[gelöst]Laptop per Handy (mobile Hotspot) ins Internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Laptop per Handy (mobile Hotspot) ins Internet

Beitrag von paul1234 » 21.05.2018 10:33:51

Hallo zusammen,
Hallo, ich möchte mein Handy (Alcatel 985n) als mobilen Hotspot nutzen, um mit meinem Laptop das Internet benutzen zu können. Die Einrichtung des Hotspot war kein Problem (WPA2 PSK), aber was ich brauche, sind die Netzwerkeigenschaften des Hospot (IP, Subnet). Ich vermue nämlich, das der wlan-adapter meines Laptops sich in einem ganz anderen Subnet befindet, wie der Hotspot. Die Netzwerkeigenschaften des Wlan-Adapters auf dem Laptop sehe ich ja u. kann diese auch ändern.
Zuletzt geändert von paul1234 am 23.05.2018 16:14:17, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop per Handy (mobile Hotspot) ins Internet

Beitrag von MSfree » 21.05.2018 11:11:00

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 10:33:51
aber was ich brauche, sind die Netzwerkeigenschaften des Hospot (IP, Subnet).
Auf Smartphones läuft immer ein DHCP-Server. Mit anderen Worten, du brauchst gar kein Wissen ausser deine WLAN-Karte im Notebook mit DHCP einzurichten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Laptop per Handy (mobile Hotspot) ins Internet

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.05.2018 12:42:27

MSFree hat Recht aber sich wohl sehr kurz ausgedrückt.
paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 10:33:51
Ich vermue nämlich, das der wlan-adapter meines Laptops sich in einem ganz anderen Subnet befindet, wie der Hotspot. Die Netzwerkeigenschaften des Wlan-Adapters auf dem Laptop sehe ich ja u. kann diese auch ändern.
Mache eine gänzlich neue WLAN-Verbindung mit dem Netzwerkmanager. SSID und Passwort vom Smartphone-Hotspot (SSID und Passwort im Smartphone einstellbar). Defaults im Laptop weitgehend belassen (DHCP-Client = "IPv4-Einstellungen automatisch erkennen").

Kleine Falle sind Prioritäten bei mehreren konfigurierten und erreichbaren WLANs im Netzwerkmanager bei Aktivierung von Verbindung automatisch verwenden. M. E. wird die größte Zahl wird bevorzugt! Bei falscher Prio-Kombination wird der Smartphone-Hotspot nicht verwendet, auch nicht bei Trennung der anderen Verbindung ("Rücksprung" entsprechend Prio).

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Laptop per Handy (mobile Hotspot) ins Internet

Beitrag von dufty2 » 22.05.2018 06:38:47

Du könntest ja auch tethering per USB-Kabel machen,
das handy liegt doch eh neben dem lappi, oder?

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Laptop per Handy (mobile Hotspot) ins Internet

Beitrag von paul1234 » 23.05.2018 16:14:00

ja, liegt es. Jetzt scheint die Sache mit dem Handy-Hotspot zu funktionieren. Dafür hab ich ein neues Problem, welches ich sep. poste
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten