SIP/Multicast-Problem?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

SIP/Multicast-Problem?

Beitrag von snyborg » 20.06.2018 09:26:32

Hallo,

in völliger Verzweiflung wende ich mich an euch.

Es geht um VoIP bzw. um die automatische Provisionierung der Engeräte (Snom 360/370).

Teststellung:
VoIP-Server (asterisk genauer Askozia) mit einem handelsüblichen Switch dort ebenfalls das Telefon dran.
Ergebnis:
Die Provisionierung funktioniert einwandfrei.
Am Telefon sehe ich das gesendete SUBSCRIBE an die 224.0.1.75 (SIP-Multicastadresse) und an der Gegenstelle (Telefonserver) steht dann im Log "Telefon XY hat sich gemeldet, sende entsprechende Konfiguration..."
Alles gut!

Problemstellung:
VoIP-Server -> Mikrotik-Router RB2011Ui -> Cisco Catalyst 2960 -> Patch Panel -> Dose -> Telefon
Ergebnis:
Telefon sendet sein SUBSCRIBE an die 224.0.1.75, jedoch bleibt hier das Acknowledgment auf dem Server aus d.h. es ist keine Meldung "Telefon XY hat sich gemeldet, sende entsprechende Konfiguration..." zu verzeichnen.

Teststellung 3:
Setze ich den handelsüblichen Switch zwischen Dose & Telefon funktioniert es wieder!
D.h.: VoIP-Server -> Mikrotik-Router RB2011Ui -> Cisco Catalyst 2960 -> Patch Panel -> Dose -> Switch -> Telefon

Zu erwähnen ist noch, dass die Telefone in einem eigenen VLAN sind und am Mikrotik NAT zur Telefonanlage statt findet.

Was mich völlig irritiert ist Teststellung 3, wofür ich überhaupt keine Erklärung habe, jedoch bin ich kein guter Netzwerker, vermute das Problem aber in diesem Themenbereich.

Gruß
sny
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SIP/Multicast-Problem?

Beitrag von bluestar » 20.06.2018 09:43:40

Was für einen Switch hängst du denn dazwischen, also Hersteller, Modell und Features?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: SIP/Multicast-Problem?

Beitrag von unitra » 20.06.2018 12:51:53

Das kann man auf dem cisco Switch debuggen, auf dem MikroTik müsste es auch gegen. Versuch mal auf dem Cisco 2960 folgendes zu untersuchen. Für L2 Multicast braucht man IGMP Snooping, und das sollte aktiviert sein. Wenn der Switch (ein Layer2) Endgerät kein Multicast Traffic erkennt werden alle Ports mit dem Traffic geflutet. Soviel zur sehr sehr kurzen Theorie über Multicast im Layer2 Segement.

Zum Anzeigen auf dem c2960 versuche folgendes:

2960#sh ip igmp ?
filter IGMP filter information
profile IGMP profile information
snooping Snooping info on Catalyst Vlans

und versuche zu debuggen in beiden Topologien (funktioniert; funktioniert-nicht)

2960#debug ip igmp ?
filter Filter events
max-groups Max-groups events
snooping IGMP snooping activity


terminal monitor eingeben auf dem 2960 damit man die debug Ereignisse in der Konsole sieht. Unter Umständen sieht man an dem debug output am Cisco was passiert wenn die Topologie funktioniert und was passiert wenn sie nicht funktioniert.

Antworten