wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von vdvogt » 30.04.2018 19:45:05

Hallo,
ich brauche mal wieder ein paar Denkanstoesse von Experten/Expertinnen.

Ich hatte bisher mein WLAN von NetworkManager einrichten lassen.
Aber nach einigen Problemen mit nvidia-Treiber-Updates nach denen mehrmals fuer einige Zeit keine GUI vorhanden war, war natuerlich auch kein NM da, der ein WLAN einrichtet.
Deshalb habe ich mich entschlossen, dem NM diese Aufgabe zu entziehen und will nun alles ueber /etc/network/interfaces machen, da das ja von Anfang an vorhanden ist.
Dazu habe ich den NM mit
systemctl disable NetworkManager.service
systemctl disable network-manager
deaktiviert.
Anschliessend habe ich /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf wie folgt eingerichtet
1. Es soll als erstes WLAN (wlp5s0) eingerichtet werden.
2. NUR wenn WLAN NICHT zur Verfuegung steht, soll LAN (eth0) verwendet werden.

/etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface

auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface

allow-auto wlp5s0

iface wlp5s0 inet dhcp

        wireless-ssid  Leo_Net
        wireless-mode   managed
        wireless-key    ee4ad39928bc4a182687dad6eb5839870e88bc79bf437595ae34a25794916f3d
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

#       wpa-ssid        "Leo_Net"
#       wpa-psk         "ee4ad39928bc4a182687dad6eb5839870e88bc79bf437595ae34a25794916f3d"


# The secondary network interface

allow-auto eth0
iface eth0 inet dhcp

gateway         192.168.2.1

dns-nameservers 192.168.2.1
Dazu ergeben sich bei mir einige Fragen:
Was ist richtig? wireless-, oder wpa-? In verschiedenen Internet-Beitraegen habe ich beides gefunden.
Muss die SSID in Anfuehrungszeichen gesetzt werden? Ich habe es sowohl ohne, als auch mit versucht, ohne Erfolg.
Ist die Reihenfolge ueberhaupt richtig?
Fehlt etwas entscheidendes?
Den wireless-key habe ich lt. einer Anleitung aus dem Internet statt in "PlainText" auf "verschluesselt" umgestellt. Ist das so richtig?
Muss ich hier eine zusaetzliche Angabe machen, dass das verschluesselt ist?


/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Code: Alles auswählen

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=benutzergruppe
# Die Gruppe muss natürlich angepasst werden
eapol_version=1
# 0: Der Treiber des Interfaces kümmert sich um das Scannen von Netzen und die AP-Auswahl.
#    Dieser Modus sollte benutzt werden, wenn man eine Verschlüsselung auf ein Kabelnetzwerk legt.
# 1: wpa_supplicant kümmert sich um das Scannen von Netzen und die AP-Auswahl.
# 2: Fast wie 0, es wird aber mit Hilfe von Sicherheitsrichtlinien und der SSID zu APs verbunden (BSSID wird nicht unterstützt)
#
# Normalerweise funktioniert entweder Modus 1 oder Modus 2.
ap_scan=1

network={
        ssid="Leo_Net"
        scan_ssid=1
        proto=RSN
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP TKIP
        group=CCMP 
        psk="meinschluessel"
}

IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK

Auch hier ergeben sich einige Fragen:
Welchen Gruppennamen muss ich hier eintragen?
Meine Primaere Gruppe duerfte falsch sein, denn auch User, die sich nicht anmelden koennen, sollen das Wlan nutzen duerfen, da sie Internetzugang brauchen.
Wie muss hier der PSK eingetragen werden? Plaintext, oder auch verschluesselt (was ja sicherer waere!)
Ist die Reihenfolge richtig?
Fehlt was entscheidendes?

Folgende grundsaetzlichen Info gebe ich noch mit, denn oft wurde danach gefragt:
Ich habe Debian 9 Stretch mit KDE Plasma.
Mein WLAN-Adapter ist von Intel:
lspci: Network controller: Intel Corporation Device 24fd (rev 78) Das ist der 8265-Chip.
Welchen Treiber braucht wpa_supplicant dafuer? wext, oder ? iwlwifi ist installiert.
Noch eine wichtige Info: Mein Wlan ist versteckt. Muss ich diese Info in der interfaces, oder der wpa_supplicant.conf angeben?
Oder muss ich das sichtbar machen?

Ich hoffe, ich konnte alle notwendigen Info darlegen.

Fuer ein paar kritische Augen, die mir Hinweise geben koennen, was evtl. falsch ist, oder fehlt, waere ich sehr dankbar!

