Freigabe ohne NetworkManager

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von habakug » 03.07.2018 21:23:44

Hallo,

es ist wohl die DAV-Freigabe gemeint, die unter Gnome in den "Einstellungen - Freigabe - Dateifreigabe" zu finden ist. Wie man sieht handelt es sich um (Web-)DAV:
1810
Es wundert mich allerdings, dass so wenige dieses Fenster je gesehen haben.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 04.07.2018 15:10:41

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 19:47:42
Ah ja... das leuchtet ein. Gut, dass ich mich schon vor längerer Zeit von diesen voll-integrierten Systemen verabschiedet habe... von vornherein modular und da stellen sich solche Probleme erst gar nicht. Danke! :THX:
Sorry@joe2017, dass ich mich hier kurz OT eingeklinkt habe.... bin schon wieder raus....
Hi TomL, kein Problem. Wie machst du das ganze wenn ich fragen darf? RDP/VNC eingehend auf einen Debian Client?
Kann doch aber nicht sein, dass ohne den NWM diese Funktionen nicht genutzt werden können!? Wahrscheinlich muss nur eine Netzwerk hinterlegt werden. Die Frage ist nur wo?

TomL

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von TomL » 04.07.2018 17:06:03

Das ist relativ einfach bei mir... immer nach dem Motto " so einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig"

Auf den stationären PCs starte ich das Netzwerk via systemd-networkd. Dienste wie dhcpd , ntp, networkmanager,rsyslog sind gar nicht installiert. Auf den mobilen Clients über ein von mir geschriebenes Script.

Für die Bildschirm-Freigabe nutze ich VNC auf einigen Clients , allerdings nicht als daemon, ich starte die Session via SSH und systemd-service-unit bei Bedarf. Und auf dem Server druckt cups und Samba share'd. Alles sehr unaufwendig und effektiv und geradezu hochgradig stabil.
Allerdings habe ich keine Standard-Desktops installiert, sondern auf allen Clients nur ein nacktes Debian ohne Desktop-Environment. Dazu ist dann genau das installiert, was wir nutzen, sehr komfortabel, sehr schmal, sehr schnell, tja und zu fast 100% ohne Probleme. Ich 'mach' seit 1979 EDV, in bisher keiner anderen Zeit lief es bei mir bzw. bei uns so stabil, wie die letzten 1,5 Jahre mit stretch

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von debianoli » 05.07.2018 06:19:45

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass man in diesem Fall hier nicht-Gnome-Programme bzw. Lösungen nutzen muss.

BenutzerGa4gooPh

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.07.2018 08:06:48

Verschieden Methoden für "Dateifreigaben" im Wiki: https://wiki.debianforum.de/Dateiserver

Antworten