10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 08:34:34

Hallo zusammen,
da ich gerade Urlaub habe, wollte ich mal die Zeit nutzen und mein Netzwerk auf 10 GBit/s umstellen.
Aktuell macht sich bei meinem 1 GBit/s Netzwerk der Flaschenhals bemerkbar, was gerade beim verschieben von großen Daten zwischen meinen Rechnern enorm Zeit frisst.

Aktuelle habe ich folgende Netzkomponenten, die ich dann zusammen schließen möchte):
1x Fritzbox 6490 Cable (fix 1 GBit/s)
2x Switches (D-Link, Netgear) Unmanaged, 1 GBit/s
4x Rechner (Workstation, Linux Testrechner, Homeserver (fix 1 GBit/s), Arbeitsrechner)
1x PS4 (fix 1 GBit/s)

Aufgeteilt sind diese aktuell wie folgt.
Arbeitsrechner, Homeserver, Fritzbox an einem Switch.

Dabei habe ich zwei "Netzsegmente" die über die Switches verbunden werden.
Entsprechend bräuchte ich also 2x Switches mit 10GBit Ports.

Davon brauche ich bei einem mindestens 2 Ports für Verbindung zwischen Switch und einen Port für den Arbeitsrechner.
Der Zweite Switch bräuchte dann mindestens 4 10Gbit Ports, für 3x 10GBit für Switchkopplung, Workstation und Linux Testrechner.
Die PS4 sowie am ersten Switch die Fritzbox + Homeserver sind auf 1 GBit/s Limitiert wegen fest verbaute Hardware.

Für die Rechner würde ich dann als LAN Karten die ASUS XG-C100C verbauen, da diese auch scheinbar problemlos unter Linux läuft.

Aktuell sind schon CAT7 Kabel geordert, die ersten sollten heute geliefert werden.
Sind alle vom gleichen Schlag nur in unterschiedlichen Längen.
Folgende Kabel habe ich bestellt.
https://www.amazon.de/BIGtec-Patchkabel ... +lan+kabel

Die Fragen die sich mir dabei stellen sind folgende.
1.Könnte das gesamte Netz wegen den 1Gbit Geräten auf 1 GBit/s limitiert werden oder kann ich zwischen den 10 GBit/s Geräten auch die vollen 10 GBit nutzen?
2.Für den ersten Switch, der nur 2x10 GBit/s Ports braucht, würde ich dann zum ASUS XG-U2008 greifen. Gibt es hier für den zweiten Switch passende Hardware die auch günstig ist?
3.Sind die ausgewählten Kabel soweit in Ordnung? Da die Beschreibung eigentlich passend zu sein scheint, sollte es keine Probleme geben.
4.Hat schon jemand Erfahrungen mit der ASUS Karte mit Windwos und Linux(Debian Stable)? Erfahrungswerte wären hier sehr hilfreich falls es Probleme geben sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas aushelfen, da ich nicht ganz auf der Höhe der Zeit bin was 10GBits angeht.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2018 09:39:22

Hallo


3.Sind die ausgewählten Kabel soweit in Ordnung? Da die Beschreibung eigentlich passend zu sein scheint, sollte es keine Probleme geben.
Ich weiß nicht, normale Cat7-Kable gehen nicht aufRJ45-Stecker, jedenfalls keine die gequetscht werden und Cat7-stecker sind nicht abwärtskompatibel.

mfg
schwedenmann

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 10:11:20

Hatte ich auch so gelesen bei der Suche nach CAt7 Informationen aber in der Beschreibung steht folgender Satz.
CAT 7 Patchkabel ist Abwärts- und Aufwärtskompatibilität zu Cat 5e Cat 5 Cat 6 CAT 6A Kabeln und anderen Komponenten
Entsprechend scheinen die Kabel also zu passen, muss ich notfalls testen und ggf. reklamieren was natürlich meinen ganzen Plan zu nichte machen würde.
Die erste Kabellieferung kommt in den nächsten 1-2 Stunden, wenn alles glatt geht.
Dabei habe ich dann das Kabel für Fritzbox zu Switch und Switch zu Switch.
Wenn die schon nicht klappen, wäre der Rest auch hinfällig.
Dazu gebe ich aber noch Feedback.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Colttt » 14.08.2018 10:35:41

ok, das was du da hast sind cat7 kabel mit cat6 stecker!
also ist das nicht wirklich cat7, da die RJ45 stecker nicht auf cat7 passen, da dort die kabel zu eng zusammen liegen. siehe dazu auch de Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-P ... gorie_7/7A

Das ganze heisst nicht das es nicht funktioniert, nur du kommst wahrscheinlich nicht die volle 10G Geschwindigkeit, viel Rauschen/retransmissions auf in dem Netzwerk.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 10:55:59

Ich habe die ersten Kabel erhalten und installiert.
Wie geplant laufen diese ohne Probleme.

