(gelöst) Aussie USB-AP/Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) Aussie USB-AP/Router

Beitrag von guennid » 30.04.2018 10:18:00

Ich habe mir in Australien dieses Teil hier zugelegt. In Verbindung mit meinem TP-Link-Nano-Router aktiviert via Ethernet wird das Telstra-Teil von selbigem als wlan-hotspot (?) erkannt und ich sollte mich via SSID und Passwort mit dem USB-Router verbinden können - mach' ich noch nicht wegen der 30-Tage-Frist, bei der mir noch nicht ganz klar ist, ab wann diese läuft.

Nun sollte es ja eigentlich überflüssig sein, den Umweg über den Nano-Router zu beschreiten, Aber wie ich den Telstra-USB-Router ohne diesen unter Stretch in Betrieb nehmen kann, ist mir noch völlig unklar. Benutzt wird ein Eigenbau-Kernel 4.14.
Beim Einstecken liefert dmesg das hier:

Code: Alles auswählen

[11368.932713] usb-storage 4-4:1.0: USB Mass Storage device detected
[11368.938761] scsi host2: usb-storage 4-4:1.0
[11369.952682] scsi 2:0:0:0: CD-ROM            HUAWEI   Mass Storage     2.31 PQ: 0 ANSI: 2
[11369.964264] sr 2:0:0:0: [sr1] scsi-1 drive
[11369.964479] sr 2:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr1
[11369.964611] sr 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 5
[11369.966143] scsi 2:0:0:1: Direct-Access     HUAWEI   TF CARD Storage  2.31 PQ: 0 ANSI: 2
[11369.966456] sd 2:0:0:1: Attached scsi generic sg3 type 0
[11369.968640] sd 2:0:0:1: [sdb] Attached SCSI removable disk
Zuletzt geändert von guennid am 17.05.2018 04:40:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von smutbert » 30.04.2018 10:54:00

im Detail weiß ich nicht viel, aber ganz allgemein:

Sehr oft - und wie es aussieht ist auch in diesem Fall - melden sich solche Geräte erst einmal als Massenspeichergeräte, wobei dieser Massenspeicherteil typischerweise Treiber für den Betrieb unter Windows (und ev. Mac OS) beinhaltet. Um das Ding überhaupt als Modem betreiben zu können muss es erst in einen anderen Modus geschaltet werden, wofür Debianusb-modeswitch zuständig ist – das passiert mittels udev-Regeln und funktioniert nur, wenn Debianusb-modeswitch das Gerät überhaupt bekannt ist.

Wenn das Umschalten klappt muss aber immer noch ein Treiber für das Modem zur Verfügung stehen, was glaube ich auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Bei der Konfiguration würde ich mich auf den network-manager verlassen, mit dem hat das das einzige Mal, als ich ein Mobilfunkmodem in Betrieb genommen habe, recht gut und einfach geklappt. Ohne network-manager sollte es wohl mit Debianwvdial klappen, aber da weiß ich nur, dass es das gibt und nicht mehr.

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 11:08:04

An usb-modeswitch und wvdial hatte ich schon gedacht, meinen USB-Modem-Stick von ALDI betreibe ich auf diese Weise. Nur: das Teil hier scheint mir eher ein AP/Router/hotspot als ein Modem zu sein, denn man kann es unabhänig von PC/Notebook betreiben, man benötigt lediglich eine USB-Steckdose, es soll bis zu fünf derartiger Geräte (PC, Schlauphon, Tablett, etc.) ins internet bringen, es verfügt über eine eigene SSID.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von smutbert » 30.04.2018 11:28:45

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn das Gerät beides unterstützt, den Betrieb als AP und Router, wenn es über USB nur Strom bekommt (USB-Netzteil) und den Betrieb als Modem, wenn man es mittels USB am Computer ansteckt.

