Netzwerk Manager

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

Netzwerk Manager

Beitrag von Lolek » 16.06.2018 18:23:37

Hallo Welt,

ich habe auf meinem Laptop Debian 9.4 installiert. Ich will ipv6 deaktivieren. Ich habe dafür unter /etc/sysctl.d eine Datei mit folgendem Inhalt angelegt.

Code: Alles auswählen

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.wlan0.disable_ipv6 = 1
Der Network Manger überschreibt aber die Einstellungen. Kann ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen? Irgendwie habe ich nichts hilfreiches dazu gefunden.

Danke schon mal für alle Unterstützung.
Gruß Lolek

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzwerk Manager

Beitrag von rendegast » 16.06.2018 20:46:48

Kernel-commandline

Code: Alles auswählen

linux ... ipv6.disable=1
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzwerk Manager

Beitrag von MSfree » 16.06.2018 21:51:59

Lolek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2018 18:23:37
ich habe auf meinem Laptop Debian 9.4 installiert. ...

Code: Alles auswählen

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.wlan0.disable_ipv6 = 1
Unter Debian 9.4 heißen die Netzwerkschnittstellen nicht mehr eth0 oder wlan0. Die Zeilen oben sind also wirkungslos. Du mußt die neuen Netzwerkschnittstellennanemn eintragen.

guennid

Re: Netzwerk Manager

Beitrag von guennid » 17.06.2018 06:21:43

MSfree hat geschrieben:Unter Debian 9.4 heißen die Netzwerkschnittstellen nicht mehr eth0 oder wlan0.
Defaultmäßig.

Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

Re: Netzwerk Manager

Beitrag von Lolek » 19.06.2018 18:36:22

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@MSfree

Bei mir heißen die Netzwerkkarten noch eth0 und wlan0. Die neumodischen Bezeichnungen kann man mit einem Eintrag in der grub config abschalten.

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"
@rendegast

Die von dir vorgeschlagene Einstellung verhindert, wenn ich nicht irre, das Laden der IPv6 Unterstützung im Kernel. Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass das nicht gut für den Betrieb ist. Kann man dem Netzwerkmanager nicht in einer config sagen, dass er bitteschön auf IPv6 verzichten soll?
Gruß Lolek

Antworten