Freigabe ohne NetworkManager

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 02.07.2018 11:20:16

Hallo zusammen,

ich habe eine standard Debian 9.4.0 Stretch Installation.
Jedoch möchte ich aus verschiedenen Gründen den NetworkManager nicht verwenden. Diesen habe ich gestoppt, deaktiviert und anschließend deinstalliert.

Code: Alles auswählen

systemctl stop NetworkManager
systemctl disable NetworkManager
apt remove NetworkManager
Wenn ich eine Freigabe (Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Medienfreigabe) einrichten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Netzwerke zur Freigabe ausgewählt sind.
Wie kann ich diese ohne den NetworkManager hinterlegen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von MSfree » 02.07.2018 11:57:57

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 11:20:16
...Diesen habe ich gestoppt, deaktiviert und anschließend deinstalliert.
Dann hat dein Rechner zur Zeit vermutlich gar kein konfiguriertes Netzwerk mehr.
Wenn ich eine Freigabe (Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Medienfreigabe) einrichten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Netzwerke zur Freigabe ausgewählt sind.
Logisch, ohne eingerichtetes Netzwerk, siehe oben. :wink:
Wie kann ich diese ohne den NetworkManager hinterlegen?
Mit dem NetworkManager hat das Problem nur indirekt zu tun. Du mußt ohne NetworkManager das Netzwerk halt anders/manuell konfigurieren. Eine Möglichkeit ist, die Netzwerkkonfiguration über die klassische /etc/network/interfaces einzurichten.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von schorsch_76 » 02.07.2018 12:05:32

Code: Alles auswählen

/etc/network/interfaces.d/mynetworkcard

Siehe https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration

BenutzerGa4gooPh

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.07.2018 13:52:55

So, da mochte ich noch die Netzwerkkonfiguration mit systemd-networkd vorschlagen/einwerfen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd-network

Und dann noch prinzipielle Sachen:
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 11:20:16
Jedoch möchte ich aus verschiedenen Gründen den NetworkManager nicht verwenden. Diesen habe ich gestoppt, deaktiviert und anschließend deinstalliert.
Wenn man keine Ahnung von Netzwerken hat oder mehrere Adapter benutzt, benutzt man besser ein Frontend. Die erledigt dann spezielle und mehrere Dinge im System.
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 11:20:16
Wenn ich eine Freigabe (Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Medienfreigabe) einrichten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Netzwerke zur Freigabe ausgewählt sind.
Wie kann ich diese ohne den NetworkManager hinterlegen?
Bevor du irgendwas mit Freigaben tust- hast du deine komplette Netzwerkfunktionalität (einschließlich DNS) ohne Debiannetwork-manager konfiguriert und geprüft? Wäre der 1. Schritt gewesen! Warum nichts dazu geschrieben? Bis jetzt klingt es so, Hilfe, habe was deinstalliert, nichts weiter unternommen und mir deshalb das Netzwerk zerschossen. :wink:

Zur manuellen Netzwerkkonfiguration benötigst du noch DNS-Dienste (am einfachsten Debianresolvconf )und meist DHCP-Client bzw. für (Samba-) Server fixe IPs außerhalb des DHCP-Pools deines Routers: https://wiki.debian.org/resolv.conf sowie https://debian-handbook.info/browse/de- ... rvers.html
Wenn dein Netzwerk manuell konfiguriert läuft UND GETESTET ist, kannst du über Freigaben nachdenken. Wenn dir das zu kompliziert ist, nutze ein Frontend, z. B.Netzwerkmanager. Dieser lässt sich auch ohne GUI mit Dialog konfigurieren - falls du für einen Server keine Grafik willst.
https://developer.gnome.org/NetworkMana ... nmcli.html
https://access.redhat.com/documentation ... tool_nmcli

Die einfachste Methode wäre übrigens, mittels DHCP-Client auf deinem Server und einer DHCP-MAC-IP-Reservation im Router entsprechenden Hosts (Servern) fixe IP-Konfiguration einschließlich DNS-Server und bei Bedarf auch NTP-Server (per DHCP-Option) zu verklickern.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 02.07.2018 14:24:01

Das hab ich natürlich vergessen zu schreiben. Selbstverständlich hab ich meine Netzwerkkarte konfiguriert.

/etc/network/interfaces

Jedoch erhalte ich trotzdem diese Info.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von smutbert » 02.07.2018 14:37:20

In Gnome ziehen glaube ich (einige) Anwendungen den network-manager zurate, wenn sie wissen wollen, ob eine Netzwerkverbindung besteht. Das hat in der Vergangenheit schon desöfteren dazu geführt, dass die den Dienst verweigert haben, wenn das Netzwerk anders konfiguriert wurde.
(Bei mir ist zB Evolution in den Offline-Modus gegangen obwohl eine Netzwerkverbindung vorhanden war.)

Ich vermute aber, wenn du den network-manager restlos entfernst, sollte es keine derartigen Probleme geben

Code: Alles auswählen

# apt purge network-manager network-manager-gnome

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 02.07.2018 14:58:33

Auch nach dem PURGE erhalte ich die selbe Meldung.

Ich kann z.B. die Dateifreigabe wegen des fehlenden Netzwerkes nicht einschalten.
Sicherlich muss man das an einer anderen Stelle noch hinterlegen.
Ich habe jetzt an einem weiteren Client lediglich den Network Manager deaktivert. Nach dem Neustart hab ich hier das selbe Problem.

BenutzerGa4gooPh

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.07.2018 15:30:27

Wie hast du dein Netzwerk getestet? Welches Tool, welche Versuche/Eingaben, welche Ausgaben?
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 14:58:33
Ich kann z.B. die Dateifreigabe wegen des fehlenden Netzwerkes nicht einschalten.
Wer sagt "fehlendes Netzwerk"? Logs, konkrete Fehlermeldungen des Systems bei Tests ... Und damit meine ich nicht Freigaben!
Wie wurde das Netzwerk ohne Debiannetwork-manager konfiguriert? Konfigs ...
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.07.2018 15:35:26, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von MSfree » 02.07.2018 15:31:38

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 14:58:33
Selbstverständlich hab ich meine Netzwerkkarte konfiguriert.
...
Ich kann z.B. die Dateifreigabe wegen des fehlenden Netzwerkes nicht einschalten.
Hier widersprichst du dir aber.
Entweder, du hast Netzwerk, dann gehen auch Freigaben oder du hast keins.

Was geben denn

Code: Alles auswählen

ifconfig
und

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
aus?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 02.07.2018 17:03:56

Meine Netzwerkverbindung besteht natürlich. Ich habe meine Netzwerkkarte konfiguriert und habe auch eine Verbindung.

Jedoch erhalte ich in der Freigabe diese Info.
Anbei ein Screenshot
Bild

BenutzerGa4gooPh

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.07.2018 17:19:33

Dein Bild ist mehr als nichtssagend. Ich habe Fragen gestellt, MSFree hat Kommandoausgaben genannt. Warum beantwortest du nicht mal das???
Zuzüglich vom Client

Code: Alles auswählen

ip a
ip route show
route -n
ping 8.8.8.8
ping google.de
ping <IP-Adresse der gewünschten Freigabe (Server)>
ping <Hostname der gewünschten Freigabe (Server)>
Benenne dazu Server-IP (Ziel der Freigaben) sowie Ausgaben aus

Code: Alles auswählen

journalctl -f
bei Verbindungsversuch zu Freigaben! Vor Verbindungsversuch ein Terminal "nebenher" laufen lassen!
Analoges (Verbindungstests) vom Server zum Client wäre auch interessant ... ohne BILD-Zeitung!

Edit: Bildschärfe verringert. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 02.07.2018 18:36:52, insgesamt 2-mal geändert.

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von albundy » 02.07.2018 18:35:46

Wow, sind wir aber in Stimmung heute. :wink:

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von albundy » 02.07.2018 19:54:12

Offensichtlich integriert sich der NM in den Gnome3-Desktop, sodass diese Funktionalität bereit gestellt wird. Ohne wird es wohl nicht gehen.
Habe es gerade mal in einer VM nachvollzogen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 03.07.2018 10:07:33

Guten Morgen zusammen.

Das Bild hatte ich nur angehängt, damit Ihr seht was ich angezeigt bekommen.

Netzwerke

Code: Alles auswählen

Es sind keine Netzwerke zur Freigabe gewählt
/etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

auto enp2s0
allow-hotplug enp2s0
iface enp2s0 inet static
  address 192.168.1.100/24
  gateway 192.168.1.1
/etc/resolv.conf

Code: Alles auswählen

nameserver 192.168.1.1
Noch einmal zum Verständnis. Meine Netzwerkkarte ist konfiguriert. Ich kann mich am Netzwerk anmelden, habe Zugriff auf meine Server, kann auch im Internet Seiten aufrufen.
Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich keine Freigabe aktivieren kann, weil wie in meinem Screenshot gezeigt, kein Netzwerk ausgewählt wurde.

Meine Frage ist, wie ich das ohne Netzwerk-Manager hinterlegen kann? Bzw. wo wird das hinterlegt?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von debianoli » 03.07.2018 10:37:58

Das ist jetzt kein Netzwerk-Problem, was du da hast, sondern eines von Gnome. Und wie das Gnome3 so regelt, weiß ich nicht. Früher konnte man sowas über gconf regeln, wenn das überhaupt manuell geht.

Als Lösung fällt mir nur ein, dass du entweder die Freigaben über die Konsole einbindest oder du einen anderen Dateimanager ausprobierst.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 03.07.2018 10:44:26

Prinzipiell ging es mir nicht um die Dateifreigabe. Das war nur ein Beispiel.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein RDP auf den Client ermöglichen möchte.
Jedoch hat die Bildschirmfreigabe ebenfalls dieses Problem.

BenutzerGa4gooPh

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.07.2018 11:55:01

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 10:44:26
Prinzipiell ging es mir nicht um die Dateifreigabe. Das war nur ein Beispiel.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein RDP auf den Client ermöglichen möchte.
Ach, nun plötzlich das? Dein Thread mäandert arg, riecht schon fischig, erinnert mich an barand3.
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 11:20:16
Freigabe ohne NetworkManager
Hallo zusammen,
ich habe eine standard Debian 9.4.0 Stretch Installation.
Jedoch möchte ich aus verschiedenen Gründen den NetworkManager nicht verwenden. Diesen habe ich gestoppt, deaktiviert und anschließend deinstalliert.

Code: Alles auswählen

systemctl stop NetworkManager
systemctl disable NetworkManager
apt remove NetworkManager
Wenn ich eine Freigabe (Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Medienfreigabe) einrichten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Netzwerke zur Freigabe ausgewählt sind.
Wie kann ich diese ohne den NetworkManager hinterlegen?
viewtopic.php?f=30&t=170180#p1178131

Vermeide künftig bitte sinnlos aufgewendete Zeit und Texte auch kostenloser Supporter, eröffne Threads nachvollziehbar: Konkretes Ziel, Beschreibung eigener Handlungen und Fehlerausgaben des Systems daraufhin, z. B. "nebenher" im Terminal

Code: Alles auswählen

journalctl -f
https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs
https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd#Journal

Also nun verschiedene Methoden für Remote Desktop mit ssh: viewtopic.php?f=2&t=168588
(Kurzanleitungen für 3 Methoden und weiterführende Links inklusive.)
RDP speziell: viewtopic.php?f=2&t=168588&start=15#p1164918
Mit SSH solltest du dich vorher befassen: https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/ oder beschäftige dich mit VNC!

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 03.07.2018 15:23:27

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 11:20:16
Wenn ich eine Freigabe (Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Medienfreigabe) einrichten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Netzwerke zur Freigabe ausgewählt sind.
Wie kann ich diese ohne den NetworkManager hinterlegen?
Zu deiner Info. Bereits zu Beginn habe ich alle drei Freigaben (Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe, Medienfreigabe) angesprochen. Ich ging einfach mal davon aus, dass man die Lösung auf jede Freigabe übertragen kann.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 11:55:01
Vermeide künftig bitte sinnlos aufgewendete Zeit und Texte auch kostenloser Supporter, eröffne Threads nachvollziehbar: Konkretes Ziel, Beschreibung eigener Handlungen und Fehlerausgaben des Systems daraufhin, z. B. "nebenher" im Terminal
Von demher war das keine sinnlose Zeitverschwendung, da es wie gesagt bei jeder Freigabe zu dieser Meldung führt. Eine Lösung hierfür hab ich aktuell auch immer noch nicht gefunden. Ich bin jedoch noch auf der Suche und werde wie auch in meinen anderen Posts ein Lösung bereitstellen sollte ich etwas finden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.07.2018 16:07:40

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 15:23:27
Eine Lösung hierfür hab ich aktuell auch immer noch nicht gefunden.
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 10:44:26
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein RDP auf den Client ermöglichen möchte.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 11:55:01
Also nun verschiedene Methoden für Remote Desktop ...
Keine AW dazu. Nun ja ... Zeitverschwendung beendet.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 03.07.2018 16:39:50

Ich möchte nicht irgendwelche Tools nachinstallieren sondern mit den Boardmitteln arbeiten.
Daher suche ich immer noch eine Lösung um die Bildschirmfreigabe ohne den Network-Manager nutzen zu können.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von KP97 » 03.07.2018 17:26:38

https://wiki.ubuntuusers.de/interfaces/
Dein Stichwort heißt lo.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von joe2017 » 03.07.2018 17:46:44

Ich gehe mal davon aus, dass du das loopback network interface meinst. Das habe ich natürlich nicht aus meiner /etc/network/interfaces entfernt.

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback
Das habe ich einfach mal vorausgesetzt. Ich habe lediglich meine zusätzliche Config meines Adapters gepostet, weil es hier abgefragt wurde obwohl ich erwäht hatte das meine Netzwerkkarte konfiguriert ist.
Oder meintest du etwas anderes? Nochmal... Eine Verbindung generell habe ich in alle Richtungen. Lediglich die Freigaben können über die Oberfläche nicht einschalten werden, da hier angezeigt wird, dass keine Netzwerke zur Auswahl vorhanden sind.

Es müsste einfach mal jemand den NetworkManager stoppen, deaktivieren und neu booten. Anschließend die Freigabe Einstellungen öffnen und versuchen eine Freigabe zu konfigurieren.

TomL

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von TomL » 03.07.2018 18:48:17

[OT]

Moin @all

Ich kann leider nix zur Lösung beitragen, habe aber jetzt das Gefühl, dass ich hier bei mir alles falsch mache. Bislang war ich der Meinung, dass der NWM ausser mit der Herstellung einer Netzwerkverbindung keine weiteren Aufgaben hat und definitiv auch nix anderes tut und schon mal gar nix mit irgendwelchen Freigaben zu tun hat.
Für die Bildschirmfreihabe nutze ich bisher VNC, für die Druckerfreigabe cups, für Dateifreigaben Samba. Scheinbar ist das alles unnötig, denn so wie es aussieht, kann das ja alles der NWM, wenns ohne ja nicht geht.

Sind diese Services nicht mehr notwendig wenn man den Stretch-NWM nutzt.... ?....da ist mir wohl was entgangen, weil ich den ja seit Jahren schon nicht mehr nutze.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von smutbert » 03.07.2018 19:09:12

Es geht eher darum, dass sich Gnome und dessen Anwendungen auf die Informationen von network-manager verlassen. Dass das so weit geht, dass sich ohne network-manager gar keine Freigaben mehr erstellen lassen – wie albundy es schon getestet hat – hat mich auch überrascht.

Soweit scheint mir bleibt nur entweder doch den network-manager zu verwenden oder für Freigaben nicht auf die in Gnome eingebauten Funktionen zurückzugreifen.

TomL

Re: Freigabe ohne NetworkManager

Beitrag von TomL » 03.07.2018 19:47:42

[OT]
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 19:09:12
Soweit scheint mir bleibt nur entweder doch den network-manager zu verwenden oder für Freigaben nicht auf die in Gnome eingebauten Funktionen zurückzugreifen.
Ah ja... das leuchtet ein. Gut, dass ich mich schon vor längerer Zeit von diesen voll-integrierten Systemen verabschiedet habe... von vornherein modular und da stellen sich solche Probleme erst gar nicht. Danke! :THX:

Sorry@joe2017, dass ich mich hier kurz OT eingeklinkt habe.... bin schon wieder raus....

Antworten