfs4exports 192.168.2.0/24(fsid=0,insecure,crossmnt,rw,sync,no_subtree_check)
/nfs4exports/daten-1 192.168.2.0/24(rw,nohide,insecure,sync,no_subtree_check)
Merkwürdig ist eben, daß das einfache mounten mit

Code: Alles auswählen

mount /mnt/daten-1
nicht funktioniert. Nur das wesentlich aufwendigere

Code: Alles auswählen

mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 Server-Name:/nfs4exports/daten-1 /mnt/daten-1
führt mit Rootrechten zum Erfolg.

Gruss H.

Antworten