Für ersteres wird es wahrscheinlich genügen, wenn du dich am WLAN anmeldest und die Konfiguration DHCP überlässt. Eine voreingestellte WLAN-Passphrase (und gegebenenfalls andere Besonderheiten) werden hoffentlich in der Anleitung erwähnt.

geier22

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 11:36:14

Wie ich die Beschreibung verstehe, ist das ein eigenständiger Accu betriebener WLAN Router.
Ich vermute, wenn du den dann irgendwann in Aussie Land beim Provider aktivierst - wird wohl wie bei einer SIM-Karte geschehen -,
siehst du auf deinem Smartphone /Tablet/Notebook das Netzwerk des Routers, in das du dich dann einloggst.
Passwort und SSID hast du vom Provider bekommen?
Ich hatte mal einen TP-LINK TL-MR3020, der jedoch zuerst konfiguriert werden musste, da er nicht Provider gebunden war.
Konfigurieren brauchst du den nicht, da das ja wohl alles vorkonfiguriert ist,
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 10:18:00
In Verbindung mit meinem TP-Link-Nano-Router aktiviert via Ethernet wird das Telstra-Teil von selbigem als wlan-hotspot (?)
Das ist die Bestätigung. Also hin fliegen - aktivieren und sich wohlfühlen :mrgreen:

...... und den Kauf eines Powerpack nicht vergessen :!:

Edit:
Telstra's wireless pre-paid USB PPPE8372 allows internet access for up to 5 WI-FI 700MHz compatible smartphones, tablets or laptops,
Da lässt den Schluss zu, dass der USB-Stecker einzig und allein zum Aufladen nutzbar ist.

Edit2.
Alles dabei zum Wohlfühlen
What's In The Box?

1x USB Dongle
1x Getting Started Guide
1x Lanyard
1x WiFi security card
1x Manufacturers warranty card
Zuletzt geändert von geier22 am 30.04.2018 11:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 11:50:59

Also hin
fliegen
Schon da! :wink:
Accu betriebener
Hmmm, also Akku nehm' ich mal nicht an. Es ist ein USB-Stick (den Ausdruck kennt man hierzulande übrigens nicht).
wird wohl wie bei einer SIM-Karte geschehen
Die kauft man mit.

Ich würd's nur gerne ohne den zusätzlichen Router machen - ob das nur mit win/apple läuft? Eine eingebaute WLAN-NIC hat das TP T42 nicht, wenn ich recht erinnere - darüber sollte es ja dann auch funktionieren.

geier22

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 12:03:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 11:50:59
Hmmm, also Akku nehm' ich mal nicht an.
Aber irgendwo muss dein Dongle ( :mrgreen: ) doch Strom her kriegen. Aus einem Smartphone oder Tablett Strom zu saugen wird schwierig
This Telstra Pre-Paid WiFi Plus has an indicator light, letting you easily monitor the network connection status and battery capacity.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 11:50:59
Ich würd's nur gerne ohne den zusätzlichen Router mache
Ich würde sagen: Das ist ein Router (ergänzt: oder mindestens ein AP, was für die Konnektivität auf dasselbe hinausläuft). Daten werden wohl in der WiFi security card stehen?
Service Provider Telstra
Network Type 3G, 4G
Wireless Networking 4G
Zuletzt geändert von geier22 am 30.04.2018 12:13:11, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 12:12:34

Aber irgendwo muss dein Dongle ( :mrgreen: ) doch Strom her kriegen.
Kriegt er aus der USB-Steckdose. "Dongle" ist mir hier übrigens als Begriff ebenfalls noch nicht untergekommen.
Ich würde sagen: Das ist ein Router.
Sag' ich doch. :wink: Nur - Um sich mit einem solchen zu verbinden, benötigt man eine zusätzliche (WLAN-)NIC - richtig?. Da das Teil aber auch direkt am Rechner funktionieren soll, wird es auch darüber verfügen, aber ob man die auch an einem Debian-Rechner aktivieren kann? Die mitgelieferte Software ist wieder ausschließlich für win/apple geeignet.

geier22

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 12:19:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 12:12:34
Da das Teil aber auch direkt am Rechner funktionieren soll
Habe ich in der Beschreibung im Netz nicht gefunden. nur:
Telstra's wireless pre-paid USB PPPE8372 allows internet access for up to 5 WI-FI 700MHz compatible smartphones, tablets or laptops,
hier steht wireless networking
Dein Debian Rechner bräuchte nach meinem Verständnis also gewisse (eigene) WLAN- Fähigkeiten :mrgreen:

Aber es halt wie so oft: Die Verkaufsaussagen sind ungenau. Die Böse Überraschung kommt meist nach dem Kauf. :facepalm:
Wo hast du denn die Aussage (USB- WLAN- Modem her?) Steht das in der Betriebsanleitung?
Zuletzt geändert von geier22 am 30.04.2018 12:26:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von smutbert » 30.04.2018 12:24:39

Ja, so sehe ich das auch, es gibt zwei Möglichkeiten
  1. entweder das Ding ist nur ein Router/AP, dann dient der USB-Anschluss nur der Stromversorgung und der PC braucht eine eigene WLAN-Schnittstelle um sich direkt damit zu verbinden.
  2. oder es ist wahlweise ein Modem. Dann kann man es in einen Modemmodus schalten, aber der im Stick verbaute WLAN-Controller wird dann brach liegen und vom PC aus keinesfalls zugänglich/benutzbar sein.
Es wäre eventuell leichter, wenn man wüsste welches Huawaii-Modell sich hinter der Telstra-Verkleidung verbirgt. Das könnte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ lsusb
verraten.

Nebenbei bemerkt würde ich davon ausgehen, dass die 30-Tage-Frist mit der ersten Anmeldung des Routers am Mobilfunknetz zu laufen beginnt und dass das automatisch nach dem ersten Einschalten des Routers passiert (also vermutlich bereits passiert ist). (Oder es sind noch weitere Schritte zur Aktivierung notwendig?)

Eine USB-Powerbank hätte so nebenbei den Vorteil, dass man das Mobilfunk-Geraffel ein, zwei Meter weit entfernt hinstellen könnte – ich mag Mobilfunk in nur wenigen cm Entfernung gar nicht (nur so rein grundsätzlich).

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 12:28:12

Dein Debian Rechner bräuchte nach meinem Verständnis also gewisse (eigene) WLAN- Fähigkeiten :mrgreen:
Seh ich auch so. Eines USB-WLAN-NIC habe ich zwar mitgenommen, aber die beiden einzigen USB-Steckdosen sind wie üblich so bescheuert plaziert, dass "Router" und NIC nicht zusammen betrieben werden können. Und an die alte PCMCIA-NIC habe ich nicht gedacht! :evil:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von smutbert » 30.04.2018 12:36:03

:mrgreen:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 12:24:39
[…]
Eine USB-Powerbank hätte so nebenbei den Vorteil, dass man das Mobilfunk-Geraffel ein, zwei Meter weit entfernt hinstellen könnte – ich mag Mobilfunk in nur wenigen cm Entfernung gar nicht (nur so rein grundsätzlich).
(entschuldige bitte das Zitat-Selfie)

geier22

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 12:59:27

Das Verwirrspiel geht aber noch weiter.
Habe gerade das hier gefunden:
Plug in and connect to any USB enabled device such as your laptop or PC
von hier:http://www.kmart.com.au/product/telstra ... te/1890324
und hier
https://www.ebay.com.au/itm/NEW-Telstra ... SwIIha2vb5

Hmmm- Scheint also doch zu gehen?


guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 13:21:19

Danke für die Links/das PDF!

Englisch ist meine starke Seite nicht und ich sehe nach erstem Überblick immer noch nicht, ob und gegebenenfalls wie ich das NIC-Problem ohne den TP-Link Nano löse.
smutbert hat geschrieben:Nebenbei bemerkt würde ich davon ausgehen, dass die 30-Tage-Frist mit der ersten Anmeldung des Routers am Mobilfunknetz zu laufen beginnt
Auch meine Vorstellung - und das wird knapp. Deswegen werde ich das Teil erst morgen oder übermorgen unterwegs "richtig" in Betrieb nehmen. Z.Z. habe ich lediglich nachgeschaut, ob der TP-Link den AP "sieht" - und das ist der Fall.
smutbert hat geschrieben:Dann kann man es in einen Modemmodus schalten, aber der im Stick verbaute WLAN-Controller wird dann brach liegen und vom PC aus keinesfalls zugänglich/benutzbar sein.
Genau das bezweifle ich einstweilen. Ich habe bisher noch keinerlei Kennungen gesehen, mit denen ich das Teil als reines Modem nutzen könnte um mich via usbmodeswitch und wvdial mit Telstra zu verbinden, lediglich SSID und (ich nehme an, WPA2-)Passwort.
Zuletzt geändert von guennid am 30.04.2018 13:37:02, insgesamt 1-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von dufty2 » 30.04.2018 13:28:15

Wenn ich den "Quick Start Guide"
http://wirelessgear.com.au/content/huawei-e8372-qsg.pdf
richtig verstanden habe, kann man das Teil sehr wohl als "USB-modem" benutzen.
(Dann braucht der Lappi selbst kein wifi zu haben).

Alternativ Lappi hat Wifi und 4 andere wifi-enabled Teile wie smartphone können dann ins internet.

Beides zusammen wird wohl nicht gehen.

Wie man das "usb-modem" unter Debian aktiviert?
K. A., vielleicht weiss es ein anderer Forumsteilnehmer.

geier22

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 13:30:43

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 13:28:15
Wie man das "usb-modem" unter Debian aktiviert?
K. A., vielleicht weiss es ein anderer Forumsteilnehmer.
Hier gibt es was dazu:
https://gist.github.com/guseppiguliano/ ... 1439a03790

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 13:39:15

dufty2 hat geschrieben:Wie man das "usb-modem" unter Debian aktiviert?
K. A., vielleicht weiss es ein anderer Forumsteilnehmer.
Das wiederum glaube ich zumindest grundsätzlich zu wissen. Aber ich glaube nicht, dass das hier tauglich ist.

Ich habe meinen letzten Beitrag zwischenhzeitlich editiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von smutbert » 30.04.2018 14:15:04

Aha, das ist interessant. Es ist also beides, AP/Router und Modem. Der Modem-Teil erfordert unter stretch eventuell etwas Handarbeit (tut es zumindest unter Ubuntu 16.04 [1]). Laut der Produktbeschreibung sollten sich Modem- und AP/Router-Funktion sogar gleichzeitig nutzen lassen.
Ich würde es mit dieser Anleitung [2] versuchen und dabei sicherstellen, dass Vendor- und Product-ID (12d1 und 1f01) mit dem übereinstimmen was lsusb anzeigt. Wenn die Anleitung funktioniert, kommt danach noch der Teil mit wvdial oder network-manager, von dem ich im Grunde keine Ahnung habe...

(Du weißt wahrscheinlich schon besser, ob es so ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass weder AP/Router-Funktion noch Modem-Funktion laufen, solange es nicht in den Modemmodus geschaltet wurde, wenn es an einem USB-Anschluss mit Datenverbindung hängt...
...und ohne Datenverbindung, an einer USB-Powerbank oder einem -Netzteil hättest du immer noch das Problem, dass du WLAN für den Zugriff benötigst. Daher wohl der Umweg über einen zusätzlichen Router – das war mir vorher nicht klar.)

[1] https://askubuntu.com/questions/776497/ ... le_rich_qa
[2] https://gist.github.com/guseppiguliano/ ... 1439a03790

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 30.04.2018 15:23:00

smutbert hat geschrieben:Du weißt wahrscheinlich schon besser, ob es so ist
Zu viel der Ehre smutbert. :wink: Im Augenblick, weiß ich nur, dass der TP-Link das Teil als AP anzeigt und ich hoffe, dass ich es damit wie jeden anderen AP auch, aktivieren kann. Morgen geht's los ins outback, dann sehen wir weiter. Wenn ich Internet habe, berichte ich die nächsten Tage, ob's und wenn ja, wie's funktioniert hat. Den Inhalt deiner beiden letzten links habe ich gespeichert. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme. Danke an alle Interessierten! :THX:

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 07.05.2018 12:25:20

Schöne Grüße vom Ningaloo Lighthouse Caravan Park. Mit dem Telstra-Teil bin ich noch nicht weitergekommen (kam erst unmittelbar vor Beginn meiner Tour bei meiner Tochter in Perth an). Aber der TP-Link CPE210 tut auf den Caravan Parks (zu Hause: Campingplätzen) recht gute Dienste. Und da tue ich mir angesichts der rundum beeindruckenden Erlebnisse auf der Rundtour durch ganz Westaustralien erst mal nicht den Stress mit der Einrichtung dieses Teils unter einem Linux-System an.
Im übrigen bestätigt sich hier, was ich IT-mäßig bereits vor eineinhalb Jahren postete. Auf WPA-Verschlüsselung wird hier wenig Wert gelegt. Die APs sind in der Regel offen und der Zugangsschutz wird über die Webseite der Einrichtung geregelt. Ist halt 'n bisschen doof, wenn man auf das unhandliche ip angewiesen ist, nicht weiß, welcher Art Passwort man erhält, und die freundliche Rezeptionistin des Parks oder im Visitor Centre von WPA und Linux-Gedöns auch keine Ahnung hat. Zum Glück verrät die TP-Link-Software einem dann, ob der passende AP mit WPA oder sonstwas geschützt ist oder nicht.

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 17.05.2018 04:19:53

So, nachdem ich hinter der Gibb River Road in der Kimberley-Region in Kununurra die Zivilisation wieder halbwegs erreicht habe, ist es mir - über den AP eines hiesigen Caravan Parks gelungen, dieses USB-WiFi online bei Telstra zu aktivieren - behauptet Telstra jedenfalls per Mail. Dazu musste ich - trotz prepaid! :evil: - "die Hosen runterlassen", komplett, einschließlich Reisepassnummer. "Drin" bin ich mit dem Teil noch nicht, mag sein, dass ich das device rebooten muss, mag auch sein, dass ich die vier Stunden warten muss, die Telstra als Maximum für die Aktivierung angibt.

guennid

Re: Aussie USB-"Router"

Beitrag von guennid » 17.05.2018 04:32:06

Herr hilf! Was für ein Bohai! Aber es funktioniert. 8) Mein 1. DF-Beitrag via Telstra! :wink: Falls sich jemand für weitere Details interessiert, bitte melden.

guennid

Re: (gelöst) Aussie USB-AP/Router

Beitrag von guennid » 07.06.2018 10:13:29

Die Anschaffung dieses USB-APs/Routers war ziemlich gelungen. Nachdem ich den endlich aktiviert bekommen hatte, hatte ich überall, wo ich mich in Westaustralien aufgehalten habe, Internetverbindung. In der Nähe menschlicher Ansiedlungen sowieso (z.B. Broome Kununurra, Dampier, Tom Price), aber auch über 100km von der nächsten menschlichen "Ansiedlung" entfernt. Insbesondere die Highways (North West Coastal, Great Northern) scheinen durchgängig von Telstra gut versorgt zu werden. Völlig tote Hose war nur in den Nationalpark- Campgrounds Millstream-Chichester und Karijini (entlang der Gibb River Road war der AP noch nicht aktiviert). Meine Frau und ich konnten den Lesestoff für dieTolinos aus der Marburger Stadtbücherei jederzeit ergänzen. Ihr Schlaufon - nun ja, da wird wohl eh die Anschaffung eines neuen anstehen. :wink:

Betrieben habe ich den AP immer so, dass er in einer externen 12V-USB-Steckdose des Campers steckte während im Laptop eine USB-WLAN-Karte werkelte. Den AP eben mal direkt am Laptop-USB eingesteckt sagte lsusb:

Code: Alles auswählen

Bus 004 Device 002: ID 12d1:1f01 Huawei Technologies Co., Ltd. E353/E3131 (Mass storage mode)
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Den dort via usb-modeswitch zu aktivieren war mir zu umständlich, da es ja wie o.a. gut funktionierte. Ob es sich jetzt tatsächlich um den von dufty2 vermuteten Huawei E8372h-608 handelt, habe ich unter Debian nicht feststellen können.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, das Teil nach Deutschland mit zurückzunehmen. Beim Googeln nach dem Huawei stieß ich auf diese Seite (1). Demgemäß benutzt das Teil womöglich gerade da, wo seine Stärke liegt (4G), eine in Europa ungenutzte Frequenz. Ob es lohnt, via usb-modeswitch die *-608 zu überprüfen?

(1) https://www.ebay.de/itm/Huawei-E8372h-1 ... 2012915705

Antworten