Server bekommt keine IP von UPC

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
byTschus
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2018 18:59:52

Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von byTschus » 05.07.2018 19:08:47

Hallo zusammen,

Ich habe als Hobby zwei Server zuhause, auf beiden laufen Debian 9. Ich habe ein UPC Internet Abonnement mit einer Connect Box. Bei der Connect Box kann ich in den Modem Modus (Bridge Mode) wechseln. Somit sollten alle angeschlossen geräte eine globale (public) IP bekommen. Dies klappt auch bei dem ersten Server und auch bei meinem WLAN Router, beide bekommen eine globale IP. Nur der zweite Debian Server bekommt keine IP. Ich habe folgendes eingestellt in der "interfaces" Datei:

Code: Alles auswählen

source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

auto eno1
allow-hotplug eno1
iface eno1 inet dhcp
IPv6 habe ich deaktiviert in der Datei "/etc/default/grub"

Ich habe das selbe eingestellt wie beim anderen Server, der funktioniert, also sollte meiner Meinung nach funktionieren?
Hat jemand eine Idee, wie ich eine IP von UPC bekomme?

Vielen Dank schonmal im voraus!

mat6937
Beiträge: 2946
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von mat6937 » 05.07.2018 19:29:38

byTschus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 19:08:47
Somit sollten alle angeschlossen geräte eine globale (public) IP bekommen. Dies klappt auch bei dem ersten Server und auch bei meinem WLAN Router, beide bekommen eine globale IP.
Welche Netzmaske haben die beiden globalen (public) IP-Adressen (1. Server und WLAN-Router)?

BenutzerGa4gooPh

Re: Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.07.2018 19:34:35

byTschus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 19:08:47
Bei der Connect Box kann ich in den Modem Modus (Bridge Mode) wechseln. Somit sollten alle angeschlossen geräte eine globale (public) IP bekommen.
Wie viele öffentliche IP-Adressen hast du bei deinem Provider bestellt? Bzw. welches Subnetz, welche Maske?
Dies klappt auch bei dem ersten Server und auch bei meinem WLAN Router, beide bekommen eine globale IP. Nur der zweite Debian Server bekommt keine IP.
...
Hat jemand eine Idee, wie ich eine IP von UPC bekomme?
Router mit 1:N-NAT (PAT) für beliebig viele PRIVATE IP-Adressen und Portweiterleitung (DNAT) auf Server (mit privaten IPs).

Edit: mat6937 war schneller.

byTschus
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2018 18:59:52

Re: Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von byTschus » 05.07.2018 19:40:14

In der Connect Box steht, dass ich 4 Geräte anhängen kann. Ich habe nicht explizit IP Adressen beim Provider bestellt. Der Server hat die Subnetzmaske "255.255.255.255". Die des Routers kann ich leider nicht ausfindig machen.

mat6937
Beiträge: 2946
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von mat6937 » 05.07.2018 19:44:03

byTschus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 19:40:14
Ich habe nicht explizit IP Adressen beim Provider bestellt.
Das könnte man aber machen. Z. B. mit dem "business-internet-symmetrisch"-Tarif bekommt man (kostenlos) 8 statische IP-Adressen von UPC:

https://www.upc.at/business/internet/pr ... mmetrisch/

byTschus
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2018 18:59:52

Re: Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von byTschus » 05.07.2018 22:21:59

Es hat sich erledigt... Ich hing den funktionierenden Server sowie den Router von der Connect Box ab und zack bekam ich eine IP. Ich schloss den Server und den Router wieder an und voila jedes Gerät bekam eine IP.
Aber mich würde trotzdem wunder nehmen, warum das ganze so ist...

mat6937
Beiträge: 2946
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Server bekommt keine IP von UPC

Beitrag von mat6937 » 05.07.2018 22:29:46

byTschus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 22:21:59
Aber mich würde trotzdem wunder nehmen, warum das ganze so ist...
D. h., 2 Server und der Router an der CB, haben jeweils eine externe/öffentliche IPv4-Adresse? Auf den Servern kannst Du die IP-Adresse und die Netmask, mit

Code: Alles auswählen

ip a
sehen.

Welchen Internet-Tarif und in welchem Land, hast Du bei UPC?

Antworten