Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Radfahrer

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Radfahrer » 20.06.2018 17:18:26

Versteh ich nicht.
Ich hänge meinen Androiden per USB ans Notebook und er erscheint ganz normal im Dateimanager. Da kann ich dann Daten hin- und herschieben, wie ich lustig bin. Natürlich nur in Verzeichnisse, bei denen ich die notwendigen Rechte habe.
Mein Smartphone ist nicht gerootet.

1791

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Nice » 20.06.2018 17:54:38

@Radfahrer:
Ich hänge meinen Androiden per USB ans Notebook.
Ich auch: per OTG-USB-Adapter, wie oben, bereits einen Post vor Deinem somit überflüssigen Post geschrieben.
Und rooten sollte man ein Smartphone nebenbei gesagt sowieso nicht, wenn man die Hersteller-Garantie nicht verlieren will.

Radfahrer

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Radfahrer » 20.06.2018 18:09:26

Ich nehme ein normales USB-Kabel mit Micro-USB-Stecker. Das gleiche, mit dem ich das Handy auch auflade. Ich brauche keinen OTG-Adapter. Und auch keinen umständlichen Umweg über einen USB-Stick. Handy an den Rechner gestöpselt und gut is.

Und wenn du einen Post überflüssig findest, ein kleiner Tipp: Einfach nicht lesen. Oder besser noch einmal richtig lesen, dann würdest du merken, dass meine Lösung ganz ohne irgendwelche Adapter und USB-Sticks funktioniert. Insofern war es eher dein Post, der überflüssig war, da unnötig kompliziert. :wink:

geier22

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von geier22 » 20.06.2018 18:14:09

USB hab ich schon ewig nicht mehr benutzt. Gab immer dutzende Einträge in Thunar - total nervig.
Ich mache es per
FTP Server (Free)
oder wenn ich grad mal KDE angeschmissen habe mit Debiankdeconnect
Zur Datensicherung benutze ich mangels funktionierender Linux- Alternative MyPhoneExplorer
in einer Windows- VM via WLAN.
Und rooten sollte man ein Smartphone nebenbei gesagt sowieso nicht, wenn man die Hersteller-Garantie nicht verlieren will.
Gibt es sowas ? ein nicht -gerootetes Handy? :mrgreen:
Ist doch das einzig interessante an so einem Ding.
Zuletzt geändert von geier22 am 20.06.2018 18:17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Nice » 20.06.2018 18:16:09

@Radfahrer:
Ich nehme ein normales USB-Kabel mit Micro-USB-Stecker. Das gleiche, mit dem ich das Handy auch auflade.
Das geht vielleicht bei Deinem Smartphone. Bei Meinem mitgelieferten Micro-USB-Stecker zum Aufladen (Sony Xperia) geht das nicht, weil man den USB-Stick dort nicht anstecken kann.
Ich brauche keinen OTG-Adapter.
Schön für Dich, andere werden aber für meinen Rat froh sein.
Nebenbei gesagt vermute ich, dass Du die "Auflade-Verbindung" an einen Windows-Rechner steckst. Das geht.
Bei einem Linux-Rechner funktioniert das wie oben ausführlich dargelegt aber per Plug and Play nicht. Daher der "Umweg" über einem USB-Stick (via OTG-USB-Adapter).
Einfach nicht lesen.
In der Regel lese ich bei Threads sehr genau. Was auch Andere tun sollten.
Insofern war es eher dein Post, der überflüssig war, da unnötig kompliziert.
Kompliziert und nicht zielführend waren manche bisherigen Thread-Beiträge, wie Du gemerkt hättest, wenn Du genau mitgelesen hättest.

@geier22:
Ich mache es per
FTP Server (Free) oder wenn ich grad mal KDE angeschmissen habe mit Debiankdeconnect
Zur Datensicherung benutze ich mangels funktionierender Linux- Alternative MyPhoneExplorer
in einer Windows- VM via WLAN.
Dein Vorgehen ist fachkundig, aber lese doch die Beiträge des Thread-Starters, bei dessen Frau schon das Versenden von E-Mail-Anhängen anscheinend ein Problem war. Für solche Leute und für mich als Simplifier ist eine USB-Lösung eleganter.
Zuletzt geändert von Nice am 20.06.2018 18:35:45, insgesamt 9-mal geändert.

geier22

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von geier22 » 20.06.2018 18:21:17

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 18:16:09
Das geht vielleicht bei Deinem Smartphone. Bei Meinem mitgelieferten Micro-USB-Stecker zum Aufladen (Sony Xperia) geht das nicht, weil man den USB-Stick dort nicht anstecken kann.
Du sollst die Daten ja auch nicht auf einem USB- Stick hin und her schaufeln, sonder die gleich auf den Rechner packen.

