Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jauer
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009 13:57:20

Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Beitrag von jauer » 28.05.2018 15:38:52

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein frisches Debian aufgesetzt und habe folgendes Problem:

Ich möchte wie bei früheren Versionen mehrere IPs einer Netzwerkschnittstell zuordnen.

z.B:

Code: Alles auswählen

auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
Das funktioniet das bei Debian 9 offensichtlich anders und ich kann keine Information dazu finden.

Weiß hier zufällig jemand wie das möglich ist oder wo ich Infos dazu finden kann?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Mfg
Jauer

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Beitrag von MSfree » 28.05.2018 16:02:24

jauer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 15:38:52
ich habe hier gerade ein frisches Debian aufgesetzt
Dann funktioniert das immernoch genauso wie früher. Aber deine Netzwerkschnittstelle heißt nicht mehr eth0. Da werden jetzt Predictable Networknames verwendet, dessen Namensableitung mir allerdings völlig unvorhersehbar erscheint. :mrgreen: Ich kann dir also nicht sagen wie die "vorhersehbaren" Namen nun zufällig heißen.

Schau selbst mit ip link nach und ändere deine /etc/network/interfaces dementsprechend.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.05.2018 16:06:41

jauer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 15:38:52
Ich möchte wie bei früheren Versionen mehrere IPs einer Netzwerkschnittstell zuordnen.
Warum? Welches Ziel?
...und ich kann keine Information dazu finden
Stimmt schon wegen Google nicht! Für second IPs etc. gibt es jede Menge Tuts.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.05.2018 16:12:17, insgesamt 1-mal geändert.

jauer
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009 13:57:20

Re: Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Beitrag von jauer » 28.05.2018 16:11:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 16:02:24
jauer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2018 15:38:52
ich habe hier gerade ein frisches Debian aufgesetzt
Dann funktioniert das immernoch genauso wie früher. Aber deine Netzwerkschnittstelle heißt nicht mehr eth0. Da werden jetzt Predictable Networknames verwendet, dessen Namensableitung mir allerdings völlig unvorhersehbar erscheint. :mrgreen: Ich kann dir also nicht sagen wie die "vorhersehbaren" Namen nun zufällig heißen.

Schau selbst mit ip link nach und ändere deine /etc/network/interfaces dementsprechend.
Habe gesehen, dass es nicht mehr ethX heißt und die Konfiguration entsprechend angepasst.
Leider scheint es nicht zu funktionieren.

Zumindest werden mir die zusätzlichen Adressen nicht via: angezeigt.
Was ja eigentlich angezeigt werden müsste oder?

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.05.2018 16:15:58

Konfiguration komplett mit "First IP"?
Antwort auf meine Frage (Ziel/wofür second IP?) im vorigen Beitrag?

Code: Alles auswählen

ip a
ifconfig -a
zeigt was?
Handelt es sich um einen öffentlich erreichbaren Server, Root-Server, vServer, welcher Server, welcher Hoster, Link auf Anleitung vom Hoster bezüglich IP-Adressierung?
Ich möchte wie bei früheren Versionen mehrere IPs einer Netzwerkschnittstell zuordnen.
Welche Versionen? Upgrade von? -> auf?
Habe gesehen, dass es nicht mehr ethX heißt und die Konfiguration entsprechend angepasst.
Debians Release Notes bezüglich Upgrade Jessie -> Stretch gelesen? Wie konkret Upgrade durchgeführt? Änderungen bezüglich (predictable) Interfaces bemerkt, verstanden, nicht verstanden / konkrete Fragen?
https://wiki.debian.org/NetworkConfigur ... face_Names
https://www.debian.org/releases/stable/ ... ing.de.htm

Systemausgaben/Fehlermeldungen bei Aktivierung (Restart) Netzwerk wären hilfreich. "systemd journal" und "systemd service" als Suchworte.

jauer
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009 13:57:20

Re: Debian 9 mehrere IPs pro NIC

Beitrag von jauer » 29.05.2018 08:39:58

Habe es jetzt zum laufen gebracht wie in der Dokumentation beschrieben.
Vermutlich hatte ich bei den ersten Versuchen einen Tippfehler etc... und bin nervös geworden.
Es handelt sich um eine frische Installation.

Ich nutze die Funktionalität für einen Webserver wobei jeder vhost eine eigene IP haben soll.

Danke für die Hilfe.

Antworten