Gruesse
Veit

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von mat6937 » 30.04.2018 19:56:16

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 19:45:05
Dazu ergeben sich bei mir einige Fragen:
Was ist richtig? wireless-, oder wpa-? In verschiedenen Internet-Beitraegen habe ich beides gefunden.
BTW: Ich benutze in der interfaces-Datei, weder wireless- noch wpa-, sondern:

Code: Alles auswählen

up /sbin/wpa_supplicant -B -qq -iwlan1 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
post-down /bin/kill -15 $(/bin/pidof wpa_supplicant)

BenutzerGa4gooPh

Re: wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.04.2018 20:06:38

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 19:45:05
Aber nach einigen Problemen mit nvidia-Treiber-Updates nach denen mehrmals fuer einige Zeit keine GUI vorhanden war, war natuerlich auch kein NM da, der ein WLAN einrichtet.
Per nmcli:
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkMana ... _ohne_GUI/
https://wiki.archlinux.org/index.php/NetworkManager
https://developer.gnome.org/NetworkMana ... nmcli.html
Du müsstest dich ohne Netzwerkmanager neben wpa-supplicant auch um dhclient/fixe IPs und DNS kümmern und alles fein passend mit systemd. :wink:

Ausserdem verbindet der "grafische" Netzwerkmanager auch ohne Login, wenn man im (grafischen) Applet angibt, dass alle Benutzer die Verbindung nutzen können. Damit dürfte m. E. für künftige Verbindungen keine Grafik erforderlich sein.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.05.2018 08:12:03, insgesamt 1-mal geändert.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von vdvogt » 30.04.2018 21:43:06

Hallo Jana66,
danke fuer Deine Hinweise zu NM.

Aber ich wollte ja gerade NICHT mehr mit dem NM arbeiten.

Hast Du Dir mal meine bisherigen Versuche mit interfaces und wpa_supplicant angesehen?

Konntest Du da was finden?
Hast Du einen Rat/Hinweis fuer mich?

Viele Gruesse
Veit

BenutzerGa4gooPh

Re: wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.05.2018 08:19:25

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 21:43:06
Hast Du einen Rat/Hinweis fuer mich?
Nee, ich habe so was noch nicht gemacht, müsste wie du alles recherchieren. Mein Rat wäre nur, den Netzwerkmanager zu nutzen, da du ein volles DE betreibst. (Auf headless Server wäre es was anderes.) Der Netzwerkmanager braucht m. E. keine Grafik um zu verbinden: Ich habe einen HTPC mit DE und Browser, der "per Netzwerkmanager am WLAN hängt". Auch ohne lokales Login (Server nur gestartet) ist ein Remotezugriff über WLAN möglich.

Haken im NW-Applet bei "automatisch Verbinden, wenn Netzwerk verfügbar" und "Alle Benutzer dürfen Netzwerk verwenden". Damit ist doch dein Problem einfach gelöst:
vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 19:45:05
Ich hatte bisher mein WLAN von NetworkManager einrichten lassen.
Aber nach einigen Problemen mit nvidia-Treiber-Updates nach denen mehrmals fuer einige Zeit keine GUI vorhanden war, war natuerlich auch kein NM da, der ein WLAN einrichtet.
Des Weiteren könntest du mit dem interaktiven Connection Editor des Networkmanagers (CLI) konfigurieren (nicht selber getestet):

Code: Alles auswählen

nmcli con edit <wlan0<
https://developer.gnome.org/NetworkMana ... mples.html
https://www.digi.com/resources/document ... ttings.htm
https://www.tecmint.com/configure-netwo ... -in-linux/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.05.2018 08:48:10, insgesamt 4-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von schwedenmann » 02.05.2018 08:33:55

Hallo


wlan + interfaces

http://netz10.de/2010/02/13/wlan-wpa2-m ... igurieren/

gibt noch mehrere Howtos dazu

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wlan konfigurieren mit /etc/network/interfaces

Beitrag von MSfree » 02.05.2018 08:35:05

WLAN läßt sich auch von der Textkonsole aus per Networkmanager einrichten, dazu gibt es nmcli.

Ich habe bei mir einen Raspi als Musikabspieler allerdings über /etc/network/interfaces eingerichtet. Dazu lauten die Einträge:

Code: Alles auswählen

allow-hotplug NameDerWLANSchnittstelle
iface NameDerWLANSchnittstelle inet dhcp
  wpa-ssid NameDesWLANs
  wpa-psk StrengGeheim
Alles jeweils ohne Anführungszeichen.

Auch die Möglichkeit, in der /etc/network/interfaces ein up-Skript laufen zu lassen, das letztlich wpa-supplicant mit einer entsprechenden .conf-Datei startet, hatte ich schon erfolgreich im Einsatz, sogar mit einem Skript, das zuerst das WLAN scant und bekannte ESSIDs findet und sich dann automatisch mit einem bekannten WLAN per wpa-supplicant verbindet (quasi ein Networkmanager für arme).

Viele Wege führe nach Rom. Wenn du immer im selben WLAN angemeldet sein wirst, ist wohl der direkte Eintrag mit wpa-ssid und wpa-psk in der /etc/network/interfaces am einfachsten. /etc/network/interfaces ist aber für jeden lesbar, und der wpa-psk steht dort im Klartext drin, was ggfls. eine Sicherheitslücke ist.

Antworten