OK- USB- Stick + OTG- Adapter (meist notwendig) ist auch eine Lösung.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Nice » 20.06.2018 18:25:04

@geier22:
Du sollst die Daten ja auch nicht auf einem USB- Stick hin und her schaufeln, sonder die gleich auf den Rechner packen.
Über einen USB-Stick Daten zu transferieren, finde ich zur Kommunikation mit einem Linux-Rechner am einfachsten.
OK- USB- Stick + OTG- Adapter (meist notwendig) ist auch eine Lösung.
Thx! :wink:

Radfahrer

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Radfahrer » 20.06.2018 18:46:20

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 18:16:09
Bei Meinem mitgelieferten Micro-USB-Stecker zum Aufladen (Sony Xperia) geht das nicht, weil man den USB-Stick dort nicht anstecken kann.
Warum denn einen USB-Stick? Einfach an den Rechner. Und zwar mit einem voll belegten USB-Kabel, kein zweipoliges Ladekabel!
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 18:16:09
Nebenbei gesagt vermute ich, dass Du die "Auflade-Verbindung" an einen Windows-Rechner steckst.
Ich habe keinen Windows-Rechner. Ich mache das unter Debian Testing.
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 18:16:09
Bei einem Linux-Rechner funktioniert das wie oben ausführlich dargelegt aber per Plug and Play nicht.
Bei mir schon. Siehe meinen Screenshot. Da kannst du dann auch erkennen, dass es kein Windows ist.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 18:21:17
Du sollst die Daten ja auch nicht auf einem USB- Stick hin und her schaufeln, sonder die gleich auf den Rechner packen.
Eben.
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 18:25:04
Über einen USB-Stick Daten zu transferieren, finde ich zur Kommunikation mit einem Linux-Rechner am einfachsten.
Also ich finde es ja einfacher, auf den Zwischenschritt über den USB-Stick zu verzichten, und die Daten gleich auf den Rechner zu kopieren.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Nice » 20.06.2018 19:03:47

@Radfahrer:
Also ich finde es ja einfacher, auf den Zwischenschritt über den USB-Stick zu verzichten, und die Daten gleich auf den Rechner zu kopieren.
Das täte ich auch gern.
Aber ich kann nur wiederholen, dass mit meinem System (Debian-Stable) und dem Sony-Xperia ein Plug and Play per USB nicht möglich ist. Das Smartphone bietet an, ein Transferierungsprogramm zu installieren, was aber eine für Windows konzipierte Exe-Datei ist.

Nochmal: Schön, dass es bei Dir geht. Bei anderen Konstellationen geht das aber nicht und die OTG-USB-Adapter-Lösung ist dann erfreulicherweise machbar.

geier22

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von geier22 » 20.06.2018 19:18:34

Na dann von mir auch ein Bildchen via ftp und KDE Connect
Bild Bild
Zuletzt geändert von geier22 am 20.06.2018 19:41:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Nice » 20.06.2018 19:28:18

Ich habe nochmal recherchiert:
Mein mitgeliefertes USB-Ladekabel hat zwar das USB-Icon eingeprägt, kann aber keine Daten senden.
Daher muß man ein extra USB-Kabel mit Micro-Anschluß zukaufen.

Insofern hatte Radfahrer Recht! :hail:

Der Umweg über einen USB-Stick ist dann tatsächlich überflüssig, es sei denn, man will ihn als externen Speicher nutzen. :roll:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von thoerb » 20.06.2018 20:15:05

Wenn ich mein Smartphone über USB-Kabel am PC anschließe, wird das in /media/user/My\ CDROM/ eingehängt. Dort bekomme ich aber nur eine *.exe Datei für Windows angezeigt.

Um Zugriff auf das Dateisystem zu erhalten, mounte ich das wie schon erwähnt mit Debianjmtpfs:

Code: Alles auswählen

thomas@desktop:~$ jmtpfs /mnt/huawai/
Device 0 (VID=12d1 and PID=107e) is a Huawei P9 Plus.
Android device detected, assigning default bug flags

thomas@desktop:~$ ls -l /mnt/huawai/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 22 thomas thomas 0 Jan  1  1970 Interner Speicher
drwxr-xr-x 16 thomas thomas 0 Feb  9  2420 SD-Karte

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Datenübertragung Schlaufon Notebook per USB

Beitrag von Lord_Carlos » 20.06.2018 21:42:23

Debian stable + Android 8 geht bei mir out of the box :)
KDE Dolphin oeffnet es via mtp:// Verbindung.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten