[gelöst] WLAN-Empfangsstärke in Prozent umrechnen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] WLAN-Empfangsstärke in Prozent umrechnen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.04.2018 11:10:22

Für Debiani3blocks habe ich mir ein paar scripte geschrieben, um mir Systeminformationen anzeigen zu lassen.
Darunter auch der WLAN-Empfang, der in der Form "44% - 39.0 MBit/s" (Beispiel-Werte) erscheinen soll.

Das Problem, welches ich nun habe, ist die Ermittlung der WLAN-Empfangsstärke in Prozent.

Es ist schon länger her, dass ich das script geschrieben habe, und mir schienen die Werte immer passend. Doch heute stand mein Laptop mal direkt neben dem Router, und dann hatte ich laut Anzeige 130% Empfang. Und das kann ja wohl nicht sein... :mrgreen:

So hat das script bis jetzt die Empfangsstärke ermittelt:
Erstmal die Zahl "Quality-Level" aus /proc/net/wireless geschnappt:

Code: Alles auswählen

dbm=$(sed -n 's/^wlp3s0[^-]*\-//;s/\..*//p' /proc/net/wireless)
und dann mit einer Formel zum anzuzeigenden Prozentwert verrechnet:

Code: Alles auswählen

quality=$((dbm*2-$((dbm-50))*4))
Wie ich auf die Formel gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Muss ich irgendwie ergoogelt haben...
Auf jeden Fall ist sie falsch. Kann mir jemand helfen, den Prozentwert der Empfangsstärke richtig zu berechnen?
Zuletzt geändert von RobertDebiannutzer am 30.04.2018 18:33:28, insgesamt 1-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: WLAN-Empfangsstärke in Prozent umrechnen

Beitrag von dufty2 » 30.04.2018 13:44:02

Wenn ich der Formel richtig interpretiere, wird bei
50 db
von 100% ausgegangen und bei
100 db (bzw. -100 db) halt bei 0%, letztendlich eine fallende Gerade.
Scheinbar ist Dein Teil doch etwas empfindlicher.
Steigung der Gerade anpassen oder Teil weiter wegstellen ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: WLAN-Empfangsstärke in Prozent umrechnen

Beitrag von hikaru » 30.04.2018 14:20:41

Hier gibt's eine nette Betrachtung des Themas, inklusive der Erkenntnis, dass Prozentangaben zur Signalstärke eh Mumpitz sind, denn entweder sind sie nicht intuitiv, oder sie basieren auf weitgehend beliebigen Formeln:
[1] https://www.adriangranados.com/blog/dbm ... conversion

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: WLAN-Empfangsstärke in Prozent umrechnen

Beitrag von tobo » 30.04.2018 16:43:51

i3block errechnet das wohl so:

Code: Alles auswählen

QUALITY=$(grep $INTERFACE /proc/net/wireless | awk '{ print int($3 * 100 / 70) }')
https://github.com/vivien/i3blocks/blob ... ripts/wifi

Will ich die Ausgabe so anpassen, dass sie zu meiner i3status-Ausgabe passt, dann eher so:

Code: Alles auswählen

QUALITY=$(grep $INTERFACE /proc/net/wireless | awk '{ print int($3 * 100 / 83) }')

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] WLAN-Empfangsstärke in Prozent umrechnen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.04.2018 18:33:12

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt erstmal die Tabelle aus dem Link von @hikaru zu einem Array verarbeitet.

Antworten