Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Folzian
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018 12:23:18

Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Beitrag von Folzian » 28.04.2018 11:59:24

Hallo, liebe Community!

Ich bin in Sachen Unix und insbesondere Debian ein ziemlicher Anfänger und bin kürzlich wagemutig von Windows auf Debian umgestiegen, ohne Windows eine zweite Partition für einen Dualboot zu gewähren.
Allerdings kämpfe ich als Neuling mit einigen Problemen, die mir das Benutzen meines Laptops noch etwas erschweren. Da ich aber nicht jämmerlich aufgeben möchte, wende ich mich an die Community.

Ich habe das Gefühl, dass meine Netzwerkkarte unter Debian eine sehr verminderte Reichweite hat, wenn es darum geht, sich mit WLAN-Hotspots zu verbinden. Der Router ist in der unteren Etage und ich hatte nie ein Problem mich unter Windows 10 mit diesem zu verbinden. Vor einiger Zeit hatte ich Ubuntu auf einer zweiten Partition installiert und hatte da ein ähnliches Problem. Kann es sein, dass ich die richtigen Treiber installieren muss? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

mein Networkcontroller ist folgender:

Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

BenutzerGa4gooPh

Re: Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.04.2018 16:18:19

Folzian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 11:59:24
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter
Paketsuche ergibt:

Code: Alles auswählen

 * Realtek RTL8723BE firmware (rtlwifi/rtl8723befw.bin)
Also erweitere Quellenliste um contrib und nonfree: https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Installiere danach Debianfirmware-realtek

Code: Alles auswählen

su -
apt update
apt upgrade
apt install firmware-realtek
Reboot und Netzwerkmanager einstellen.
Ich habe das Gefühl, dass meine Netzwerkkarte unter Debian eine sehr verminderte Reichweite hat, wenn es darum geht, sich mit WLAN-Hotspots zu verbinden.
Was hast du dafür installiert? Dürfte nach Standard-Installation gar nicht funktionieren.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Beitrag von habakug » 28.04.2018 17:12:35

Hallo,

manchmal ist nur eine (der zwei) Antennen konnektiert und das Modul schafft es nicht automatisch die richtige auszuwählen.
Man kann mit

Code: Alles auswählen

# rmmod rtl8723be
# modprobe rtl8723be ant_sel=1
zuerst die eine und mit

Code: Alles auswählen

# rmmod rtl8723be
# modprobe rtl8723be ant_sel=2
die andere Antenne checken. Hat man die Antenne mit der besten Leistung identifiziert, wird eine conf-Datei angelegt:

Code: Alles auswählen

# echo "options rtl8723be ant_sel=2" > /etc/modprobe.d/rtl8723be.conf
Gruss, habakug

[1] https://github.com/lwfinger/rtlwifi_new/issues/88
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

BenutzerGa4gooPh

Re: Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.04.2018 17:35:31

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 17:12:35
zuerst die eine und mit ...
die andere Antenne checken.
@TO: Vor und nach @habakugs Vorschlag notieren, posten:

Code: Alles auswählen

iw dev <wlan0> link
<wlan0 anpassen, abfragen: ip a oder ip link oder ifconfig -a>  
(@habakug ist ein erfahrener Linux-Fuchs und mich interessieren Auswirkungen seines Vorschlages bezüglich künftiger Hilfe für andere.)

Benutzeravatar
Folzian
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018 12:23:18

Re: Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Beitrag von Folzian » 29.04.2018 22:38:02

Was hast du dafür installiert? Dürfte nach Standard-Installation gar nicht funktionieren.
Ich glaube, dass ich die Firmware schon installiert habe, aber es war keine schlechte Idee, das System grundsätzlich mal ein Update genießen zu lassen :D

@habakug - Danke dir vielmals! Mit ant_sel=1 hat es plötzlich super funktioniert und ich sehe wieder alle Netze in der Umgebung. Das ist wirklich eine Erleichterung :D

@jana66 - Ich hab die Bitte um den Post erst gelesen, nachdem ich habakugs Methode schon ausprobiert habe :facepalm:

BenutzerGa4gooPh

Re: Schlechte Reichweite nach Wechsel von Windows 10

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.04.2018 09:30:30

Folzian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 22:38:02
Mit ant_sel=1 hat es plötzlich super funktioniert und ich sehe wieder alle Netze in der Umgebung.
Offensichtlich ist wirklich nur 1 Antenne verbunden. Falls du selber gebastelt hast (oder kannst) kümmere dich auch um die Zweite. Auch wenn nur über 1 Antenne gesendet wird, wird vom System die empfangsstärkere ausprobiert und benutzt (Antennendiversität) - zur Vermeidung von Interferenzen (kleinen "Funklöchern" durch Überlagerung von Reflexionen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t
Und Beamforming, MIMO gibt es auch ... viele WLAN-Adapter sind mit Bluetooth kombiniert - könnte mit 1 Antenne Probleme geben, hatten wir auch schon im Forum. :wink:

Antworten