Papierkorb-Ordner konnte für ...nicht gefunden oder angelegt werden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Nikonimus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2018 21:21:31

Papierkorb-Ordner konnte für ...nicht gefunden oder angelegt werden

Beitrag von Nikonimus » 22.05.2018 21:25:26

Hallo und guten Abend,

Folgende Konstellation:
Rechner Debian Gnu Lionux 9
Laufwerk auf Synology NAS DSM 6.1.6-15266 Update 1, verbunden mit nfs.

Problem:
Bei Versuch eine Datei/Verzeichnis mittels Dateimanager Thunar oder anderen in den Papierkorb zu verschieben führt zum Fehler
Papierkorb-Ordner konnte für ...nicht gefunden oder angelegt werden

Berechtigungen vorhanden. nfs Client - User werden auf admin gemappt (Synology Einstellungen in freigegebene Ordner).

Order .Trash-1000 und Unterordner lassen sich durchaus per bash anlegen, mit dem gleichen User der die ID 1000 hat.
Ging die ganze Zeit korrrekt, bis ich NAS seitig den Ordner .Trash-1000 mal gelöscht hab und auch aus dem #recycle entfernt hatte.

Seit dem kommt immer wieder dieser Fehler.
Den Ordner wieder anzulegen bringt leider nichts.

Grüße Nick

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Papierkorb-Ordner konnte für ...nicht gefunden oder angelegt werden

Beitrag von bullgard » 23.05.2018 04:20:04

Ich habe kein NAS von Synology.
Bei mir funktioniert

Code: Alles auswählen

~$ find / -name '.Trash-1000' 2>/dev/null
: Es gibt aus
/media/nas/.Trash-1000
Ich ereinnere mich, daß ich vor Jahren einmal eine ähnliche Fehlermeldung erhielt und den Fehler durch Anlegen eines neuen Verzeichnisses unter genauer Beachtung der Zugriffsrechte beseitigen konnte.
Ich vermute Deinen Fehler in der Umgebung von #recycle .
Ich kann nicht abschätzen, wieviele helfende Leser mit Synology-NAS hier mitlesen.
Wenn Du eine Chancen auf Antwort auch von anderen Lesern erhöhen willst, dann beschreibe bitte möglichst genau die Funktion von #recycle .
Gruß
bullgard

Antworten