@Colttt
Laut dem Artikel, den ich gefunden habe, wird dadurch lediglich die Frquenz auf 500 Mhz begrenzt.
Da ich die 10 GBit/s erst testen kann, wenn auch die Hardware bestellt und geliefert wurde, kann ich dies aber wohl erst in der kommenden Woche prüfen.
Solange kann ich nur schauen wie die jetzigen Leitungen laufen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2018 13:24:32

Ich würde mal bei professionellen/seriösen Herstellern von 10- und 40-GBE-Karten schauen. Anforderungen an Verkabelung (CatX-Standards einschließlich Steckern, Dosen, Patchfeldern, Umgang mit Schirmung und Verlegeradien) und maximale Kabellängen bezüglich erzielbarer Übertragungsraten in professionellen Datenblättern. Gibt nicht viele professionelle Hersteller > 1 GBE. Meines Wissens nach derzeit Intel und Chelsio. Zumindest Intel veröffentlicht professionelle (ausführliche) Datenblätter.

Des Weiteren kann man mit einigen Hig-End-Server-Netzwerkkarten die Verkabelung grob messen. Bin mal über Intel I350-T4 (1 GBE) und Optionen im nachzuinstallierenden Intel-Management (Erweiterung des Gerätemanagers von Windows) "gestolpert". Dürfte es auch für Linux geben.

Beispiel Windows:
https://www.intel.com/content/www/us/en ... ducts.html
(Registerkarte "Linkspeed", leider nicht aufgeklappt)
Einstieg > 1 GBE: https://www.intel.com/content/www/us/en ... pters.html

Rat: Für Verkabelung > 1 GBE holt man sich besser Dienstleister/Experten (Messprotokoll nach Fertigstellung, teures Profi-Messgerät erforderlich) oder nutzt einfach fertig konfektionierte LWL-Patchkabel - bestellt für die individuell benötigte Länge im selber verlegten Leerrohr! Als Laie wird man LWL-Patchkabel nicht mal vernünftig putzen können ...
Bei Multimode (65 oder 50 Mikrometer) nicht ganz so wichtig wie bei Single-Mode-LWL mit 9 Mikrometer Durchmesser der Seele (Spezial-Mikroskop und spezielle Tücher erforderlich). Nach deinem Text bist du Laie. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.08.2018 14:28:32, insgesamt 3-mal geändert.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Colttt » 14.08.2018 14:00:56

@Jana66, ja das stimmt im Professionellem umfeld, aber nicht wenn ich mir sowas zuhause Baue. Da bohr ich einfach nen loch in die Wand von raum zu Raum und fertig ist das, vor 4Wochen erst gemacht :D das ist das gute wenn man Keller hat, da ists wurst wie es aussieht, zumindest dem Frauchen ;)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2018 14:05:45

Es geht nicht um's Aussehen! Auch privat soll Arbeit nach Fertigstellung funktionieren: 10, 25 und 40 GBE sind ein Unterschied zu 1 GBE. Letzteres würde auch ich selber machen. Ersteres nur mit industriell konfektionierten Patch-Kabeln. Eventuell noch selber crimpen, lohnt sich wohl nur nur bei für Stecker zu dünnem Leerrohr.

Jedenfalls nicht selber Verlegekabel auflegen, schon bei der Schirmung und zu erhaltender Verdrillung in minimaler Länge und Erdung ohne Schleifen kann man viel falsch machen. Jeder hat eine 2. Chance - insbesondere mit Leerrohr.

Individuell benötigte Längen von Pachkabeln bestellbar, egal ob LWL oder Kupfer. Kupferkabel nebst Konfektion passend zur erforderlichen Kategorie und zur maximalen Länge für gewünschte Übertragungsrate laut Datenblättern beider zu verbindender Netzwerkkarten. LWL-Längen und -Adapter sind im Haus und Grundstück (bis etwa 400 Meter) unkritisch bezüglich hoher Übertragungsraten. Potentialausgleich bei Verbindung mehrerer Gebäude entfällt außerdem. Die Optiken sind wohl teurer.

Hauptsache, keine nutzlose Investition in's Netzwerk - wenn Server-Massenspeicher bedeutend langsamer sind. :wink:

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 16:42:54

@Jana66
Du schießt etwas über das Ziel hinaus :)
Ich will hier lediglich mein Wohnzimmer aufrüsten, da hier alle meine Kisten und Speichermedien stehen.
Da geht es mit einem Dienstleister für Netzwerkaufbau schon viel zu weit.

Da ich auch den zukünftigen Traffic über Kabel Internet, laut Techniker soll bald Docsis 3.1 und somit 1GBit/s ausgebaut werden, möglichst vollständig durch das LAN bekommen will, macht die Aufrüsten für mich nur in diesem einfachen Rahmen Sinn.
Da ich also kein Haus verkabeln will, ich habe nur eine Mietwohnung und da wäre es auch zu viel des guten, sind LWL auch keine Option.
Es geht, wie oben schon geschrieben, nur um Verbindung von Router zu Switch 1 an dem 2 Kisten hängen und von Switch 1 zu Switch 2 an dem ebenfalls 2 Kisten + 1 PS4 hängen.
Und die Rechner sollen dann einfach eine 10GBit/s Karte von ASUS bekommen.
Die gibt es für rund 105€, da brauche ich keine Intel Server Karten die mich dann locker 500€+ kosten und dann per LWL angeschlossen werden müssen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2018 16:45:07

Nu dann fertige Patchkabel und gut isses. Kategorie lt. Datenblatt der Netzwerkadapter. Oder besserere Kategorie als gefordert.
Und die Rechner sollen dann einfach eine 10GBit/s Karte von ASUS bekommen.
Die gibt es für rund 105€, da brauche ich keine Intel Server Karten die mich dann locker 500€+ kosten und dann per LWL angeschlossen werden müssen.
Mir ging es mehr um professionelle Datenblätter, CatX, Länge und damit erzielbaren Übertragungsraten. Kannst gern bei Asus danach suchen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.08.2018 18:07:45, insgesamt 3-mal geändert.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von r4pt0r » 14.08.2018 17:00:12

Für sehr kurze Strecken (<2m) ist 10GbE über cat6 noch i.O. - alles darüber bringt i.d.r. regelmäßig Probleme. Für (sauberes!) cat7 ist der Aufwand enorm und die Komponenten teuer (Anschlussdosen....). Da man für cat7 also sowieso schon alles komplett neu verkabeln muss mein Ratschlag: auf vorhandener Kupfer-Infrastruktur mit max 1GbE weiterarbeiten; für alles darüber nur noch LWL verbauen.
Zum einen sind LWL-Kabel mittlerweile günstiger als (richtiges!) CAT7 und zum anderen ist der Energieverbrauch (und damit die Abwärme!!) mit LWL-Transceivern _deutlich_ geringer! Zudem hast du dann auch zukünftig Luft nach oben (25, 50, 100GbE).

10GbE LWL Komponenten bekommt man mittlerweile extrem günstig: Chelsio T320 gibts für <30EUR gebraucht; bei etwas üppigerem budget wären auch die T420 interessant. Mellanox Connect-X2 wäre die billigste (und älteste) Variante; Treiber sind dort teilweise auch eher "mittelmäßig".


Warum du 2 switches benötigst ist mir nicht ganz klar. Für mehrere Netzsegmente nutzt man VLANs. Dann müssen server auch nicht zwingend mehrere Ports belegen sondern können mehrere VLANs per trunk bedienen. Zudem wirst du höchstwahrscheinlich mit dem uplink zwischen den Switches Bandbreitenprobleme bekommen bzw die Auswahl an 1GbE Switches mit mehr als 1-2 10GbE SFP-Ports ist _sehr_ begrenzt.

Meine Empfehlung: schau dich nach gebrauchter (kurz-vor-) EOL enterprise-hardware um. Mein Favorit für mittlerweile sehr schmales Geld sind nach wie vor die Cisco Catalyst 3750G switches. Nen C3750G-12S-E (=12-Port SFP) bekommt man für deutlich unter 200 EUR. Dazu für 1GbE noch nen 3750G-24TS (kostet deutlich unter 100EUR) und 2 stacking-kabel und du hast keinerlei Bandbreitenprobleme wie wenn du 2 switches per uplink-port verbinden musst. Der Stack wird wie ein großer Switch verwaltet - man muss also nicht mehrere Switches konfigurieren.
Das Einzige was man bei den Catalyst beachten sollte: mit DACs sind sie _sehr_ wählerisch - ich habe noch keine (passiven) aftermarket-DACs gefunden die zuverlässig funktionieren; aktive sind dermaßen teuer dass man auch SFPs+LC/LC patchkabel nehmen kann und damit auch flexibler ist. Die SFPs sollten als kompatibel angegeben sein; ggf muss man mit "no errdisable detect cause gbic-invalid" und "service unsupported-transceiver" das deaktivieren von nicht-originalen Transceivern unterbinden, mit diesen Optionen haben die 3750 hier bisher alles gefressen was als "cisco kompatibel" verkauft wurde...

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2018 17:12:56

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 17:00:12
... und zum anderen ist der Energieverbrauch (und damit die Abwärme!!) mit LWL-Transceivern _deutlich_ geringer!
Das ist ein gutes Argument für LWL auch im Heimnetz > 1 GBE - auch mit "fliegender" Verkabelung (nur Patchkabel). Ich persönlich bin jedoch mit 1 GBE und ordentlichen, aktiven Server-Netzwerkadaptern sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 14.08.2018 17:15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von ThorstenS » 14.08.2018 17:13:43

da spricht der Profi - auf r4pt0rs Ratschläge solltest du hören.
Ich würde dir nur noch anstelle der LWL Kabel die DAC - Direct Attach Kupfer Kabel Passiv empfehlen.( An meinen HP-Switchen gabs keine Probleme). Die sind nicht so empfindlich und kosten z.B. <15€ für 3m. Wenn du keinen ordentlichen Schrank hast, ist die LWL Variante mMn zu empfindlich.

Vor einiger Zeit habe ich von einem Blogger gelesen, der sich 6 Mellanox Karten mit DAC Kabeln bei ebay für <100€ gekauft hat und je zwei in seine Workstation, Fileserver und Virtualisierer gesteckt hat. Damit hat er zu jedem Gerät eine 10GE Verbindung - ganz ohne Switch.
Bei knappem Budget eine ziemlich coole Idee.

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2018 17:18:14

ThorstenS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 17:13:43
Wenn du keinen ordentlichen Schrank hast, ist die LWL Variante mMn zu empfindlich.
LWL (einschl. Patchkabel) gibt es auch doppelt ummantelt.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von ThorstenS » 14.08.2018 17:22:17

Das ist doch nur bei zu gut gemeinter Klimatisierung bzw. unter 16°C von Nöten. :wink:
Aber recht hast du, auch hier gibt es Optionen. :THX:

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von r4pt0r » 14.08.2018 17:48:03

Wenn die Verkabelung "halbwegs" lokal ist: Ich habe hier in meinem Büro/"homelab" zwischen Schreibtisch und Rack (rollbares open-frame) einfach ein 35mm Wellrohr verlegt in dem 3x Cat6 S/FTP und 4x LC/LC Patchkabel liegen. Das ist bis zum Schreibtisch mit Kunststoffclips an der Wand befestigt und beim Rack liegt einfach eine kleine Schleife lose am Boden, sodass dieses Verschiebbar bleibt und kein Kabelsalat direkt am Boden liegt.
Im Wellrohr passiert den LWL-Kabeln nichts, zumal OM3 und 4 ohnehin relativ dick Ummantelt sind (im Vergleich zu single-mode kabeln). Im Zweifelsfall nimmt man Patchkabel mit stärkerem Knickschutz (aka "doppelter Mantel"), da gibts auch Varianten auf die man sogar mal versehentlich drauftreten kann ohne dass sie sofort brechen. Sind dann aber fast schon so teuer wie vorkonfektionierte Verlegekabel...

Ich habe hier überall Stinknormale LC/LC OM3 Patchkabel verlegt. Entweder im Wellrohr oder am Rack einfach sauber und mit ausreichenden Radien zusammen mit den Kupferkabeln über Rangierpanels und mit Klettbändern gesichert. Selbes auch in den Racks in der Arbeit; dort liegen die LWL auch einfach zusammen mit den anderen Kabeln. (Uplink zwischen den Gebäuden ist natürlich ein Verlegekabel mit Nagerschutz...)
Solange man die Patchkabel nicht knickt oder stark daran zieht (reißt...) und vor allem die Fettfinger von den Ferrulen lässt sind die auch nicht sooo extrem empfindlich wie oft suggeriert wird. Wer mal zugeschaut hat wie brutal die Verlegekabel oft durch Leerrohre gezogen werden (am Baggerarm!) ist eher frustriert wie wenig ein duplex cat7 Kabel oft aushält :lol:


P2P-Verbindungen sind als Notlösung oder zum Testen OK, aber wirklich grausam in der Verwaltung und der Verkabelungsaufwand ist natürlich enorm. Anbindung mit anderen (1GbE) Hosts ist natürlich auch umständlicher bzw man muss ein Gateway konfigurieren (=> noch mehr Verwaltungsaufwand und Fehlerquellen...). Ohne wirklich sauberes STP-setup hat man bei nem P2P/mesh oder Ringnetz auch ziemlich schnell nen hohen Frustfaktor erreicht; speziell wenn man das mit einer normalen Netztopologie brückt/zusammenschließt und man Geräte/Betriebssysteme mit degeneriertem/verbugtem Netzwerkstack im selben Netz hat (Drucker; alles aus Redmont...).

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 18:10:19

@r4pt0r
Klingt für ein größeres Setup bestimmt gut, aber halte ich für zu hoch gegriffen für meine Ziele.
Mir reicht es mit CAT7 Kabeln mit RJ45 Steckern sowie passenden Switches + Karten.
LWL ist für mich keine Option, da ich hier die Kabel über den Schreibtisch und durch das Zimmer lege, da müssen auch einige Verdrehungen am Kabelkopf gemacht werden.
Da wäre LWL nicht sinnvoll.

Da ich auch kein Rack o.ä, hier stehen habe, ist einfache RJ45 Verkabelung aus meiner Sicht sinnvoller auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet.
Server Hardware wollte ich nicht anschaffen, wäre bei Windows 10 Pro bei der Workstation und meinem Arbeitsrechner wegen der unklaren Zukunft wegen der Hardware keine Option.
Entsprechend würde ich hier eben bei den Karten auf die ASUS Karten setzen und mindestens den ASUS Switch als Switch zwischen dem Router, Homeserver und Arbeitsrechner.

Die zwei Switches habe ich, da ich eben in der einen Ecke den Router und die zwei Rechner habe und in der anderen Ecke dann die zwei Rechner + PS4.
Die will ich über die zwei Switches, wie ich es gerade auch habe, zu einem Netz zusammen schalten.

Also nochmal kurz eine Vereinfachte Darstellung der Wege.

-Router
-> Verbunden mit Switch 1
-Switch 1
-> Arbeitsrechner
-> Homeserver
-> Verbunden mit Switch 2
-Switch 2
-> Workstation
-> Linux Testrechner
-> PS4

Ist eigentlich eine sehr simple Verkabelung ohne Kabel durch Wände ziehen o.ä.
Bisher gehen alle vorschläge schon in eine etwas fernere Richtung als ich für nötig/sinnvoll erachte.
Ist es aktuell wirklich so kompliziert ein "einfaches" 10 GBit/s Netzwerk aufzuziehen?
Mir ist zwar klar, dass es primär noch an der einfachen Consumer Hardware mangelt, aber deshalb würde ich nicht zu gebrauchter Server Hardware greifen.
Wenn dann sollte die Hardware auch Neu sein, ohne Garantie würde ich da nichts verwenden wollen.

T-Virus
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von albundy » 14.08.2018 18:22:14

Hi,

es wäre super nett wenn Du hier die Wahl deiner Netzwerkkarten kurz reinschreibst. Ich nehme mal an diese werden unter stretch laufen? Bin sehr gespannt.
Das würde mir auch für die Zukunft helfen. Bisher hatte ich nur etwas auf dem Youtube-Kanal von Unicks etwas über Mellanox X-2 Karten gesehen.
Danke schonmal.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 18:47:57

Hallo,
hatte ich im Startpost erwähnt aber nicht verlinkt.

Geplant ist folgende Karte:
https://www.amazon.de/ASUS-XG-C100C-Net ... S+XG-C100C

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von dufty2 » 14.08.2018 19:42:46

Hey Alter, was geht hier ab?

Hat 3 (!!) Dinger im gleichen (!!) Raum, zu Hause (!!), bisher (!!) die 2 x 20 € Switche (richtig?)
und die Jungs (und Mädel) erzählen was von 100 Gig und LWL.

Oh mann/frau!

3 x 2 10Gig zu einem Ring (wie bereits erwähnt) und gut ist.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 14.08.2018 20:20:17

@dufty2
Kommt hin :)
Alles über 10 GBit/s klingt zwar toll, würde aber komplett brach liegen.
Und für die 4 Rechner und eine PS4 wäre das auch weit über das Ziel hinaus mit LWL oder ähnlichem anzufangen :)
Und die 10 GBit/s werde ich vermutlich auch nicht voll kriegen, was aber in Ordnung ist um eben Luft nach oben zu kiregen.
Sollte ich es jemals schaffen 10 GBit/s voll zu kriegen, kann ich mir LWL Leitungen vorstellen aber bis dahin müsste ich selbst schon einen Glasfaser Anschluss haben.
Aber bei dem Tempo mit dem das ausgebaut wird, können wir noch 10-20 Jahre ins Land gehen lassen, bis dahin ist meine Rente in Sicht :D

Ich würde deshalb auch bei meinem Ursprungsplan mit den 3x 10 GBit/s Karten + 2x 10 GBit/s Switches bleiben.
Lediglich der zweite Switch, der dann mindestens 4 Ports mit mindestens 3x 10 GBit/s Ports braucht, habe ich noch keine passende Hardware.
Aber ansonsten ist alles soweit verplant.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.08.2018 09:19:59

Um mal die Anforderungen an Kupfer-Verkabelung für 10 GBE konkret zu nennen:
10GBASE-T on Category 6, Category 6a, or Category 7 wiring, twisted 4-pair copper:
Length is 55 meters max for Category 6.
Length is 100 meters max for Category 6a.
Length is 100 meters max for Category 7.
NOTE: For the Intel® 10 Gigabit AT Server Adapter, to ensure compliance with CISPR 24
and the EU’s EN55024, this product should be used only with Category 6a shielded cables
that are properly terminated according to the recommendations in EN50174-2.
Quelle: Intel ® Ethernet Adapters and Devices User Guide
(25 und 40 GBE nur mit LWL/Glas aufgeführt und wohl nur optisch von Intel produziert. Gründe bereits diskutiert. Cat7 mit "Zukunft eingebaut" also Schlangenöl vs. Cat6a bzw. LWL - aber sicher nicht DER Preistreiber bei paar leicht tauschbaren Patchkabeln im Heimnetz, 1 Raum.)
Lediglich der zweite Switch, der dann mindestens 4 Ports mit mindestens 3x 10 GBit/s Ports braucht, habe ich noch keine passende Hardware.
r4ptor hat was geschrieben. Außerdem würde ich PRIVAT in einem einzigen Raum mit 5 Hosts nur EINEN (professionellen, EoL-) 8-Port-Switch betreiben, Kabel nachverlegen. (Hinter einer Firewall und im privaten Heimnetz ohne interne Angreifer spielen künftig entdeckte Sicherheitslücken in End-of-Live-Switch-Firmware wohl nicht die Rolle.) 10-GBE-Switches werden bissel mehr Verlustleistung haben als 1-GBE-Switches. Alle Ports professioneller Switches (von Laien nicht konfigurierbar ohne Lernen) stehen in Werkseinstellungen (immer?) auf VLAN1 = dummer Switch - aber mit aktivem, funktionierenden Spanning Tree - falls du doch einen Ring oder Redundanzen bauen solltest. In einem einzigen privaten Raum eher unnötig, Stern genügt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol
Sollte ich es jemals schaffen 10 GBit/s voll zu kriegen, kann ich mir LWL Leitungen vorstellen aber bis dahin müsste ich selbst schon einen Glasfaser Anschluss haben.
Im eigenen Netz (derzeit meist 1 GBE) will man oft höhere Datenraten vs. Internet (in DE 100 MBit/s schon traumhaft, teuer - und privat oft unnötig). Oder warum 10 GBE geplant? Teaming/Bondig/LAG/LACP mit 2 x 1 GBE in Erwägung gezogen? Hilft natürlich nur, wenn mehrere Hosts konkurrierend/zeitgleich hohen Traffic zum Server erzeugen, also Server-Anbindung = Flaschenhals. Ist dein Massenspeicher im Server überhaupt so schnell, dass 10 GBE sinnvoll sind? Hast du denn jemals 1 GBE im eigenen Netz voll gekriegt, den "Flaschenhals" ermittelt? In welchem konkreten Szenario aufgetreten? Oder alles nur "akademisches" Interesse? "Akademisches" Interesse würde ich jedoch nicht mit Consumer-Technik (Asus 10 GBE neu für sage und schreibe ganze 100 Euro mit irgendwelchen Billig-Switches) befriedigen wollen. Dann eher gebrauchte Profi-Technik.

Muss mir mal Amazon-Beurteilungen der "Experten" durchlesen. Sind ja nur 4 - wenn man filtert ("Format"), Amazon oder Asus hat wieder alles zusammengewürfelt, was in DE auf dem Markt ist. Hast ja verlinkt: https://www.amazon.de/ASUS-XG-C100C-Net ... S+XG-C100C
Wird sicher lustig ...

Edit: War lustige 5-Minuten-Zeitverschwendung, aber Lachen ist gesund. :wink:

Edit2 für Dritte/Hausbesitzer und LWL "auf Vorrat / Zukunft eingebaut":
In meinem Leben hatte ich bestimmt schon 5 LWL-Steckertypen und mehrere Anśchliffwinkel von Glasfasern verwenden müssen. Also mit häufigen Änderungen der Optiken ist wohl auch künftig zu rechnen. LWL (um-) konfektionieren können nur teure Profis (Pigtails müssen geschweißt werden, Seele 9/50/65 Mikrometer, Genauigkeit des Schweißvorganges, Messung/Einrichtung auf maximale Lichtdurchlässigkeit erforderlich, Messprotokoll für Kunde). Das Stichwort für private Hausbesitzer heißt also Leerrohr - und das nicht zu dünn - wegen Durchziehen preiswerter, fertiger, industriell konfektionierter LWL-Patchkabel. Also Leerrohr des für (künftige) Stecker geeigneten Durchmessers verwenden.
https://www.lichtleiterkabel.com/de/LWL ... sicht.html
(Oft 2 Fasern, RX/TX erforderlich. Glas darf man nicht zu sehr "vergewaltigen".)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 15.08.2018 16:45:02, insgesamt 1-mal geändert.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 15.08.2018 13:05:31

@Jana66
Ich hatte nun mehrfach deinen Kommentar gelesen, aber ich kann dir nicht ganz folgen.
Deine Sätze sind weder Sinnvoll formuliert noch drückst du klar aus was du sagen willst.

Aber um es nochmal zu sagen, LWL ist keine Option und wird von mir nicht angschafft.
Ebenfalls werde ich auch keine Server/Professional Hardware verwenden.
Ich brauche 2 Unmanaged Switches und 3 Lan Karte.
Ich sehe hier keinen Mehrwert mit gebrauchter Server Hardware vor allem da diese keine Garantie mehr hat und im Ausfall stehe ich dann mit Elektroschrott da.
Deshalb neue Hardware die auch Garantie hat.

Die Karte hatte ich schon seit erscheinen beobachtet und auch entsprechende Tests gelesen/geschaut.
Diese schafft also ihren Durchsatz ohne Probleme und da auch unter Linux lauffähig auch eine gute Anschaffung.

Zum Thema Falschenhals.
Ja, habe ich gemessen und geprüft sonst würde ich weder Kabel noch Hardware suchen und hätte auch den Thread nicht eröffnet.
Ich habe aktuell eine 200 MBit/s Leitung von Vodafone und werde zukünftig, wenn verfügbar, einen Sprung auf 500 MBit/s und später auch auf 1 GBit/s, wenn verfügbar und Konditionen passend, machen.
Entsprechend habe ich schon von Extern eine hohe Bandbreite anliegend die sowohl von meinem Homeserver(Spiegelserver für Debian und co.) sowie meinem Arbeitsrechner(wird auch zum zocken genutzt und saugt entsprechend Game Updates).
Ebenfalls noch Updates für die Linux Testkiste + Workstation Updates.
Hier laufen täglich zwischen 10GB - 30GB nur über die Leitung rein.

Durch Backups des Nachts laufen dann teilweise 800-950 MBit/s vom Arbeitsrechner auf den Homeserver rein, was den ersten Switch schon an sein Limit bringt.
Und zukünftig will ich die Workstation auch als VM Server verwenden wozu ich dann auch die Maschinen täglich sichern und auf den Homeserver schieben will.
Dann hätte ich die aktuelle 1GBit/s Leitung zwischen den Switches dicht und bei der Größe der Maschinen teilweise über mehrere Stunden und hier würde schon 2-3 GBit/s mehr Durchsatz bringen.
Zusätzlich kommt dann auch noch Torrent Seeding, was zwischen allen Rechnern ordentlich Traffic verursacht beim Download und Upload und dann die 1 GBit/s Leitung zwischen den Switches komplett auslastet.
Der aktuelle Flaschenhals ist das gesamte 1GBit/s Netzwerk.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von albundy » 15.08.2018 13:38:03

Ehrlich gesagt ging mir das auch so. Ich habe nichts davon verstanden.

Mich interessiert allerdings ob die Asus Netzwerkkarten out-of-the-Box unter Debian Stretch laufen. Weißt Du das genau? Sind ja auch nicht ganz billig für mal eben so zu Hause...

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.08.2018 14:57:40

Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 13:05:31
Der aktuelle Flaschenhals ist das gesamte 1GBit/s Netzwerk.
Wenn man keinen Traffic priorisiert, z. B. das Netz segmentiert und mehrere VLANs unterschiedlich priorisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 13:05:31
... 800-950 MBit/s vom Arbeitsrechner auf den Homeserver rein, was den ersten Switch schon an sein Limit bringt.
Völlig normal und für ordentliche Netzwerkadapter mit 1 Gbps sehr wünschenswert. Das "Limit" ist sozusagen normaler Betriebszustand des entsprechenden Interfaces für jeden Traffic.
Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 13:05:31
Dann hätte ich die aktuelle 1GBit/s Leitung zwischen den Switches dicht und bei der Größe der Maschinen teilweise über mehrere Stunden
Okay, hier ist ein Flaschenhals, wenn man's eilig hat. Da nutzt auch keine Priorisierung. Die hilft nur, dass der "Rest" in Spitzenzeiten vernünftig läuft.
Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 13:05:31
Aber um es nochmal zu sagen, LWL ist keine Option und wird von mir nicht angschafft.
Ich hatte zu Kupfer und notwendigen Kategorien/Maximallängen geschrieben - so als konkrete Zusammenfassung für Mitleser/Dritte und dich. Von LWL nur für "Zukunft eingebaut" (> 10 GBE) hatte ich wegen unabsehbarer künftiger Steckertypen von Optiken sogar abgeraten. Du hattest im 1. Beitrag auch nach Kabeln gefragt, obwohl schon bestellt. :facepalm:
Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 13:05:31
Ebenfalls werde ich auch keine Server/Professional Hardware verwenden.
Dann nimm unmanaged Switches und erschlage alle Probleme mit Bandbreite. Auch solche, die man künftig und mit neu zu beschaffender Hardware durch Segmentierung und Traffic-Priorisierung lösen könnte. Gibt auch preiswerte, neue Switches, die sowas können:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Einige Profi-Hersteller haben auch vereinfachte, preiswerte Serien von managed Switches (VLANs, QoS,/802.1q, Spanning Tree pro VLAN sinnvoll). Und dann gibt es Hersteller, die ihr Brot im Small-Business-Segment verdienen.
Irgendwann brauchst du vielleicht zu priorisierende Voice over IP im Netz - nicht nur per DECT der Fritzbox?! Telefonie mit PC (Sprechzeug/"Headset"), Bildtelefonie mit Laptop, IP-Telefone, Smartphone-Telefonie über eigenes WLAN?
Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 13:05:31
Deine Sätze sind weder Sinnvoll formuliert noch drückst du klar aus was du sagen willst.
Offenbar - aber das macht gar nichts, geht mir in fremden Fachgebieten auch so. Deshalb beauftrage ich bei Bedarf Fachleute oder recherchiere Unbekanntes. Seitdem es Internet gibt, ist manches leichter. :wink:
4.Hat schon jemand Erfahrungen mit der ASUS Karte mit Windwos und Linux(Debian Stable)? Erfahrungswerte wären hier sehr hilfreich falls es Probleme geben sollte.
Du hast aber schon Linux-Firmware für deinen Asus-Adapter recherchiert? Oder erst bestellt? Zumindest deine Windows-Frage hätte dir die erste der lustigen (gefilterten) Amazon-Beurteilungen (oder Google) beantwortet. Nebst einem Tipp für Windows-Treiber.
Ein Tipp von mir zur weiteren Recherche, die ich dir nicht abnehme: https://wikidevi.com/wiki/ASUS_XG-C100C

Preistipp für albundy: Asus kauft demnach wohl dazu und labelt um.

Hinweis: In einem öffentlichen Forum schreibe ich nicht nur für den TE, wäre so manches Mal schade um die Zeit. Notfalls kann der TE (und albundy) konkret nachfragen. :wink:
Letzter Beitrag hier, vielleicht hilft der Thread wenigstens Mitlesern.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 15.08.2018 16:11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten